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Mercedes-Benz Reports Übersicht
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Fit für die nächste Saison, der neue Mercedes-Benz SLK Mit dem SLK präsentierte Mercedes-Benz 1996 erstmals ein Cabrio, das einiges vom Flagschiff der Modellreihe SL besaß, aber deutlich kompakter auftrat und das vor allem die Frauen lieben. Nachdem die Konkurrenz gerade dieses Jahr mit zahlreichen neuen Cabrio-Modellen aufwartet, geht auch der SLK mit einem kleinen Facelift ins Rennen, bevor die dritte Modellgeneration in drei Jahren antritt. Allein von der ersten Generation wurden bis 2004 rund 310.000 Exemplare verkauft und im nächsten Modellzyklus von 2004 - 2007 blieben von den 185.000 abgesetzten Einheiten allein 60.000 Stück in Deutschland. Und an dieser Erfolgsgeschichte soll sich auch in Zukunft nichts ändern. |
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Trotz der 650 neu entwickelten Komponenten erhielt das Design nur dezente Veränderungen. Vielmehr tritt der SLK jetzt noch dynamischer, sparsamer und sportlicher auf. Kennzeichen des SLK Roadsters bleibt sein Variodach, das sich in 22 Sekunden öffnet. Wie auch beim Topmodell SL wurde besonderes Augenmerk auf ein markanteres Frontdesign und eine stärkere Ausprägung der Pfeilung gelegt.
Das Cockpit wurde durch ein Dreispeichen-Sportlenkrad und ein neues Kombi-Instrument weiter aufgewertet. Besonders angenehm ist die Airscarf-Funktion, bei der warme Luft in den Nacken geblasen wird und so das Cabrio-Fahren auch bei kühleren Temperaturen verschönt.
Vier Motorisierungen stehen zur Auswahl. Die Motorenpalette startet mit dem SLK 200 als Vierzylinderkompressor mit 135 kW/184 PS. Auch der neue SLK 280 wurde hinsichtlich seines Verbrauchs weiter verbessert. Besonders überzeugend ist der SLK 350 hinsichtlich Leistung und Fahrdynamik und allein der Sound des SLK 350 kann süchtig machen.
Topmodell ist der 360 PS starke (resp. 265 kW) SLK 55 AMG mit seinem bereits bekannten Achtzylindermotor, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. SLK 55 AMG Serienmäßig sind die drei neuen SLK-Modelle mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet, der SLK 55 AMG kommt wie bisher mit der Siebengangautomatik 7G-Tronic Sport. Die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung sorgt für hohe Agilität und präzises Handling und bringt die Qualitäten des sportlichen Fahrwerks noch besser zum Ausdruck. Die Markteinführung des neuen SLK startet in Deutschland pünktlich zur Open-Air-Saison am 5. April. Der Einstiegspreis für den SLK 200 Kompressor liegt bei 36.503,25 Euro. Der SLK 280 startet bei 41.858,25 Euro und für den SLK 350 Sportmotor beginnt der Fahrspaß bei 46.975,25 Euro. Entscheidet man sich für den SLK 55 AMG muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, denn die Top-Version kostet 69.049,75 Euro (alle Preise inklusive MwSt.). Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz (12.02.2008)
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