Das Topmodell „Overland Summit“ der luxuriösen SUV-Baureihe Grand
Cherokee stattet Jeep unter anderem mit dem sehr beliebten
Dreiliter-Sechszylinder-Turbodiesel-Antrieb in zwei Leistungsstufen aus.
Der luxuriöseste Jeep aller Zeiten wartet mit einem attraktiven Design,
mehr Platz, einer deutlich verbesserten Karosseriestabilität, einer
Vielzahl elektronischer Sicherheits- und Komfortassistenten für das
Fahren auf der Straße und auch in schwererem Gelände sowie großzügiger
Audio- und Kommunikationstechnik auf.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Das bärenstarke Dieseltriebwerk, das aus der
Allianz mit Common-Rail-Erfinder Fiat stammt, überzeugt mit
Dynamik und Geräuschkomfort.
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Typische Jeep-Merkmale wie senkrechte Grillstreben und trapezförmige
Radausschnitte sowie modernes SUV-Design prägen den athletischen
Auftritt.
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Karosserie
Innenraum
Das jüngst erfolgte Plus an Länge, Breite und Radstand hat dem
Italo-Amerikaner hinsichtlich Raumangebot, Aerodynamik und
Fahrdynamik gut getan.
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Der luxuriös ausgestattete Jeep Overland Summit bietet unter anderem
fünf beheizte Sitzplätze, belüftete Vordersitze, Leder und ein
Holz-Leder-Lenkrad.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Passagier- und Kofferabteil haben von dem Längen- und
Breitenwachstum profitiert. Die separat zu öffnende Heckscheibe
erleichtert das Beladen.
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Kultiviert
justiert ist das Fahrwerk, ohne störend stark in engeren Kurven
einzufedern. Es reagiert direkt auf die fortschrittliche
elektrische Servolenkung.
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Komfort
Sicherheit
Der Pilot
steuert mit Selec-Terrain die Traktion mit den Programmen
Sand/Matsch, Sport, Schnee und Fels. In Stufe Auto macht dies
die Automatik.
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Der Hill Start
Assistent erleichtert im Gelände und auf der Straße das Anfahren
aus dem Stand, ohne dass der Grand Cherokee zurückrollt.
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Innovation
Effizienz
Maximal 270 mm
Bodenfreiheit und Karosserie-Absenkung um den Verstellbereich
von 110 mm bietet die erstmals von Jeep angebotene Luftfederung.
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Die
Technologie Multijet II passt die bis zu acht Einspritzungen pro
Takt der Leistungsanforderung an. Das reduziert Verbrauch und
Geräusche.