Dynamik und zeitgemäße Ökonomie bietet die Giulietta aus dem Hause Alfa
Romeo mit der Kombination aus drehmomentstarkem Zweiliter-Turbodiesel
JTDM und Sechsstufen-Doppelkupplungsautomatik TCT. Die Gangwechsel ohne
Zugkraftunterbrechung, die hochsensible, präzise Lenkung, die
Fahrdynamikregelung D.N.A mit den drei Stufen Dynamik, Normal und
Allwetter sowie lobenswerte Straßenlage garantieren das eindrucksvolle
sportliche Niveau und die hohe Alltagstauglichkeit.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Die Giulietta mit 170-PS-Diesel sprintet dank
neuer Sechsstufen-Doppelkupplungsautomatik TCT noch ungestümer
aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
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Der Alfa-Kühlergrill „Scudetto“, das seitlich angeordnete
Kennzeichen, die coupéhafte Linie und der Dach-Heckspoiler betonen
individuelle Sportlichkeit.
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Karosserie
Innenraum
Die gehobene Ausstattungsvariante „Turismo“ ist optisch an
Chrom-Fensterrahmen, Nebelscheinwerfern und Leichtmetallrädern
„Sport“ zu erkennen.
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Die Sportsitze, bezogen mit edlen Stoffen und grauer Mittelbahn
bieten mit ihren deutlichen Konturen bei engagierter Kurvenfahrt
guten Seitenhalt.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Alfa hat der Giulietta als Nachfolgerin des 147 eine neue
Plattform gewidmet. Das Kofferabteil bietet jetzt mit 350 Liter
fast 20 Prozent mehr Raum.
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Der Motor bleibt dank zweier
Kupplungen stets mit den Antriebsrädern unterbrechungsfrei
verbunden. Das hat auch positive fahrdynamische Aspekte.
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Komfort
Sicherheit
Im Vergleich zu einer
konventionellen Automatik schaltet TCT mit seinen zwei
Kupplungen unterbrechungsfrei. Das fördert Komfort und
Sportlichkeit.
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Die Heck-LED leuchten binnen einer
Millisekunde auf. Der Zeitgewinn für nachfolgende Autos kann bei
120 km/h den Anhalteweg um fünf Meter verkürzen.
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Innovation
Effizienz
Wie jedes Doppelkupplungsgetriebe
schaltet auch die nun von Fiat-Ingenieuren mit 23 Patenten
gesicherte TCT schneller als andere Automatikgetriebe.
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Die „Twin Clutch Technology“ TCT führt zu 0,2 Liter weniger
Dieselverbrauch und verbessert damit die CO2-Emissionen von 124
auf 119 Gramm/Kilometer.