Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Die neue C-Klasse im Praxistest: Der Mercedes C 220 CDI Avantgarde


Zum Vergrößern anklicken

Im Januar 2007 stellte Mercedes-Benz die neue C-Klasse vor und erstmalig kam das wichtigste Volumenmodell nicht in einheitlichem Design. Das Symbol der Marke Mercedes-Benz, der Stern markierte den Unterschied. Das eine Design gilt als Repräsentant der Traditionalisten mit aufrecht stehendem Stern in den Versionen „Classic“ und „Elegance“, während die Linie „Avantgarde“ auf eine jüngere Klientel abzielt, die es sportlich und dynamischer bevorzugt. Insgesamt aber basiert das neue Design der C-Klasse auf der klassischen Mercedes-Benz-Formensprache. Und technisch sind beide Varianten identisch.

Unser Testwagen, der Mercedes C 220 CDI Avantgarde, repräsentiert also die modernere Designvariante, für die sich 50% der C-Klasse Kunden bereits entschied. Und auch das öffentliche Feedback auf unseren Testwagen war durchwegs positiv.

 

 

Die gegenüber dem Vorgängermodell um 55 Millimeter längere und um 42 Millimeter breitere Karosserie sowie der um 45 Millimeter vergrößerte Radstand schaffen die Voraussetzungen für ein noch großzügigeres Platzangebot im Innenraum der Limousine. Mehr Platz bedeutet gleichzeitig mehr Komfort und davon profitieren alle Passagiere in der neuen C-Kasse. Auch das Ladevolumen des Kofferraums hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 auf 475 Liter vergrößert.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur vermittelt einen gediegenen und hochwertigen Eindruck. Modern und an sportlichen Vorbildern orientiert wirkt das Design der Rundinstrumente: silberfarbene Skalenringe, schwarze Ziffernblätter, weiße Schriftzeichen und orange leuchtende Zeiger. Serienmäßig bietet das Multifunktionslenkrad schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen und Funktionen.

Die weiter entwickelten Motoren prägen den fahraktiven Charakter der neuen C-Klasse, sie weisen ein beachtliches Leistungs-Plus von über 13 Prozent und einer Drehmomentsteigerung von rund 18 Prozent auf. Der Vierzylinder im C 220 CDI zeichnet sich durch seine herausragende Laufruhe aus und zeigt sich gleichzeitig kraftvoll und durchzugsstark. Der Durchschnittsverbrauch im europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt bei 6,1 l/100 km. Serienmäßig ist der wartungsfreie Dieselpartikelfilter und zwar bei allen Dieselmodellen der neuen C-Klasse. Ihm ist ein Oxidations-Katalysator vorgeschaltet, der gemeinsam mit dem Partikelfilter die Schadstoffe im Abgas so weit verringert, dass die EU-4-Grenzwerte deutlich unterschritten werden.


Zum Vergrößern anklicken

Als Symbiose aus Agilität, Fahrkomfort und Sicherheit beschreibt das Unternehmen die Kernwerte der neuen C-Klasse und dies bestätigt auch der Praxistest. Fahrbahnunebenheiten sind dank serienmäßiger „Agility Control“ beinahe nicht zu spüren. Das Fahrwerk regelt die Kräfte er Stoßdämpfer je nach Fahrsituation, die Lenkung ist direkter als beim Vorgängermodell. Das aus der S-Klasse bekannte neu entwickelte Bremssystem „Adaptive Brake“ ist serienmäßig, das Intelligent Light System (Aufpreis 1.457 Euro) und das Sicherheitssystem PRE-SAFE (392 Euro) sind optional.


Zum Vergrößern anklicken

Die neue C-Klasse erfüllt alle Erwartungen, die man von einem Mercedes-Benz erwartet. Das Design stimmt, das Interieur ist hochwertig und die Motoren kraftvoll und dynamisch. Preislich startet der C 220 CDI bei 34.212,50 Euro, für die Version "Avantgarde" fallen noch einmal 1.999,20 Euro an (Preise inkl. MwSt.).

 

 Die technischen Daten des C 220 CDI:

Zylinder

R 4

Hubraum

2148 cm³

Leistung

125 kW/170 PS

Max.
Drehmoment

400 Nm
bei 2000/min

0 – 100 km/h

8,5 s

Höchstgeschw.

229 km/h

Komb.
Kraftstoffverbrauch

6,1 l/100 km

Photos: Automotive Intelligence

(22.9.2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.