Im Zuge der anhaltenden Produktoffensive von BMW
laufen nun wie angekündigt die Planungen zur Ausweitung der mit dem
BMW X5 begründeten Sports Activity Familie an. Das sehr erfolgreiche
Konzept wird demnach auf ein kleineres, eigenständiges Modell übertragen.
In der BMW Entwicklung steht die Fahrzeugkonzeption bereits vor dem
Abschluss.
Im Zusammenhang mit den Planungen zur Erweiterung
des X-Angebots intensiviert BMW nun die Gespräche mit
Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik (SFT) über deren mögliche
Einbeziehung in die Projektumsetzung. Die Verhandlungen sind auf Art
und Umfang der Vergabe von Entwicklungs- und Produktionsumfängen
gerichtet. Mit der Entscheidung, ob und mit welchem Ergebnis die
Verhandlungen mit SFT zum Abschluss gebracht werden, ist nicht vor Frühjahr
nächsten Jahres zu rechnen.
Das erste "Sports Activity Vehicle"
trifft auf überaus große Kundenresonanz und bestätigt die
Richtigkeit dieses Fahrzeugkonzeptes. In der kurzen Zeit seit der
Markteinführung in USA im Dezember 1999 sind weltweit per September
2000 bereits rund 23000 BMW X5, vor allem in der Top-Variante mit
4,4-Liter-Achtzylindermotor, an die Kunden ausgeliefert worden. Die
Europaeinführung des X5 mit 4,4-Liter-Achtzylindermotor erfolgte im
Juni 2000, gleichzeitig startete die zweite Motorvariante mit
3,0-Liter Sechszylindermotor.
(13. Oktober 2000)
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