Ingolstadt
- Audi setzt ein weiteres Mal Zeichen im Premium-Segment der
automobilen Mittelklasse: Die neue Generation des A4 rollt an den
Start. Innovative Technologie und die avancierte Architektur der
Linienführung weisen den Weg in die Zukunft. Und der neue A4 repräsentiert
die Quintessenz von Audis ”Vorsprung durch Technik”: Ein Automobil,
das Fahrspaß und Vernunft, höchste Qualitätsansprüche und
sportlichen Stil auf einen Nenner bringt.
Der
neue Audi A4: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin-
und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle
Benzinmotoren unterbieten die Grenzwerte der EU-IV-Norm, alle
TDI-Motoren bleiben unter den EU-III-Limits.
Zwei
völlig neukonstruierte Benzinmotoren mit Aluminiumgehäuse setzt Audi
erstmals im neuen A4 ein: einen 2-Liter-Reihenvierzylinder mit 96 kW
(130 PS) und einen 3,0-Liter-V6 mit 162 kW (220 PS). Komplettiert wird
das Benziner-Programm vom bewährten 1.8 T-Vierzylinder mit 110 kW
(150 PS).
Das
TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den 1.9-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung
- Leistung 96 kW (130 PS) – sowie den 132 kW (180 PS) starken 2.5
V6. Das Volumen des Kraftstofftanks von nun bis zu 70 Litern ermöglicht
TDI-Fahrern Reichweiten von rund 1300 km (1.9 TDI).
Ihre
Leistung bringen diese Aggregate über Frontantrieb oder mit dem
permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- bzw.
6-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso
erhältlich wie die stufenlose Automatik multitronic. Diese revolutionäre
Audi-Antriebstechnik – sie gibt ihr Debüt in dieser Fahrzeugklasse
– wird mit den Frontantriebsvarianten des neuen A4 kombinierbar sein.
Richtungweisend
ist das Aluminium-Fahrwerk. Es sorgt durch seine geringen ungefederten
Massen für beispielhafte Fahrdynamik. Hohe Lenkpräzision und exaktes
Handling ergänzen den erstklassigen Federungskomfort der
A4-Limousine.
Klar
konturiert, übersetzt die neue A4-Karosserie dezente Sportlichkeit in
eine konsequent moderne Architektur: eine Linienführung, in der
aerodynamische Perfektion und Audi-typische Dynamik Gestalt annehmen.
Klarglasscheinwerfer, der Audi-Kühlergrill und die hohe Gürtellinie
unterstreichen die Zugehörigkeit zur aktuellen Audi-Design-Linie. Der
cw-Wert von nur 0,28 und eine nicht nur in dieser Klasse
herausragende Torsionssteifigkeit zeichnen die A4-Karosserie dabei
ebenso aus wie der Einsatz fortschrittlicher Leichtbautechnologie
selbst in kleinsten Details.
Für
den Fahrer gestaltet sich das Resultat des geballten High-Tech-Einsatzes
auch als sinnliches Erlebnis. Die exzellente Ergonomie des Vorgängers
zeigt sich hier noch ausgefeilter, weil Cockpit und Interieur den
Fahrer wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück umgeben. Zugleich
bietet der neue Audi A4 ein Höchstmaß an Raumkomfort. Deutlich
gesteigerte Kniefreiheit ist auch im Fond ebenso selbstverständlich
wie ein vergrößertes Platzangebot für Kopf und Schulterbereich.
Überdurchschnittlich viel Raum gibt es auch für die Fracht: Mit 445
Liter Volumen ist der glattflächige Gepäckraum für gehobene
Transportaufgaben gut gerüstet.
Besonders
überzeugend fällt das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus, das
dem Anspruch an die automobile Oberklasse entspricht. Ein Eindruck,
den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter
Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt. Die freie
Wahl von Bezugsstoffen und Interieurfarben erlaubt dem Fahrer, seinen
A4 als individuelles Wunschfahrzeug zu gestalten.
Dazu
kommt: Der einzigartige Abrollkomfort und die äußerst wirksame
Isolation gegen störende Wind- und Fahrgeräusche konzentrieren das
Fahrerlebnis im Audi A4 auf den Dialog zwischen Mensch und Automobil.
Ein
Dialog, der sich noch komfortabler und müheloser gestaltet dank
zahlreicher serienmäßiger Komfortattribute. Bestes Beispiel ist die
Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, über die jeder
Audi A4 verfügt. Dabei dient die Klimatisierung nicht nur dem
subjektiven Wohlbefinden der Insassen, sondern sie optimiert zugleich
die Sicherheit. Der Fahrer behält selbst an heißen Tagen einen kühlen
Kopf.
Sicherheit
- eines der wichtigsten Kapitel bei der Neuentwicklung des A4. Das
anerkannt hohe Sicherheitsniveau von Audi-Fahrzeugen wurde für den A4
konsequent weiter entwickelt. Das Elektronische Stabilitätsprogramm
ESP zählt ebenso zum Serienumfang wie – neu bei Audi - der
elektronische Bremsassistent, der den Fahrer bei Notbremsungen mit
einer Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt und damit den
Anhalteweg deutlich reduziert.
SIDEGUARD,
das Kopfairbagsystem von Audi, gehört zur Grundausstattung aller Audi
A4. Dieses System deckt von der A-Säule bis in den Fond nahezu die
gesamte seitliche Fensterfläche ab. Die neuartige, intelligente
Crash-Sensorik für die Front-Airbags sorgt für eine
Unfallschwere-Erkennung und damit für eine gezielte Auslösung der
Airbags. Und die Passagiere profitieren von der weiter erhöhten
Crashfestigkeit der A4-Karosserie und einer geringeren Deformation des
Fahrgastraumes.
Auf
einen Blick: Der neue Audi A4
-
-Kraftvoll-dynamisches
Design
-
Neue
Benzinmotoren: 3.0 V6 162 kW (220 PS) und 2.0-Liter-Motor mit 96
kW (130 PS). Ebenfalls im Programm: 1.8 T mit 110 kW (150 PS)
-
Drehmomenstarke
TDI-Motoren: 2.5 TDI V6 mit 132 kW (180 PS) und 1.9 TDI mit Pumpe
Düse-Einspritzung 96 kW (130 PS)
-
Stufenloses
Automatikgetriebe multitronic für die Frontantriebsversionen
-
Permanenter
Allradantrieb quattro
-
Neues
Aluminiumfahrwerk
-
ESP
mit Bremsassistent serienmäßig
-
Optimierte
Sicherheitstechnologie, SIDEGUARD serienmäßig
-
Upfront-Sensoren
für optimierte Airbag-Auslösung
-
Hochfeste
Karosseriestruktur
-
Neues
Interieur und verbessertes Raumangebot
-
445
Liter Gepäckraumvolumen; 1000 mm Durchladebreite
-
Tankvolumen
bis 70 Liter
-
Serienmäßig
Leichtmetall-Räder
-
Serienmäßig
Klimaautomatik
-
Audi
telematics (Option)
-
Autotelefon
mit Sprachbedienung (Option, in Verbindung mit Audi telematics)
(14.
Oktober 2000)
|