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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 115 PS 6-Gang

Die fünfte Generation des Seat Ibiza setzt mit den neuen Dimensionen
kürzer, niedriger, breiter sowie mit längerem Radstand auf
Funktionalität und Design sowie Sportlichkeit und Komfort. Die neuen
Maße befähigen den Fünftürer zu noch mehr markentypischer Dynamik und
Variabilität. Im Test überzeugte der neue 115-PS-Dreizylinder mit
kraftvollem Antritt und Spurtstärke. Das optionale „Drive Profile“
erlaubt die individuelle Abstimmung der Gasannahme und der
Lenkunterstützung. Preise ab 14.240 Euro für den 75-PS-Benziner.
Erreichte Punktzahl: 45 von 50.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der 115-PS-Dreizylinder als derzeitige
Ibiza-Topmotorisierung überzeugt dank starken Drehmoments mit
Elastizität und kraftvollem Antritt.
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Kurze Überhänge an Front und Heck begünstigen den dynamischen,
sportlichen Auftritt ebenso wie die scharfen Linien und
wohlgestalteten Flächen.
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Karosserie |
Innenraum |
Die steife, stabile Karosserie des Ibiza bildet die Basis für das
gute Fahrgefühl. Gezielter Leichtbau führt dazu, dass das Gewicht
gehalten wird.
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Dank frischen und jugendlichen Looks des Interieurs und
sympathischer Materialien punktet Seat seit Jahren bei jungen
Käuferinnen und Käufern.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Fondpassagiere profitieren jetzt von mehr Fußraum, deutlich
breiteren Sitzen und mehr Kopffreiheit. Kofferraumvolumen und
Nutzlast legen zu.
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Radstand und Spurbreite sind
gewachsen. Dies erlaubte den Seat-Ingenieuren, das Fahrwerk noch
agiler und komfortabler abzustimmen.
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Komfort |
Sicherheit |
Bei „stop and go“ bremst der
Stauassistent in Verbindung mit DSG und der automatischen
Distanzregelung selbsttätig und fährt anschließend wieder an.
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Elektronische Schutzengel wie
City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und
Müdigkeitserkennung schützen Fahrer und Verkehrsteilnehmer.
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Innovation |
Effizienz |
Die Konstruktions- und
Fahrdynamikvorteile der neuen Technologie „Modularer
Querbaukasten“ des VW-Konzerns nutzt nun als erstes Modell der
Ibiza.
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Eco-Modus, moderne
Dreizylinder-Turbotechnik, 6-Gang-Schaltung, Start-Stopp-System
und LED-Licht zählen zu den Effizienzbausteinen.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Dreizylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer
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Hubraum 999 ccm
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Leistung 85 kW/115 PS bei
5.000 bis 5.500 U/min
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Drehmoment 200 Nm bei 2.000
bis 3.500 U/min
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Frontantrieb
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Sechsgangschaltung
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Gepäckraum 355 bis 1.165 l
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Leergewicht 1.140 kg, Zuladung
595 kg
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Länge 4,06 m, Breite 1,78 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,45 m
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Reifen 185/65R15
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,3 s
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Höchsttempo 195 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 4,7
l auf 100 km
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CO2-Emission 108 g/km
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Emissionsklasse Euro6
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Effizienzklasse B
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Preis 18.090 Euro
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Fotos: SEAT
(10. September 2017)
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