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Mercedes-Benz Reports Übersicht
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Die neue C-Klasse im Praxistest: Der Mercedes C 220 CDI Avantgarde Im Januar 2007 stellte Mercedes-Benz die neue C-Klasse vor und erstmalig kam das wichtigste Volumenmodell nicht in einheitlichem Design. Das Symbol der Marke Mercedes-Benz, der Stern markierte den Unterschied. Das eine Design gilt als Repräsentant der Traditionalisten mit aufrecht stehendem Stern in den Versionen „Classic“ und „Elegance“, während die Linie „Avantgarde“ auf eine jüngere Klientel abzielt, die es sportlich und dynamischer bevorzugt. Insgesamt aber basiert das neue Design der C-Klasse auf der klassischen Mercedes-Benz-Formensprache. Und technisch sind beide Varianten identisch. Unser Testwagen, der Mercedes C 220 CDI Avantgarde, repräsentiert also die modernere Designvariante, für die sich 50% der C-Klasse Kunden bereits entschied. Und auch das öffentliche Feedback auf unseren Testwagen war durchwegs positiv. |
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Das Interieur vermittelt einen gediegenen und hochwertigen Eindruck. Modern und an sportlichen Vorbildern orientiert wirkt das Design der Rundinstrumente: silberfarbene Skalenringe, schwarze Ziffernblätter, weiße Schriftzeichen und orange leuchtende Zeiger. Serienmäßig bietet das Multifunktionslenkrad schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen und Funktionen. Die weiter entwickelten Motoren prägen den fahraktiven Charakter der neuen C-Klasse, sie weisen ein beachtliches Leistungs-Plus von über 13 Prozent und einer Drehmomentsteigerung von rund 18 Prozent auf. Der Vierzylinder im C 220 CDI zeichnet sich durch seine herausragende Laufruhe aus und zeigt sich gleichzeitig kraftvoll und durchzugsstark. Der Durchschnittsverbrauch im europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt bei 6,1 l/100 km. Serienmäßig ist der wartungsfreie Dieselpartikelfilter und zwar bei allen Dieselmodellen der neuen C-Klasse. Ihm ist ein Oxidations-Katalysator vorgeschaltet, der gemeinsam mit dem Partikelfilter die Schadstoffe im Abgas so weit verringert, dass die EU-4-Grenzwerte deutlich unterschritten werden. Als Symbiose aus Agilität, Fahrkomfort und Sicherheit beschreibt das Unternehmen die Kernwerte der neuen C-Klasse und dies bestätigt auch der Praxistest. Fahrbahnunebenheiten sind dank serienmäßiger „Agility Control“ beinahe nicht zu spüren. Das Fahrwerk regelt die Kräfte er Stoßdämpfer je nach Fahrsituation, die Lenkung ist direkter als beim Vorgängermodell. Das aus der S-Klasse bekannte neu entwickelte Bremssystem „Adaptive Brake“ ist serienmäßig, das Intelligent Light System (Aufpreis 1.457 Euro) und das Sicherheitssystem PRE-SAFE (392 Euro) sind optional. Die neue C-Klasse erfüllt alle Erwartungen, die man von einem Mercedes-Benz erwartet. Das Design stimmt, das Interieur ist hochwertig und die Motoren kraftvoll und dynamisch. Preislich startet der C 220 CDI bei 34.212,50 Euro, für die Version "Avantgarde" fallen noch einmal 1.999,20 Euro an (Preise inkl. MwSt.).
Die technischen Daten des C 220 CDI:
Photos: Automotive Intelligence (22.9.2007)
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