Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


DS 3 Crossback 2019


Ford Focus ST 2019


Lexus ES 300h 2019


Subaru Outback 2019


Fiat 500 Rockstar 2019


Seat Arona 2019


Opel Zafira 2019


VW Amarok 2019


BMW X5 2019


VW Tiguan 2019


Audi A6 2019


Cupra Ateca 2019


Alfa Romeo Gulia 2019


Kia e-Soul 2019


Suzuki Vitara 2019


Mitsubishi Eclipse 2019


Jeep Renegade 2019


Nissan Juke 2019


Mercedes-Benz Coupé E220d 2019


Skoda Kodiaq 2019


Ford Mustang 2019


Fiat 500X 2019


VW Touareg 2019


Jeep Wrangler JL 2019


Range Rover Sport P400e 2019


Ford Focus Turnier 2019


Audi A7 Sportback 2019


Opel Grandland X 2019

 


© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Mitsubishi ASX „Plus“ 4WD 6-Stufen-CVT

Mitsubishi hat den ASX erneut aufgewertet. Mit der markant gestylten Front wirkt er jetzt aggressiver. Der Innenraum zeigt sich dank neuer Materialien frischer. Der jetzt größere Motor mit zwei Liter Hubraum bietet mehr Power. Das stufenlose Getriebe CVT bietet zusätzlich einen manuellen Modus mit sechs Schaltstufen, die der Pilot per Schaltwippen am Lenkrad einlegt. Den kompakten SUV gibt es jetzt wieder mit Allradantrieb „All Wheel Control“, AWC. Er bietet mehr Traktion, Fahrstabilität und Sicherheit. Der Fahrer wählt zwischen den drei Modi „4WD Auto“, „4WD Lock“ und „2WD“. Die Preise für den ASX beginnen ab 20.990 Euro für die frontgetriebene Variante mit 5-Gang-Schaltung.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der für den ASX neue 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS leistet 33 PS mehr als der bisherige 1,6-Liter-Motor. Um satte 41 Newtonmeter steigt das Drehmoment.

|||||

 

Die bullige, verchromte Front mit flachen Scheinwerfern oberhalb einer Fläche in riesiger SIM-Karten-Kontur und das optisch breitere Heck werten den ASX auf.

||||{

Karosserie

Innenraum

Mit der Bodenfreiheit von 19 Zentimetern ist für den kompakten japanischen SUV am Ende asphaltierter Straßen und befestigter Wege noch nicht Schluss.

||||{

 

Auf das jetzt größere Display mit 8-Zoll-Diagonale im leicht modifizierten Cockpit überträgt das Smartphone des Fahrers die Echtzeit-Verkehrsdaten.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der Pilot und seine Mitreisenden finden im Passagierabteil üppige Platzverhältnisse vor. Für das Reisegepäck gibt es ein genügend großes Kofferabteil.

||||{

 

Per Knopfdruck stellt sich der ASX auf „4WD Auto“ für sichere, normale Fahrt, „4WD Lock“ fürs Gelände und Frontantrieb „2WD“ für niedrigen Verbrauch ein.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das neue Infotainmentsystem ermöglicht zusammen mit dem Smartphone dank Echtzeit-Verkehrsanzeige den jeweils optimalen Weg zum Ziel zu finden.

||||{

 

Zu den wichtigen angebotenen elektronischen Helfern zählt das serienmäßige Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Das CVT bietet zusätzlich einen 6-stufigen manuellen Modus. Er verbindet das Gefühl einer Schaltung mit der Effizienz eines stufenlosen Getriebes.

|||||

 

Von 7,3 auf 7,0 l/100 km sinkt der Normverbrauch, wenn statt der 6-Stufen-Automatik CVT die auch angebotene 5-Gang-Schaltung im ASX arbeitet.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Ottomotor mit variablen Ventilhüben MIVEC

  • Hubraum 1.998 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 195 Nm bei 4.200 U/min

  • Start-Stopp-Automatik

  • Frontantrieb

  • 6-Stufen-Automatik CVT

  • Gepäckraum 406 bis 1.206 l

  • Leergewicht 1.546 kg, Zuladung 499 kg

  • Anhängelast gebremst/ungebremst 1.300/750 kg

  • Länge 4,37 m, Breite 2,14 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,64 m

  • Reifen 225/55 R18

  • Höchsttempo 190 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 12,2 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 7,3 l/100 km

  • CO2-Emission 167 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse D
     

  • Preis 28.890 Euro

Fotos: MB/Mitsubishi

(13. Dezember 2019)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.