Der neue VW Beetle präsentiert sich als ein innovatives und sehr
sympathisches Auto. Ausgiebige Testfahrten zeigten, dass er mit seinem
überaus attraktiven Äußeren alle Generationen anspricht, die
Individualität, Tradition und Moderne lieben. Der neue
160-PS-Twincharger-Motor mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung
und Kompressoraufladung beweist die Innovativkraft von Volkswagen.
Käuferinnen und Käufer, die statt in einem Beetle lieber im „Käfer“
unterwegs sein möchten, erhalten auf Wunsch ihren Beetle mit „Käfer“-Schriftzug
auf dem Heck.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 160-PS-TSI mit Turbo und Kompressor und damit
hohem Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich glänzt mit
Elastizität, Dynamik und Ökonomie.
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Die zurückgesetzte Frontscheibe, das weiter gespannte Dach, die
breitere Spur und muskulöse Formen machen die neue Generation
deutlich attraktiver.
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Karosserie
Innenraum
Die Karosserie des neuen Beetle ist zwecks Langlebigkeit und
Ressourcenschonung verzinkt. Das Heck folgt noch deutlicher der
Ur-Käfer-Kontur.
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Armaturentafel und Frontblende schlagen optisch eine Brücke vom
allerersten Käfer in die Jetztzeit. Edle Lacke und Carbon-Look gab
es früher nicht.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Wo beim Käfer einst der Motor arbeitete, befindet sich heute
unter der Heckhaube, die samt Scheibe nach oben schwenkt, ein
310-Liter-Kofferraum.
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Souverän und sicher rollt der
Viersitzer dank sportlich-komfortabler Abstimmung des Fahrwerks
durch Kurvenlabyrinthe und auf der Geraden.
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Komfort
Sicherheit
Die zwei nicht zu langen Türen
öffnen weit, so dass selbst in engeren Parklücken das Ein- und
Aussteigen für Front- und Fondpassagiere gut möglich ist.
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Die Elektronische
Differenzialsperre trägt zum Schutz bei, indem sie für eine
gleichmäßige Verteilung der Vortriebskraft auf die Antriebsräder
sorgt.
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Innovation
Effizienz
Das Twincharger-Triebwerk mit
Kompressoraufladung bei niedrigen Drehzahlen sowie einem
Abgasturbolader belegt innovative VW-Motoren-Technologie.
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Im Vergleich zum Ur-Käfer mit 25
PS liefert der neue Motor 160 PS. Trotzdem genehmigte sich der
Käfer mehr Sprit und fuhr nur halb so schnell.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Ottomotor
Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und
Kompressoraufladung