Das Mercedes Coupé der
besonders eleganten Art: Der CLS 320 CDI
Zum Vergrößern anklicken
Der
CLS ist wohl der eleganteste Mercedes-Benz. Mit seinem dynamischen und
zugleich edlen Design avancierte das einzigartige, viertürige Coupé zum
Wegbereiter eines neuen automobilen Segments. Auch vier Jahre nach
seiner Weltpremiere wirkt die spannungsvolle und muskulöse Formgebung
unverwechselbar und einzigartig. Sein aktuelles Design ist das Ergebnis
eines dezenten Facelifts. Seit März 2008 ist der neue CLS auf dem Markt.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
In
der Frontansicht fällt der modifizierte Kühlergrill auf, der nun zwei
statt zuvor vier Lamellen aufweist. In neuer Form präsentieren sich auch
die Rückspiegel. Die darin integrierten LED-Seitenblinker sind
pfeilförmig gestaltet. Die um 32 Prozent vergrößerte Spiegelfläche
garantiert eine bessere Sicht auf den nachfolgenden Verkehr und fördert
damit die aktive Sicherheit. Von hinten betrachtet, macht der CLS durch eine
neue Heckschürze, neue Rückleuchten
sowie geänderte Endrohrblenden auf sich aufmerksam.
Besonders sportlich elegant wirken
auch die neuen 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Zum Vergrößern anklicken
Die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt, Brems-, Schluss- und Blinkleuchten
verfügen über die besonders reaktionsschnellen Leuchtdioden. Wie die
Seitenblinker in den Außenspiegeln, erstrahlen die hinteren Blinker in
Pfeiloptik.
Die seitlichen Lichtleiter sind stets aktiv,
wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Unser Testwagen CLS 320 CDI kam mit dem bewährten 3.5 Liter Diesel, ein
bemerkenswertes Triebwerk, das begeistert. Der 165 kW/224 PS starke
V6-Dieselmotor fasziniert vor allem durch sein hohes Drehmoment von 540
Newtonmetern bei gleichzeitig geringen Verbrauchswerten von 7,6 bis 8,1
Liter Diesel auf 100 km (NEFZ gesamt).
Daneben gibt es für den CLS eine neue Einstiegsmotorisierung, den CLS
280 mit modernem V6-Triebwerk, der 170 kW/231 PS leistet. Das Topmodell der
Baureihe, der CLS 63 AMG mit 378 kW/514 PS starkem AMG
6,3-Liter-V8-Motor, verfügt über 19 Zoll AMG Leichtmetallräder
und eine neue AMG Sportabgasanlage.
Zum Vergrößern anklicken
Alle CLS-Modelle sind serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe
7G-TRONIC ausgestattet. Im manuellen Schaltprogramm „M“ kann man über
die Lenkrad-Schaltpaddles am Lenkrad die Gänge wechseln. Damit verkürzt sich die Beschleunigung auf Tempo 100 um 0,2
Sekunden.
Zum Vergrößern anklicken
Mit Liebe zum Detail wurde auch der Innenraum aktualisiert: Ein neu
gestaltetes Lederlenkrad in Dreispeichen-Optik mit Multifunktionstasten
zählt ebenso dazu wie ein Kombi-Instrument im neuen Look.
Im
CLS kommt die neue Telematikgeneration NTG 2.5 zum Einsatz. Die
leistungsfähigen Geräte verbindet einfache Bedienung, logische
Menüführung mit perfektem Entertainment. Sie bieten unter anderem eine
geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe
von Telefonnummern und Radiofrequenzen, einen MP3-fähigen CD- und
DVD-Player sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos
mit der Freisprechanlage verbindet.
Zum Vergrößern anklicken
Der Einstiegspreis startet für den CLS 280 bei 55.692,00 Euro, der CLS
320 CDI kostet ab 59.321,50 Euro und für das Topmodell, den CLS 63 AMG
beginnt der ultimative Fahrspaß bei 106.624,00 Euro.