Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2012



Jaguar XF Sportbrake 2012

 


Audi A3 Sportback 2012

 


Peugeot 4008

 


Kia Sorento 2012

 


Fiat 500L 2012

 


VW Golf 2012

 


Audi Future lab mobility 2012

 


Jeep Grand Cherokee 2012

 


GLK 2012

 


Audi A1 Sportback 2012

 


Giulietta TCT 2012

 


Beetle 2012

 


Peugeot 3008 Hybrid4

 


ML 350

 


Ford Galaxy

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 Grand Cherokee V6 3.0 CRD Overland Summit

Das Topmodell „Overland Summit“ der luxuriösen SUV-Baureihe Grand Cherokee stattet Jeep unter anderem mit dem sehr beliebten Dreiliter-Sechszylinder-Turbodiesel-Antrieb in zwei Leistungsstufen aus. Der luxuriöseste Jeep aller Zeiten wartet mit einem attraktiven Design, mehr Platz, einer deutlich verbesserten Karosseriestabilität, einer Vielzahl elektronischer Sicherheits- und Komfortassistenten für das Fahren auf der Straße und auch in schwererem Gelände sowie großzügiger Audio- und Kommunikationstechnik auf.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Das bärenstarke Dieseltriebwerk, das aus der Allianz mit Common-Rail-Erfinder Fiat stammt, überzeugt mit Dynamik und Geräuschkomfort.

|||||

 

Typische Jeep-Merkmale wie senkrechte Grillstreben und trapezförmige Radausschnitte sowie modernes SUV-Design prägen den athletischen Auftritt.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Das jüngst erfolgte Plus an Länge, Breite und Radstand hat dem Italo-Amerikaner hinsichtlich Raumangebot, Aerodynamik und Fahrdynamik gut getan.

||||{

 

Der luxuriös ausgestattete Jeep Overland Summit bietet unter anderem fünf beheizte Sitzplätze, belüftete Vordersitze, Leder und ein Holz-Leder-Lenkrad.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Passagier- und Kofferabteil haben von dem Längen- und Breitenwachstum profitiert. Die separat zu öffnende Heckscheibe erleichtert das Beladen.

|||||

 

Kultiviert justiert ist das Fahrwerk, ohne störend stark in engeren Kurven einzufedern. Es reagiert direkt auf die fortschrittliche elektrische Servolenkung.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Der Pilot steuert mit Selec-Terrain die Traktion mit den Programmen Sand/Matsch, Sport, Schnee und Fels. In Stufe Auto macht dies die Automatik.

||||{

 

Der Hill Start Assistent erleichtert im Gelände und auf der Straße das Anfahren aus dem Stand, ohne dass der Grand Cherokee zurückrollt.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Maximal 270 mm Bodenfreiheit und Karosserie-Absenkung um den Verstellbereich von 110 mm bietet die erstmals von Jeep angebotene Luftfederung.

|||||

 

Die Technologie Multijet II passt die bis zu acht Einspritzungen pro Takt der Leistungsanforderung an. Das reduziert Verbrauch und Geräusche.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung Multijet II

  • Hub-raum 2.987 ccm

  • Leistung 177 kW/241 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 550 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min

  • permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung

  • Fünfgangautomatik

  • Gepäckraum 782 bis 1.554 l

  • Leergewicht 2.347 kg, Zuladung 602 kg

  • Länge 4,83 m, Breite 1,95 m, Höhe 1,77 m

  • Reifen 265/50 R20

  • Höchsttempo 202 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,2 s

  • EU-Verbrauch 8,3 l/100 km

  • CO2-Emission 218 g/km
     

  • Preis 60.650 Euro

 

Fotos: Jeep/Fiat

(08. August 2012)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.