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Fit für die nächste Saison, der neue Mercedes-Benz SLK


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Mit dem SLK präsentierte Mercedes-Benz 1996 erstmals ein Cabrio, das einiges vom Flagschiff der Modellreihe SL besaß, aber deutlich kompakter auftrat und das vor allem die Frauen lieben. Nachdem die Konkurrenz gerade dieses Jahr mit zahlreichen neuen Cabrio-Modellen aufwartet, geht auch der SLK mit einem kleinen Facelift ins Rennen, bevor die dritte Modellgeneration in drei Jahren antritt. Allein von der ersten Generation wurden bis 2004 rund 310.000 Exemplare verkauft und im nächsten Modellzyklus von 2004 - 2007 blieben von den 185.000 abgesetzten Einheiten allein 60.000 Stück in Deutschland. Und an dieser Erfolgsgeschichte soll sich auch in Zukunft nichts ändern.

 

 


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Trotz der 650 neu entwickelten Komponenten erhielt das Design nur dezente Veränderungen. Vielmehr tritt der SLK jetzt noch dynamischer, sparsamer und sportlicher auf. Kennzeichen des SLK Roadsters bleibt sein Variodach, das sich in 22 Sekunden öffnet. Wie auch beim Topmodell SL wurde besonderes Augenmerk auf ein markanteres Frontdesign und eine stärkere Ausprägung der Pfeilung gelegt.


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Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen. Die nach AMG-Vorbild abgedunkelten Heckleuchten und die trapezförmigen Auspuffblenden unterstreichen die besondere Wertigkeit des neuen SLK. Die vergrößerten Außenspiegel kennzeichnen pfeilförmige Blinker in LED-Leuchten. Vollständig neu ist auch die Palette der Leichtmetallräder.

Das Cockpit wurde durch ein Dreispeichen-Sportlenkrad und ein neues Kombi-Instrument weiter aufgewertet. Besonders angenehm ist die Airscarf-Funktion, bei der warme Luft in den Nacken geblasen wird und so das Cabrio-Fahren auch bei kühleren Temperaturen verschönt.

Ebenfalls neu ist die Lederfarbe „Gullwingrot“, die an die Innenausstattung des legendären 300 SL-Flügeltürers erinnern soll. Auch die Audio- und Telematiktechnik wurde im neuen SLK weiter verbessert. Mit der neuen Telematik-Generation lässt sich auch das Sprachsystem Linguatronic bestellen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 300 und 208 Liter, Platz für zwei Koffertrolleys, wenn man mit dem Roadster mal verreisen möchte. Ein- und Ausladen kann aber wegen der nicht verschiebbaren Kofferraumabdeckung nur bei geschlossenem Verdeck erfolgen, was ein Nachteil gegenüber so mancher Konkurrenz darstellt.


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Vier Motorisierungen stehen zur Auswahl. Die Motorenpalette startet mit dem SLK 200 als Vierzylinderkompressor mit 135 kW/184 PS. Auch der neue SLK 280 wurde hinsichtlich seines Verbrauchs weiter verbessert. Besonders überzeugend ist der SLK 350 hinsichtlich Leistung und Fahrdynamik und allein der Sound des SLK 350 kann süchtig machen.


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Mit seinem neuen V6 Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept, das auf 7.200 min-1 angehoben wurde, besticht er mit einer Leistung von 224 kW/365 PS, das sind 22 kW /33 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt bei 4.900 min-1 an. Trotz höherer Leistung konnten die Verbrauchswerte gerade im SLK 350 deutlich gesenkt werden, um bis zu 1,1 Liter pro 100 Kilometer.

Topmodell ist der 360 PS starke (resp. 265 kW) SLK 55 AMG mit seinem bereits bekannten Achtzylindermotor, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.


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SLK 55 AMG

Serienmäßig sind die drei neuen SLK-Modelle mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet, der SLK 55 AMG kommt wie bisher mit der Siebengangautomatik 7G-Tronic Sport. Die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung sorgt für hohe Agilität und präzises Handling und bringt die Qualitäten des sportlichen Fahrwerks noch besser zum Ausdruck.


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Die Markteinführung des neuen SLK startet in Deutschland pünktlich zur Open-Air-Saison am 5. April. Der Einstiegspreis für den SLK 200 Kompressor liegt bei 36.503,25 Euro. Der SLK 280 startet bei 41.858,25 Euro und für den SLK 350 Sportmotor beginnt der Fahrspaß bei 46.975,25 Euro. Entscheidet man sich für den SLK 55 AMG muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, denn die Top-Version kostet 69.049,75 Euro (alle Preise inklusive MwSt.).

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(12.02.2008)


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