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Peugeot Reports Übersicht
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Der Peugeot 308 SW - Schicker Franzose mit praktischen Vorzügen Nach der erfolgreichen Markteinführung des Peugeot 308 im Herbst 2013, mit dem die Franzosen einen echten Bestseller präsentierten, erweitert jetzt der Peugeot 308 SW die Produktpalette.
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Betrug die Kombivariante beim Vorgänger bereits 60%, erwartet man nun vom Nachfolger noch mehr höheren Anteil. Das Design ist auf jeden Fall gelungen. Beim diesjährigen Genfer Automobilsalon wurde der Peugeot 308 SW zum „Car of the Year 2014“ ernannt. Außerdem bekam er den begehrten "red dot design award 2014" als "best of the best". Bei einer Länge von 4,58 m ist der Peugeot 308 SW 5 Zentimeter länger als der Vorgänger, die Höhe von 1,46 m verringerte sich um 8,3 Zentimeter, dadurch wirkt das gesamte Design gestreckter und sportlicher. Mit einem Radstand von 2,73 Meter besitzt er den längsten in seinem Segment. Das bedeutet mehr Platz im Innen- und Gepäckraum und auch verbesserte Fahreigenschaften. Der große Erfolg des Peugeot 308 ist neben dem ansprechenden Design auch auf die hohe Materialqualität sowie die hohe Wertigkeit im Innenraum zurückzuführen. Dasselbe gilt auch für den Kombi. Das sogenannte i-Cockpit überzeugt durch eine hervorragende Übersichtlichkeit dank hoch gesetztem Kombiinstrument, der hoch platzierten Mittelkonsole, dem kompakten Lenkrad und dem 9,7 Zoll großen Touchscreen. Auch die modernen Assistenzsysteme, die jetzt noch um die Einparkhilfe Parkassist erweitert werden, finden beim Kunden großen Anklang. Den Peugeot 308 SW gibt es in drei Ausstattungslinien, in der Topausstattung Allure sind sogar LED-Scheinwerfer mit an Bord. Der 610 Liter fassende Kofferraum ist dank der niedrigen Ladekante leicht und praktisch zu beladen. Zusätzlich stehen noch 54 Liter Packvolumen unter dem Ladeboden zur Verfügung. Bei umgeklappter Rückbank lassen sich sogar 1.660 Liter verstauen. Die Magic-Flat-Rückbank führt dabei zu einer ebenen Ladefläche, da sich nicht nur die Rückbank, sondern gleichzeitig auch die Sitzflächen absenken.
Der 1.6 l BlueHDi verbraucht mit einer Leistungsstärke von 120 PS/88 kW gerade mal 3,2 Liter Diesel und emittiert dabei 85 g/km CO2. Der 1.2 l e-THP mit 130 PS/96 kW benötigt im kombinierten Verbrauch 4,7 l/100 km bei einer CO2-Emission von 109 g/km. Mit einem Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 U/min, einer Beschleunigung bei 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h zeigt der Dreizylinder-Turbo durchaus sportliche Fahreigenschaften. Bei Peugeot geht man davon aus, dass sich 31% der Kunden für den 1.2 e-THP entscheiden und 49% für die Dieselvarianten, den 1.6 BlueHDi und den 2.0 l BlueHDi. Mit der Markteinführung am 24. Mai feiert auch die neue Sechsgang-Automatik Premiere. Dank Quickshift sind die Schaltzeiten noch schneller als beim Doppelkupplungsgetriebe. Entscheidet man sich für das Sport-Paket kann man mit der Sporttaste die Kennlinie der elektrischen Servolenkung verändern. Im Display wechseln dann die Farben von weiß auf rot. Zusätzlich wird über die Sporttaste auch ein Soundverstärker aktiviert, der die sportliche Fahrdynamik akustisch begleitet. Preislich startet der Peugeot 308 SW bei 19.250 Euro für den 1.2 e-THP Benziner und bei 21.100 Euro für den 1.6 l BlueHDI. Zusätzlich zur zweijährigen Herstellergarantie erweitert Peugeot jetzt sein Qualitätsversprechen auf fünf Jahre mit dem „optiway Garantie-Plusvertrag“. Mehr als 2.300 Vorbestellungen liegen bereits vor und mehr als 600 Kaufverträge sind bereits vor Markteinführung unterzeichnet, all das zeigt, dass Peugeot mit dem 308 SW auf dem richtigen Weg ist. Photos: Automotive Intelligence (20. Mai 2014)
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