Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Lexus Reports Übersicht



Lexus CT 200h 2011


20 Jahre Lexus in D und neuer CT 200h


Lexus IS 250C 2009


Lexus RX 450h 2009


Lexus IS-F 2008


Toyota-Lexus Hybride 2007


Lexus LS 460 2006


Lexus GS 450H 2006


Lexus GS 2005


Lexus IS 220D 2005


Lexus SC 430 2004


Lexus RX 400H 2005


Lexus RX 400H 2005


Lexus Video Clips


GS 450H Video Clip


Lexus GS Video Clip


Lexus IS Video Clip


SC 430 Video Clip


RX 400h Video Clip


RX 400H Video Clip

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Lexus IS-F:
Spitzensportler vom Fuji Speedway


Zum Vergrößern anklicken

Auf der Rennstrecke entwickelt, im normalen Alltag unterwegs, das kennzeichnet den neuen Lexus IS-F, der seit März 2008 in Deutschland erhältlich ist. Mit dem IS-F will Lexus eine neue Klientel erschließen, gezielt den sportlich orientierten Vielfahrer, der einen leistungsstarken Sportwagen sucht, aber keine Abstriche bei Komfort und bei der Alltagstauglichkeit machen will.

Und dabei gibt der IS-F natürlich keine der klassischen Lexus Tugenden preis. Vielmehr zeichnet sich der IS-F durch modernste Technologie, höchste Sicherheit und beispielhafte Fahrkultur aus.


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken

Als Namenspate fungierte der Fuji Speedway, den das Entwicklungsteam um Chefingenieur Yukihiko Yaguchi  als Teststrecke nutzte, ebenso wie den Formel 1 Grand-Prix-Kurs "Paul Ricard" in Südfrankreich und die legendäre Nürburgring-Nordschleife, um so den Lexus IS-F bis in jedes Detail abzustimmen.


Zum Vergrößern anklicken

Chefingenieur Yukihiko Yaguchi

Angetrieben wird der Lexus IS-F von einem 423 PS (311 kW) starken Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum. In 4,8 Sekunden beschleunigt der IS-F aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund 15 Sekunden von Null auf 200 km/h, das maximale Drehmoment wird bei 505 Nm erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht wie allgemein üblich bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, sondern erst bei 270 km/h.


Zum Vergrößern anklicken

Die Kraftübertragung vom Motor zur Hinterachse erfolgt über ein besonders schnell schaltendes, achtstufiges "Direct-Shift"-Sportgetriebe, das die Vorzüge einer sportlichen sequentiellen Schaltung mit denen eines komfortablen Automatikgetriebes verbindet. Im manuellen Schaltmodus arbeitet es ab der zweiten Fahrstufe mit einer vollständigen Überbrückung des Drehmomentwandlers und sorgt für die spontane und ungefilterte Umsetzung jedes Gasbefehls. Acht eng gestufte Gänge ermöglichen einerseits extrem kurze Beschleunigungszeiten und erlauben andererseits ein sehr komfortables und verbrauchssenkendes Fahren bei konstantem Reisetempo auf der Autobahn.


Zum Vergrößern anklicken

Trotz der herausragenden Sportlichkeit kennzeichnet den neuen IS-F ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu tragen unter anderem die mit Brembo gemeinsam entwickelte Hochleistungs-Bremsanlage sowie das optionale Pre-Crash Safety System bei. Als erster Lexus verfügt der IS-F über das mehrstufig einstellbare Fahrdynamik-Management VDIM Sport, das aktive Sicherheit mit maximalem Fahrspaß und einem sehr agilen Fahrverhalten kombiniert.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Lexus IS-F präsentiert die Marke einen echten Spitzensportler, der nach außen wie eine sportlich-elegante Limousine auftritt. Soviel Luxus und Exklusivität hat ihren Preis: So beträgt der Grundpreis für den Lexus IS-F 69.600,00 Euro, dafür aber kommt der Lexus IS-F weitgehend komplett ausgestattet, was bei der Konkurrenz oftmals deutlich anders ist. Die Nachfrage nach dem Lexus IS-F ist schon jetzt fünfmal so hoch wie die Liefermöglichkeit, denn nur 5.000 Interessenten können sich dieses Jahr weltweit glücklich schätzen, einen Lexus IS-F ihr eigen nennen zu dürfen.

(25. Juni 2008)

Photos: Lexus/Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.