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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Audi SQ7 4.0 TDI quattro tiptronic

„Vorsprung durch Technik“ de-monstriert der Audi SQ7 bereits beim
Antrieb. Der neue Achtzylinderdiesel beschleunigt ihn wie einen
Sportwagen in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Mit der Weltneuheit
elektrischer Verdichter mit 48-Volt-Spannung gewinnt der SQ7 beim
Anfahren sofort mehrere Meter Vorsprung auf die Konkurrenz. Innovationen
wie die aktive Wankstabilisierung, Sportdifferenzial und Allradlen-kung
lassen ihn Kurven und Kehren souverän nehmen. Dank Allradlenkung und
Kameras zirkelt der Pilot den 5,07 Meter langen Audi handlich in
Parklücken.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Mit 435 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment ist der
SQ7 das stärkste Diesel-SUV auf dem Markt. Möglich macht dies
auch das neue 48-Volt-Netz.
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Zu dem markanten aber nicht protzigen Auftritt tragen S-spezifische
Elemente wie Singleframe-Gitter und breite Türleisten in
Aluminium-Optik bei.
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Karosserie |
Innenraum |
Die Außenhaut und viele Fahrwerkskomponenten sind aus Aluminium
gefertigt. Der niedrige Schwerpunkt stärkt den sportlichen
Charakter.
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Luxuriös-sportliches Ambiente schmeichelt den Passagieren. Dezente
Dekorelemente und die breite Mittelkonsole erge-ben ein stimmiges
Design.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der 5,07 Meter lange SQ7 mit dem größten Innenraum seiner Klasse
und 760 Kilogramm erlaubter Nutzlast, kann auch als 7-Sitzer
genutzt werden.
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Wie eine Sportlimousine fährt der
SQ7 dank der innovativen elektromechanischen aktiven
Wankstabilisierung und des Sportdifferenzials durch Kurven.
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Komfort |
Sicherheit |
Der SQ7 geht mit fest verbauter
SIM über WLAN-Hotspot und per LTE-Modul online. Die Navi-Karte
wird als Google Earth und Street View gezeigt.
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Zu den 24 Assistenzsystemen, das
ist Rekord im Segment, zählt der Stauassistent. Er kann im
zähfließenden Verkehr bis 65 km/h das Lenken übernehmen.
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Innovation |
Effizienz |
Ein starker Elektromotor treibt
den neuartigen Verdichter EAV an, der blitzschnell zum Aufbau
der immensen Motorkraft ohne Turboloch sorgt.
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Intelligenter Fahrzeug- und
Motorenbau und kluge Spar-Systeme führen zu 7,2 Liter
EU-Verbrauch, der sich bei moderater Autobahnfahrt auch
einstellt.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
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Wichtige Daten |
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Achtzylinder-Diesel mit
Bi-Turbo plus elektrisch angetriebenem Verdichter EAV,
SCR-Kat
-
Hubraum 3.956 ccm
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Leistung 200 kW/272 PS bei
3.250 bis 4.250 U/min
-
Drehmoment 900 Nm bei 1.000
bis 3.250 U/min
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permanenter Allradantrieb
quattro
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Achtgangautomatik tiptronic
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Gepäckraum 805 bis 1.990 l
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Leergewicht 2.270 kg, Zuladung
760 kg
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Länge 5,07 m, Breite 1,97 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,75 m
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Reifen 285/45 R20
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 4,8 s
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Höchsttempo 250 km/h
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EU-Verbrauch 7,2 l/100 km
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CO2-Emission 189 g/km
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Emissionsklasse Euro 6
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Effizienzklasse A
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Preise ab 89.900 Euro
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Fotos: AUDI
(2. März 2017)
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