Der neue Lexus IS-F:
Spitzensportler vom Fuji Speedway
Zum Vergrößern anklicken
Auf der Rennstrecke entwickelt, im normalen
Alltag unterwegs, das kennzeichnet den neuen Lexus IS-F, der seit März 2008
in Deutschland erhältlich ist. Mit dem IS-F will Lexus eine neue
Klientel erschließen, gezielt den sportlich orientierten Vielfahrer,
der einen leistungsstarken Sportwagen sucht, aber keine Abstriche bei
Komfort und bei der Alltagstauglichkeit machen will.
Und dabei gibt der IS-F natürlich keine der
klassischen Lexus Tugenden preis. Vielmehr zeichnet sich der IS-F durch
modernste Technologie, höchste Sicherheit und beispielhafte Fahrkultur aus.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Als Namenspate fungierte der Fuji
Speedway, den das Entwicklungsteam um Chefingenieur Yukihiko
Yaguchi als Teststrecke nutzte, ebenso wie den Formel 1
Grand-Prix-Kurs "Paul Ricard" in Südfrankreich und die legendäre
Nürburgring-Nordschleife, um so den Lexus IS-F bis in jedes
Detail abzustimmen.
Zum Vergrößern anklicken
Chefingenieur Yukihiko
Yaguchi
Angetrieben wird der Lexus IS-F von einem
423 PS (311 kW) starken Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum. In 4,8
Sekunden beschleunigt der IS-F aus dem Stand auf Tempo 100 und in rund
15 Sekunden von Null auf 200 km/h, das maximale Drehmoment wird bei 505
Nm erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht wie allgemein üblich
bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, sondern erst bei 270 km/h.
Zum Vergrößern anklicken
Die Kraftübertragung vom Motor zur
Hinterachse erfolgt über ein besonders schnell schaltendes,
achtstufiges "Direct-Shift"-Sportgetriebe, das die Vorzüge einer
sportlichen sequentiellen Schaltung mit denen eines komfortablen
Automatikgetriebes verbindet. Im manuellen Schaltmodus arbeitet
es ab der zweiten Fahrstufe mit einer vollständigen Überbrückung
des Drehmomentwandlers und sorgt für die spontane und
ungefilterte Umsetzung jedes Gasbefehls. Acht eng gestufte Gänge
ermöglichen einerseits extrem kurze Beschleunigungszeiten und
erlauben andererseits ein sehr komfortables und
verbrauchssenkendes Fahren bei konstantem Reisetempo auf der
Autobahn.
Zum Vergrößern anklicken
Trotz der herausragenden Sportlichkeit
kennzeichnet den neuen IS-F ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu tragen
unter anderem die mit Brembo gemeinsam entwickelte
Hochleistungs-Bremsanlage sowie das optionale Pre-Crash Safety
System bei. Als erster Lexus verfügt der IS-F über das mehrstufig
einstellbare Fahrdynamik-Management VDIM Sport, das aktive Sicherheit
mit maximalem Fahrspaß und einem sehr agilen Fahrverhalten kombiniert.
Zum Vergrößern anklicken
Mit dem Lexus IS-F präsentiert die
Marke einen echten Spitzensportler, der nach außen wie eine
sportlich-elegante Limousine auftritt. Soviel Luxus und
Exklusivität hat ihren Preis: So beträgt der Grundpreis für den
Lexus IS-F 69.600,00 Euro, dafür aber kommt der Lexus IS-F
weitgehend komplett ausgestattet, was bei der Konkurrenz oftmals
deutlich anders ist. Die Nachfrage nach dem Lexus IS-F ist schon
jetzt fünfmal so hoch wie die Liefermöglichkeit, denn nur 5.000
Interessenten können sich dieses Jahr weltweit glücklich
schätzen, einen Lexus IS-F ihr eigen nennen zu dürfen.