AutoIntell-Kompakttests

2017

Kia Stonic 2017

SEAT Leon Cupra 2017

Jaguar F-Pace 2017

DS 5, 2017

SEAT Ibiza 2017

Dacia Lodgy 2017

Peugeot 5008 2017

Ford Fiesta 2017

G350d 2017

Hyundai i30 2017

VW Arteon 2017

Jeep
Cherokee 2017

VWN
Amarok 2017

VW Beetle Cabrio 2017

AUDI
SQ7 2017

SEAT Ateca 2017

Lexus RX
450h 2017

Range Rover
Evoque 2017
© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Jaguar F-Pace 25d AWD Portofolio

Mit zwei Premieren hat Jaguar jüngst auf sich aufmerksam gemacht. Erst
stieg der britische Autobauer mit dem neuen F-Pace ins boomende
SUV-Geschäft ein, danach bestückte die noble Marke ihr neues Auto mit
dem 25d, dem ersten Diesel-Vierzylinder mit Twinturbo-Aufladung. Der
robuste 240-PS-Motor überzeugt mit Agilität und liefert in Kooperation
mit der 8-Stufenautomatik in allen Drehzahlbereichen viel Power über das
Allradsystem an die Hinterräder und wenn nötig, blitzschnell an alle
Räder. F-Pace-Einstiegspreis: 43.560 Euro für die frontgetriebene
163-PS-Dieselversion.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|




Antrieb |
Außendesign |
Der neue 240-PS-Turbodiesel des 25d bringt Leben
in den F-Pace, sowohl für kurze Spurts in der Stadt als auch
spontanes Überholen auf der Autobahn.
|||||
|
Zeitlos elegant präsentiert sich der erste SUV von Jaguar mit
muskulös ausgeprägter Motorhaube, großem Kühlergrill und eleganter,
langer Seitengrafik.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Der Brite wiegt auch dank einer Karosserie aus 80 Prozent aus Alu,
davon 30 Prozent Recycling-Alu, sowie unter anderem aus Magnesium,
nur 1.690 kg.
||||{
|
Das stimmige Design als Kom-bination aus Form und Funktion, dazu
Materialien wie Stoff und Filz, formen das sachliche Interieur mit
wertiger Ästhetik.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der bequeme Einstieg vorn und hinten, viel Platz für fünf
Passagiere mit Klassenbestwert bei der Fond-Kniefreiheit und der
große Kofferraum überzeugen.
|||||
|
Die eher straffe
Fahrwerksjustierung, die direkte Lenkung und die gute Traktion
dank Allradantriebs passen zu dem sportlichen Charakter des SUV.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das System „Toter Winkel“ hält das
Auto durch Gegenlenken in der Spur, wenn beim Spurwechsel ein
von hinten ankommendes Fahrzeug übersehen wird.
||||{
|
Eine Stereokamera liefert Systemen
wie Fußgängererkennung, autonomes Notfallbremsen und
Tempobegrenzung wertvolle Daten und Informationen.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
„Activity Key“, der
F-Pace-Schlüssel für Jogger und Taucher, besteht aus einem
robusten, wasserdichten Armband mit integriertem Sender und
Empfänger.
|||||
|
Zu 5,8 Liter/100 km EU-Verbrauch
und Effizienzklasse B tragen der leichte Werkstoff Alu,
Aerodynamik-Verbesserungen und der Twinturbomotor bei.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 46 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.999 ccm
-
Leistung 177 kW/240 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 500 Nm bei 1.500
U/min
-
Allradantrieb
-
8-Gang-Automatik
-
Gepäckraum 650 bis 1.740 l
-
Leergewicht 1.810 kg, Zuladung
660 kg
-
Länge 4,74 m, Breite 2,18 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,67 m
-
Reifen 255/60R18
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 7,2 s
-
Höchsttempo 217 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,8
l auf 100 km
-
CO2-Emission 153 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse B
-
Preis 60.360 Euro
|
Fotos: Jaguar
(18. September 2017)
|