Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

 

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 18. Oktober 2000


 


Renault verstärkt Engagement in Marokko
Allianz intensiviert Zusammenarbeit in Nordafrika

Anteil an Renault Marokko von 50 auf 80 Prozent erhöht

Lokale Unterstützung von Nissan Renault verstärkt sein Engagement in Marokko und unterstützt gleichzeitig Nissan auf diesem wichtigen nordafrikanischen Markt.

Dazu erhöht Renault seine Kapitalbeteiligung an Renault Marokko von 50 auf nunmehr 80 Prozent. Die übrigen 20 Prozent verbleiben im Besitz der marokkanischen Société Nationale d'Investissement (S.N.I.). Gleichzeitig übernimmt Renault mit SIAB den bisherigen Exklusiv-Importeur für Fahrzeuge der Marke Nissan. Vorteil dieser parallelen Vorgehensweise: Beide Marken können wertvolle Synergiepotenziale der Renault-Nissan-Allianz auf dem nord-afrikanischen Wachstumsmarkt nutzen. Renault, im August Marktführer in Marokko, zielt auf einen zügigen Ausbau seiner Position. Nissan erwartet ebenfalls einen deutlichen Anstieg seiner Absatzzahlen. Der Grundsatz, demzufolge das jeweils stärkere Unternehmen in einem Land den Partner unterstützt, ist ein zentraler Bestandteil der Allianz von Renault und Nissan. Renault Marktführer in Marokko. 

Mit 27,4 Prozent Marktanteil war Renault Ende August Marktführer in Marokko. Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr einen Absatz von rund 12.000 Fahrzeugen. Neben dem Import von Neuwagen werden in Marokko auch die Modelle Express und Kangoo von der Société Marocaine de Construction Automobile (SOMACA) in Casablanca montiert; 1999 wurden hier 6.871 Fahrzeuge gefertigt. 

Renault ist in Marokko durch eine Niederlassung und 18 Händler vertreten. Weiterhin verhandelt Renault mit ONA, der führenden marokkanischen Industriegruppe und Muttergesellschaft der S.N.I., über zukünftige Kooperationen im Automobilsektor, zum Beispiel über mögliche Finanzierungsmodelle beim Autoverkauf. Nissan verkaufte 1999 über die SIAB rund 900 Fahrzeuge in Marokko und erreichte damit einen lokalen Marktanteil von 2,1 Prozent. Mit Unterstützung von Renault will Nissan bis 2005 einen Marktanteil von fünf Prozenterreichen.

 

(12.10.2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]