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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 Volkswagen Beetle 1.4 TSI 160 PS

Der neue VW Beetle präsentiert sich als ein innovatives und sehr sympathisches Auto. Ausgiebige Testfahrten zeigten, dass er mit seinem überaus attraktiven Äußeren alle Generationen anspricht, die Individualität, Tradition und Moderne lieben. Der neue 160-PS-Twincharger-Motor mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Kompressoraufladung beweist die Innovativkraft von Volkswagen. Käuferinnen und Käufer, die statt in einem Beetle lieber im „Käfer“ unterwegs sein möchten, erhalten auf Wunsch ihren Beetle mit „Käfer“-Schriftzug auf dem Heck.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 160-PS-TSI mit Turbo und Kompressor und damit hohem Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich glänzt mit Elastizität, Dynamik und Ökonomie.

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Die zurückgesetzte Frontscheibe, das weiter gespannte Dach, die breitere Spur und muskulöse Formen machen die neue Generation deutlich attraktiver.

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Karosserie

Innenraum

Die Karosserie des neuen Beetle ist zwecks Langlebigkeit und Ressourcenschonung verzinkt. Das Heck folgt noch deutlicher der Ur-Käfer-Kontur.

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Armaturentafel und Frontblende schlagen optisch eine Brücke vom allerersten Käfer in die Jetztzeit. Edle Lacke und Carbon-Look gab es früher nicht.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Wo beim Käfer einst der Motor arbeitete, befindet sich heute unter der Heckhaube, die samt Scheibe nach oben schwenkt, ein 310-Liter-Kofferraum.

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Souverän und sicher rollt der Viersitzer dank sportlich-komfortabler Abstimmung des Fahrwerks durch Kurvenlabyrinthe und auf der Geraden.

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Komfort

Sicherheit

Die zwei nicht zu langen Türen öffnen weit, so dass selbst in engeren Parklücken das Ein- und Aussteigen für Front- und Fondpassagiere gut möglich ist.

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Die Elektronische Differenzialsperre trägt zum Schutz bei, indem sie für eine gleichmäßige Verteilung der Vortriebskraft auf die Antriebsräder sorgt.

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Innovation

Effizienz

Das Twincharger-Triebwerk mit Kompressoraufladung bei niedrigen Drehzahlen sowie einem Abgasturbolader belegt innovative VW-Motoren-Technologie.

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Im Vergleich zum Ur-Käfer mit 25 PS liefert der neue Motor 160 PS. Trotzdem genehmigte sich der Käfer mehr Sprit und fuhr nur halb so schnell.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Ottomotor

  • Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Kompressoraufladung

  • Hubraum 1.390 ccm

  • Leistung 118 kW/160 PS bei 5.800 U/min

  • Drehmoment 240 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 310 bis 905 l

  • Leergewicht 1.359 kg, Zuladung 466 kg

  • Länge 4,28 m, Breite 1,81 m, Höhe 1,49 m

  • Reifen 215/60 R16

  • Höchsttempo 208 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,3 s

  • EU-Verbrauch 6,6 l/100 km; CO2-Emission 153 g/km

  • Schadstoffklasse Euro 5
     

  • Preis 19.825 Euro

 

Fotos: VW

(21. März 2012)


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