Jaguar stellt jetzt der erfolgreichen Limousine XF den „Sportbrake“ zur
Seite. Das Passagierabteil des Sportkombis vermittelt den Eindruck von
Raum und Großzügigkeit. Mit dem neuartigen Drehregler „Drive Selector“
werden die Fahrprogramme der Achtgangautomatik eingestellt. Der
200-PS-Vierzylinder-Diesel avanciert mit 5,1 Liter EU-Verbrauch zum
sparsamsten Motor der Firmengeschichte. Fahrwerksjustierung und die
direkte Lenkung erlauben einen aktiven Fahrstil und passen zu dem
sportlichen Charakter des attraktiven Kombis.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
In Kombination mit der Achtgang-Automatik, die
auch an Lenkradwippen geschaltet werden kann, liefert der
Vierzylinder komfortablen Schub.
|||||
Dynamisch und kraftvoll-elegant präsentiert sich der neue Sportbrake
mit lang gezogener Fensterlinie und leicht erhöhter Dachkontur.
|||||
Karosserie
Innenraum
Der Sportkombi weicht ab der B-Säule von der Limousine ab. Das
Rückfenster reicht optisch über das gesamte Fahrzeugheck und betont
die Breite.
||||{
Hochwertige handgefertigte Accessoires und der modern gestaltete
Fahrer-Arbeitsplatz mit dem JaguarDrive Selector erzeugen ein
gefälliges Ambiente.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Der Viertürer bietet fünf Personen großzügig Platz. Im Fond
steigt die Kopffreiheit gegenüber der Limousine dank lang
gestreckter Dachkontur.
|||||
Die selbst nivellierende
Hinterachs-Luftfederung führt bei voller Beladung zu einer
waagerechten Lage und verbessert die dynamischen Qualitäten.
||||{
Komfort
Sicherheit
Die
Servolenkung führt zu großer Lenkpräzision bei schnellerer Fahrt
und bietet eine spürbare Zentrierung auf die Mittelstellung bei
Geradeausfahrt.
|||||
Bei einem
Fußgängeraufprall hebt ein pyrotechnisches System die Motorhaube
an und schafft einen größeren Freiraum zwischen Haube und Motor.
||||{
Innovation
Effizienz
Mit dem
Einschalten der Zündung schwenken die Lüftungsgitter in eine
offene Position und „JaguarSense“ aktiviert die vordere
Innenbeleuchtung.
||||{
Der erstarkte
2,2-Liter-Diesel macht den Kombi, wenn er auf 17-Zoll-Felgen
rollt, mit 5,1 Liter im EU-Messzyklus zum ökonomischsten Jaguar
aller Zeiten.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 2.179 ccm
Leistung 147 kW/200 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment 450 Nm bei 2.000 U/min
Hinterradantrieb
Achtstufenautomatik
Gepäckraum 550 bis 1.675 l
Leergewicht 1.824 kg, Zuladung 566 kg
Länge 4,97 m, Breite 2,08 mit Außenspiegeln, Höhe 1,48 m
Reifen 235/55 R17
Höchsttempo 214 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,8 s
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,1 l/100 km nur mit
17-Zoll-Felgen