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Egal ob mit 190 PS oder 510 PS: Mit der R-Klasse kommt man sicher und stressfrei ans Ziel


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R 63 AMG

Wer die R-Klasse zum ersten Mal sieht, fühlt sich mit Sicherheit keinem klassischen Sports Utility Vehicle gegenüber und das ist gewollt. Mit der R-Klasse präsentierte Mercedes-Benz ein neuartiges Automobilkonzept, das Reisekomfort, große Variabilität und effizientes Ladevolumen (bis zu 2.385 Liter), Mercedes-typische Sicherheit und elegantes Design vereint. Der 4 + 2 Sitzer kommt damit den Wünschen derer entgegen, die ein Fahrzeug für Familie, Freizeit, Reise und Business suchen.

Zur Markteinführung, die auf dem weltweit wichtigsten SUV-Markt, den USA, startete, präsentierte Mercedes-Benz die R-Klasse in drei Motorisierungen und zwei Radständen, der 4,92 kurzen und der 5,16 langen Modellversion. Mit den beiden neuen Motorenvarianten, dem R 280 CDI als Einstiegsmodell und dem R 63 AMG als sportliche Topvariante komplettiert Mercedes-Benz jetzt die Motorenpalette der R-Klasse. Zusätzlich stattete Mercedes-Benz die R-Klasse mit weiteren Assistenzsystemen aus, die den Fahrkomfort nochmals steigern.
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Dazu gehören serienmäßig adaptives Bremslicht sowie Regensensor, optional sind der radarbasierte Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung LINGUATRONIC und eine Rückfahrkamera für sicheres und bequemes Einparken.


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Die neue Einstiegsvariante, der R 280 CDI 4MATIC mit 140 kW/190 PS Leistung und wartungsfreiem Partikelfilter serienmäßig, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Um Tempo Hundert zu erreichen, benötigt er 9,8 Sekunden, das Drehmoment von 440 Nm liefert der Sechszylinder zwischen 1.400 und 2.800 min-1. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter kommt man mit einer Tankfüllung 850 Kilometer weit, ein Plus, das sich gerade auf längeren Reisen bezahlt macht.

Das exklusive Topmodell der R-Klasse wird der R63 AMG 4MATIC. 375 kW/510 PS sorgen im 6,3 Liter Achtzylinder für sportwagentypische Fahrleistungen. In 5 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, bei Tempo 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Wie gewohnt sind die AMG-Modelle noch hochwertiger ausgestattet mit elektronisch einstellbaren AMG-Sportsitzen, Leichtmetallrädern, AMG-Sportfahrwerk und blau getöntem Glas. Die Serienausstattung umfasst auch Allradantrieb und Luftfederung an der Hinterachse.


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Bei ersten Testfahrten überzeugte der R 280 CDI als Einstiegsmodell voll und ganz, auch wenn er in seiner Fahrdynamik natürlich nicht mit dem R63 AMG verglichen werden darf. Dafür aber kostet er mit 49.068 Euro fast 50.000 Euro weniger als die Topversion für 96.976 Euro. Wer den R63 AMG mit langem Radstand wählt, muss dafür 98.716 Euro bereit halten.

Unabhängig welche Motorisierung man wählt, dank der hochwertigen Ausstattung, der großzügigen Raumkonzeption und der Mercedes-typischen Technik bringt die R-Klasse den Fahrgast stressfreier und damit sicherer ans Ziel.

Unter dem Begriff „Konditionssicherheit“, im englischen anschaulich als „Driver-Fitness-Safety“ bezeichnet, führte die DaimlerChrysler-Forschung in Berlin einen mehrwöchigen Praxistest durch, bei der die R-Klasse im Wettbewerb mit zwei Konkurrenzfahrzeugen eine 500 Kilometer lange Strecke absolvierte, die über Stadt- und Landstraßen sowie über die Autobahn führte.


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Die Probanden wurden verkabelt und getestet wurde die physische und psychische Verfassung vor, während und nach der Testfahrt. Mithilfe der GPS-Koordinaten war auch eine streckenbezogene Auswertung der Stress-Indikatoren möglich. Zusätzlich führten die Daimler-Chrysler-Forscher eine Online-Befragung während der Fahrt durch und ermittelten auf diese Weise das Wohlbefinden der Testteilnehmer. Das Ergebnis zeigte, dass die Fahrer der R-Klasse deutlich entspannter unterwegs waren. „Konditionssicherheit“ als Beitrag zur Unfallvermeidung, so lautet die Mercedes-Philosophie.


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Photos: DaimlerChrysler/Automotive Intelligence

(Berlin, 16. August 2006)


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