|
|
|
|||||||||||||
|
||||||||||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Angetestet: Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro: Sportlicher souveräner Luxus Mit dem Audi A7 Sportback ist den Ingolstädtern mal wieder der große Wurf gelungen. Seit Ende letzten Jahres ist er auf dem deutschen Markt und schließt die Lücke zwischen dem Luxus-Flaggschiff A8 und der erfolgreichen Business-Limousine A6.
|
|
||||||||||||
Bei einer Länge von 4,97 m und einer Breite von 1,91 m ist der A7 Sportback nur 1,42 m hoch. Die lang gezogene Motorhaube, die kurzen Überhänge, der lange Radstand sowie das steil abfallende Heck drücken Dynamik pur aus. In der Seitenansicht verdeutlicht die sog. "Tornadolinie" wie satt das Fahrzeug auf der Straße liegt. Wie beim A8 gibt es die Frontscheinwerfer optional als Voll-LED’s, die Heckleuchten in LED-Technik sind Serie. Im Interieur setzt Audi auf neuartige Farben und hochwertige Materialien in Manufakturqualität, wie etwa Furnier in Schichtholz-Technik. Die Vordersitze sind optional mit Belüftungs- und Massagefunktionen ausgestattet.
Unter der Haube unseres Testwagens steckt ein V6-Diesel mit 2.967 cm3 Hubraum, der 180 kW/245 PS leistet und ein Drehmoment von 500 Nm bereit stellt, das von 1.400 bis 3.250 1/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 6,3 Sekunden. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,0 Liter Kraftstoff, die CO2-Emissionen betragen dabei 158 g/km.
Ebenfalls serienmäßig ist bei dieser Motorisierung das 7-Gang Direktschaltgetriebe S-tronic mit elektrohydraulischer Betätigung. Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für souveräne Traktion, Stabilität und Dynamik.
Selbstverständlich stehen für den A7 Sportback auch hochmoderne Fahrerassistenzsysteme zur Auswahl. Die Adaptive Cruise Control arbeitet im gesamten Tempobereich, also von 0-250 km/h und bremst nicht nur komplett ab, sondern kann auch selbstständig wieder losfahren. Die Tempolimitanzeige, der Nachtlichtassistent, der Audi Active Lane Assist sowie das Audi Presense-System unterstützen den Fahrer aktiv dabei, sicher und unfallfrei ans Ziel zu kommen. Als Einparkhilfe der besonderen Art zeichnet sich der Audi Park Assist aus, der die Einlenkung in die Parklücke komplett übernimmt, nur Gas geben und Bremsen bleiben dem Fahrer überlassen. Der A7 Sportback war der erste Audi, für den optional ein Head-Up-Display angeboten wird. Durch die Projektion der fahrerrelevanten Informationen direkt auf die Frontscheibe kann sich der Fahrer noch konzentrierter auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.
Der Audi A7 Sportback repräsentiert design- und fahrtechnisch Premium auf höchstem Niveau. Perfekt für alle diejenigen, die großen Wert auf die Sportlichkeit eines Gran Coupés legen, ohne dabei Abstriche beim Komfort und der Praktikabilität zu akzeptieren.
(19. Oktober 2011) Photos: Automotive Intelligence
|