KÖLN/BIRMINGHAM - Mit dem Debüt des Ford Focus
RS auf der Internationalen Motor-Show in Birmingham/England nimmt Ford
die Tradition betont sportlicher Serienfahrzeuge und erfolgreicher
Renn- und Rallyemodelle wieder auf.
Bei der Entwicklung des Ford Focus RS standen die
Fahrzeuge des "Ford World Rally Championship"-Programms
Pate. Der frontgetriebene Ford Focus RS verfügt über einen
turboaufgeladenen 2,0-Liter-Zetec-Motor mit über 200 PS und ein
speziell gefertigtes Fahrwerk mit 18-Zoll-Rädern. Die
sportlich-funktionale Innenausstattung umfasst Schalensitze, eine
Instrumententafel aus Karbonfaser und sogar einen Startknopf -
Details, die aus dem erfolgreichen Ford Focus World Rally Car stammen.
Martin Leach, Vice President Produktentwicklung Ford of Europe: "Dieser
Wagen wird von Motorsportbegeisterten für Gleichgesinnte gebaut und
kombiniert alle rassigen Eigenschaften eines Rennwagens in einem
Outfit, das für sportliches Fahrvergnügen im Alltag bürgt."
Wie bei früheren Projekten haben die Ford-Werkspiloten
an der Konzeption des RS-Prototyps mitgearbeitet. Beim bevorstehenden
WRC-Rennen in San Remo werden Carlos Sainz, Colin McRae und Piero
Liatti den neuen RS-Prototypen auf einer ausgewählten Teilstrecke
testen, um zusätzliche technische Daten für das endgültige
Chassis-Design des Fahrzeugs zu erhalten.
In Birmingham wird ein Vorserienmodell
vorgestellt. Für den im Frühjahr 2001 beginnenden Verkauf steht eine
begrenzte Stückzahl des exklusiv gefertigten Ford Focus RS zur Verfügung.
Genaue Preisangaben und technische Daten werden rechtzeitig vor der
Markteinführung bekannt gegeben. Der Ford Focus RS ist das erste
einer Reihe von sportlichen Focus-Modellen, die sich noch in der
Entwicklungsphase befinden.
(17. Oktober 2000)
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