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Peugeot Reports Übersicht
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Wie sieht die Mobilität der
Zukunft aus: Mit dem iOn präsentiert Peugeot ein Elektroauto, das sich ausschließlich mit Strom zufrieden gibt. Damit sind die Franzosen der erste europäische Hersteller, der ein Elektrofahrzeug anbietet, das aus der Kooperation mit Mitsubishi resultiert. Ab Oktober 2010 kommt der Viersitzer mit Litium-Ionen-Batterie auf den Markt. Mit seinen 64 PS (47 kW) erzielt er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und bri8ngt es auf eine Reichweite von 130 Kilometer. Damit zeigt sich der iOn angriffslustig gegenüber den Kleinwagen mit herkömmlichen Antrieb. |
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So wie seit einigen Jahren der smart sich in Ballungszentren immer mehr etablierte, scheint die nächste Stufe das Elektromobil zu sein. Das perfekte Fahrzeug für Städte, in denen die Emissionsdiskussionen in Zukunft immer härter geführt werden werden. Die lokale Mobilitätspolitik kann hier entscheidende Akzente setzen, wie das Beispiel London zeigt, wo Elektroautos umsonst in den Innenstadtbereich fahren oder etwa New York, wo die Busspuren genutzt werden dürfen. Argumente, die die geringe Reichweite von Elektroautos sowie die schlechte Infrastruktur mit Ladestationen als Gegenargumente anführen, sind Studien zum innerstädtischen "Fahrkonsum" entgegenzuhalten. So hat ergeben, dass die Durchschnittsstrecke unter der Woche 38 Kilometer pro Tag beträgt. 70% der Fahrten sind kürzer als 30 Kilometer, 40% sind sogar kürzer als 5 Kilometer und 92% der Zeit ist das Fahrzeug geparkt. Bei einer Reichweite von 120 Kilometern müsste der iOn folglich nur alle 3 Tage aufgeladen werden, wobei das Konzept die ideale Ladestation zu Hause in der Garage vorsieht und nicht am Supermarkt oder auf der Straße. Doch wer hat in den großen Ballungszentren schon eine eigene Garage. Darauf zielt auch das Projekt der "Quick-Ladestationen", wo beispielsweise 80% der Batterie in nur 30 Minuten aufgeladen werden können. Wie schnell sich die Elektrofahrzeuge durchsetzen, hängt aber nicht nur von der Politik oder der zu schaffenden Infrastruktur ab, sondern auch vom Preis, denn die geschätzten 30.000 Euro sind für einen Kleinwagen nicht wenig. Aber die Absatzprognosen bei Peugeot sind zuversichtlich. So liegen bereits mehr als 2.000 Reservierung vor, bis 2015 will man 50.000 Elektrofahrzeuge absetzen.
Mit dem 3008 Hybrid4 präsentiert Peugeot einen iinovativen Crossover, der als erster Dieselhybrid auf den Markt kommt. Vorgestellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt 2009, steht im Frühjahr 2011 die Einführung des 3008 Hybrid4 an. Der Verbrennungsmotor an der Vorderachse erzielt gemeinsam mit dem an der Hinterachse platzierten Elektromotor eine Leistung von 200 PS (147 kW). Dabei fallen auf den Elektromotor 37 PS (27 kW), der bis zu 200 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Beim Anfahren, in Schubphasen und unter 50 km/h fährt der 3008 Hybrid4 im reinen Elektromodus. So beträgt der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus lediglich 3,8 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen mit 99 g/km CO2 knapp unter der Hundertmarke. Wie der 3008 Hybrid4 preislich angeboten wird, darüber darf im Moment noch spekuliert werden. Photos: PSA (02. Februar 2010)
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