AutoIntell-Kompakttests

2019

Mitsubishi ASX
2019

Kia Niro Pug-in Hybrid
2019

Alfa Stelvio
2019

Honda HR-V 2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019

DS 3 Crossback
2019

Ford Focus ST
2019

Lexus ES 300h
2019

Subaru Outback 2019

Fiat 500 Rockstar
2019

Seat Arona 2019

Opel Zafira 2019

VW Amarok
2019

BMW
X5
2019

VW Tiguan
2019

Audi A6
2019

Cupra Ateca
2019

Alfa Romeo Gulia
2019

Kia e-Soul
2019

Suzuki Vitara
2019

Mitsubishi Eclipse
2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mitsubishi ASX „Plus“ 4WD 6-Stufen-CVT

Mitsubishi hat den ASX erneut aufgewertet. Mit der markant gestylten
Front wirkt er jetzt aggressiver. Der Innenraum zeigt sich dank neuer
Materialien frischer. Der jetzt größere Motor mit zwei Liter Hubraum
bietet mehr Power. Das stufenlose Getriebe CVT bietet zusätzlich einen
manuellen Modus mit sechs Schaltstufen, die der Pilot per Schaltwippen
am Lenkrad einlegt. Den kompakten SUV gibt es jetzt wieder mit
Allradantrieb „All Wheel Control“, AWC. Er bietet mehr Traktion,
Fahrstabilität und Sicherheit. Der Fahrer wählt zwischen den drei Modi
„4WD Auto“, „4WD Lock“ und „2WD“. Die Preise für den ASX beginnen ab
20.990 Euro für die frontgetriebene Variante mit 5-Gang-Schaltung.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Der für den ASX neue 2,0-Liter-Benziner mit 150
PS leistet 33 PS mehr als der bisherige 1,6-Liter-Motor. Um
satte 41 Newtonmeter steigt das Drehmoment.
|||||
|
Die bullige, verchromte Front mit flachen Scheinwerfern oberhalb
einer Fläche in riesiger SIM-Karten-Kontur und das optisch breitere
Heck werten den ASX auf.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Mit der Bodenfreiheit von 19 Zentimetern ist für den kompakten
japanischen SUV am Ende asphaltierter Straßen und befestigter Wege
noch nicht Schluss.
||||{
|
Auf das jetzt größere Display mit 8-Zoll-Diagonale im leicht
modifizierten Cockpit überträgt das Smartphone des Fahrers die
Echtzeit-Verkehrsdaten.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der Pilot und seine Mitreisenden finden im Passagierabteil
üppige Platzverhältnisse vor. Für das Reisegepäck gibt es ein
genügend großes Kofferabteil.
||||{
|
Per Knopfdruck stellt sich der ASX
auf „4WD Auto“ für sichere, normale Fahrt, „4WD Lock“ fürs
Gelände und Frontantrieb „2WD“ für niedrigen Verbrauch ein.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das neue Infotainmentsystem
ermöglicht zusammen mit dem Smartphone dank
Echtzeit-Verkehrsanzeige den jeweils optimalen Weg zum Ziel zu
finden.
||||{
|
Zu den wichtigen angebotenen
elektronischen Helfern zählt das serienmäßige Auffahrwarnsystem
mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Das CVT bietet zusätzlich einen
6-stufigen manuellen Modus. Er verbindet das Gefühl einer
Schaltung mit der Effizienz eines stufenlosen Getriebes.
|||||
|
Von 7,3 auf 7,0 l/100 km sinkt der
Normverbrauch, wenn statt der 6-Stufen-Automatik CVT die auch
angebotene 5-Gang-Schaltung im ASX arbeitet.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Ottomotor mit
variablen Ventilhüben MIVEC
-
Hubraum 1.998 ccm
-
Leistung 110 kW/150 PS bei
6.000 U/min
-
Drehmoment 195 Nm bei 4.200
U/min
-
Start-Stopp-Automatik
-
Frontantrieb
-
6-Stufen-Automatik CVT
-
Gepäckraum 406 bis 1.206 l
-
Leergewicht 1.546 kg, Zuladung
499 kg
-
Anhängelast
gebremst/ungebremst 1.300/750 kg
-
Länge 4,37 m, Breite 2,14 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,64 m
-
Reifen 225/55 R18
-
Höchsttempo 190 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 12,2 s
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 7,3
l/100 km
-
CO2-Emission 167 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse D
-
Preis 28.890 Euro
|
Fotos: MB/Mitsubishi
(13. Dezember 2019)
|