AutoIntell-Kompakttests

2017

Jaguar F-Pace 2017

DS 5, 2017

SEAT
Ibiza 2017

Dacia Lodgy 2017

Peugeot 5008 2017

Ford Fiesta 2017

G350d 2017

Hyundai i30 2017

VW Arteon 2017

Jeep
Cherokee 2017

VWN
Amarok 2017

VW Beetle Cabrio 2017

AUDI
SQ7 2017

SEAT Ateca 2017

Lexus RX
450h 2017

Range Rover
Evoque 2017
© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Peugeot 5008 “Allure” PureTech 130

Mit dem neuen SUV Peugeot 5008 reist es sich bequem wie in einer großen
Reiselimousine. Die drei gleich großen Sitze der zweiten Reihe sind in
Neigung und Länge verstellbar, die beiden Einzelsitze der dritten Reihe
sind versenkbar und herausnehmbar. Der größte Kofferraum seiner Klasse
rundet die fürstlichen Platzverhältnisse unter dem markant-funktional
gestalteten Blechkleid ab. Der moderne Dreizylinder-Benziner liefert
genügend Power für stressfreies, effizientes Fahren. Einstiegspreis ab
24.650 Euro für den 5008 130-PS-Benziner „Access“.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Der 130-PS-Dreizylinder als Einstiegsbenziner,
kombiniert mit einer glatt schaltenden Sechsgangschaltung,
erfüllt ruhig und solide seine Vortriebsarbeit.
|||||
|
Die waagerechte Motorhaube, die aufrechte Frontpartie und die lang
gezogene Silhouette betonen Kraft und Volumen. Chrom deutet
Wertigkeit an.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Der 5008 übertrifft seinen kleineren Bruder 3008 um 19,4 Zentimeter
in der Länge. Das Plus kommt ausschließlich Innen- und Kofferraum
zugute.
||||{
|
Das futuristisch gestaltete Cockpit informiert und unterhält mit
neuartigen Lichtanimationen. Ungewöhnlich ist der linksdrehende
Drehzahlmesser.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Geräumigkeit und Variabilität zeigen sich in 3,20 Meter
maximaler Transportlänge und riesigem Kofferraum. Für 800 Euro
gibt es die dritte Sitzreihe.
|||||
|
Der Franzose bewegt sich lebhaft
und komfortabel. Er reagiert schnell und präzise auf Lenk-, Gas-
und Bremsbefehle und zeigt sich in Kurven gutmütig.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Eine Rückfahrkamera als Teil des
Easy-Pakets sollte sich der Käufer gönnen. Über MirrorLink
gekoppelte Smartphones bieten Zugriff auf das digitale Leben.
|||{{
|
Der „Allure“ hat zahlreiche
Assistenten wie Notbremsung, Frontkollision, Parken, Spurhalten,
Totwinkel, Fernlicht und Verkehrszeichenerkennung an Bord.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Der 5008 bietet als Erster dieser
Klasse optional in der dritten Reihe zwei versenkbare Sitze, die
einzeln herausnehmbar und nachrüstbar sind.
||||{
|
Die Einstufung des
130-PS-Dreizylinder-Benziners in die Effizienzklasse A belegt
ein hohes Maß an Effizienz. Die Start-Stoppfunktion trägt dazu
bei.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Benzinmotor
-
Hubraum 1.199 ccm
-
Leistung 96 kW/130 PS bei
5.500 U/min
-
Drehmoment 230 Nm bei 1.750
U/min
-
Frontantrieb
-
Sechsgangschaltung
-
Gepäckraum 780 bis 1.940 l
-
Leergewicht 1.385 bis 1.637 kg
-
Zuladung 735 bis 483 kg
-
Länge 4,65 m, Breite 2,10 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,65 m
-
Reifen 215/65R17
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 10,9 s
-
Höchsttempo 188 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,1
l auf 100 km
-
CO2-Emission 117 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse A
-
Preis 30.050 Euro
|
Fotos: Peugeot
(1. August 2017)
|