Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2012



Audi A3 Sportback 2012

 


Peugeot 4008

 


Kia Sorento 2012

 


Fiat 500L 2012

 


VW Golf 2012

 


Audi Future lab mobility 2012

 


Jeep Grand Cherokee 2012

 


GLK 2012

 


Audi A1 Sportback 2012

 


Giulietta TCT 2012

 


Beetle 2012

 


Peugeot 3008 Hybrid4

 


ML 350

 


Ford Galaxy

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 VW Golf 1.6 TDI 105 PS Viertürer Trendline

Der VW Golf bleibt auch in der jetzt neuen Generation, der siebten, seiner Design-DNA treu. Er ist jetzt noch sicherer, agiler und komfortabler dank modernster Assistenzsysteme und exzellenter neuer Fahrwerke, noch geräumiger aufgrund gewachsener Länge und Breite und trotzdem bis zu 23 Prozent sparsamer. Dazu tragen die neuen Motoren und intelligente Technologien bei, die zu rund 100 Kilogramm weniger Gewicht führen. Einstiegspreis wie bisher 16.975 Euro. Der 105-PS-Diesel begnügt sich im EU-Messzyklus mit 3,8 Liter, der 2013 folgende BlueMotion gar mit 3,2 Liter pro 100 Kilometer.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Mit spürbarem Dieselschub spurtet das 105-PS-Triebwerk aus den Startlöchern. Bereits bei 1.500 Touren steht das volle Drehmoment zur Verfügung.

|||||

 

800 neue Teile betonen den kräftigeren und präziseren Auftritt mit markanter Front, größerer Passagierkabine, typischer C-Säule und breitem Heck.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Größere Maße, noch bessere Stabilitätswerte und dennoch niedrigeres Gewicht basieren auf innovativen Werkstoffen und Produktionstechnologien.

|||||

 

Hochwertig und elegant sind Sachlichkeit und Funktionalität im Golf umgesetzt. Gut in der Hand liegt der jetzt höher positionierte Schaltknauf.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Längen- und Breitenzuwächse bescheren den Passagieren mehr Freiheit für Schultern, Ellenbögen, Knie und Beine sowie 30 Liter mehr Kofferraum.

|||||

 

Das neue Fahrwerk setzt Maßstäbe in der Kompaktklasse mit noch höherem Komfort, gesteigerter Fahraktivität und Kurvenpräzision bei schneller Fahrt.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die leisere Klimaanlage und optionale Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung, Ein- und Ausparkpilot stammen aus gehobenen Fahrzeugklassen.

||||{

 

Weltneuheit in der Kompaktklasse sind die Multikollisionsbremse und die optionale elektronische Querdifferenzialsperre für mehr Eigenlenkneutralität.

|||||

 

Innovation

Effizienz

VW als Technologieführer im Leichtbau macht den Golf 7 100 Kilogramm leichter. Jeder Pilot spart dadurch per se rund 0,3 Liter auf 100 Kilometer.

|||||

 

Mit 3,8 Liter EU-Verbrauch und nur 99 Gramm CO2 ist der 105-PS-TDI das sparsamste Modell. 2013 folgt der BlueMotion mit nur 3,2 Liter Verbrauch.  

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 77 kW/105 PS bei 3.000 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.500 bis 2.750 U/min

  • Frontantrieb, Fünfgangschaltgetriebe

  • Gepäckraum 380 bis 1.270 l

  • Leergewicht 1.295 kg, Zuladung 580 kg

  • Länge 4,35 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,46 m

  • Reifen 195/65 R15

  • Höchsttempo 192 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,7 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 3,8 l/100 km

  • CO2-Emission 99 g/km

  • Emissionsklasse EU5
     

  • Preis 21.650 Euro

Fotos: VW

(07. Oktober 2012)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.