Der VW Golf bleibt auch in der jetzt neuen Generation, der siebten,
seiner Design-DNA treu. Er ist jetzt noch sicherer, agiler und
komfortabler dank modernster Assistenzsysteme und exzellenter neuer
Fahrwerke, noch geräumiger aufgrund gewachsener Länge und Breite und
trotzdem bis zu 23 Prozent sparsamer. Dazu tragen die neuen Motoren und
intelligente Technologien bei, die zu rund 100 Kilogramm weniger Gewicht
führen. Einstiegspreis wie bisher 16.975 Euro. Der 105-PS-Diesel begnügt
sich im EU-Messzyklus mit 3,8 Liter, der 2013 folgende BlueMotion gar
mit 3,2 Liter pro 100 Kilometer.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Mit spürbarem Dieselschub spurtet das
105-PS-Triebwerk aus den Startlöchern. Bereits bei 1.500 Touren
steht das volle Drehmoment zur Verfügung.
|||||
800 neue Teile betonen den kräftigeren und präziseren Auftritt mit
markanter Front, größerer Passagierkabine, typischer C-Säule und
breitem Heck.
||||{
Karosserie
Innenraum
Größere Maße, noch bessere Stabilitätswerte und dennoch niedrigeres
Gewicht basieren auf innovativen Werkstoffen und
Produktionstechnologien.
|||||
Hochwertig und elegant sind Sachlichkeit und Funktionalität im Golf
umgesetzt. Gut in der Hand liegt der jetzt höher positionierte
Schaltknauf.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Längen- und Breitenzuwächse bescheren den Passagieren mehr
Freiheit für Schultern, Ellenbögen, Knie und Beine sowie 30
Liter mehr Kofferraum.
|||||
Das neue
Fahrwerk setzt Maßstäbe in der Kompaktklasse mit noch höherem
Komfort, gesteigerter Fahraktivität und Kurvenpräzision bei
schneller Fahrt.
|||||
Komfort
Sicherheit
Die leisere
Klimaanlage und optionale Assistenten wie
Verkehrszeichenerkennung, Ein- und Ausparkpilot stammen aus
gehobenen Fahrzeugklassen.
||||{
Weltneuheit in
der Kompaktklasse sind die Multikollisionsbremse und die
optionale elektronische Querdifferenzialsperre für mehr
Eigenlenkneutralität.
|||||
Innovation
Effizienz
VW als
Technologieführer im Leichtbau macht den Golf 7 100 Kilogramm
leichter. Jeder Pilot spart dadurch per se rund 0,3 Liter auf
100 Kilometer.
|||||
Mit 3,8 Liter
EU-Verbrauch und nur 99 Gramm CO2 ist der 105-PS-TDI das
sparsamste Modell. 2013 folgt der BlueMotion mit nur 3,2 Liter
Verbrauch.