AutoIntell-Kompakttests

2017

Jaguar F-Pace 2017

DS 5, 2017

SEAT Ibiza 2017

Dacia Lodgy 2017

Peugeot 5008 2017

Ford Fiesta 2017

Hyundai i30 2017

VW Arteon 2017

Jeep
Cherokee 2017

VWN
Amarok 2017

VW Beetle Cabrio 2017

AUDI
SQ7 2017

SEAT Ateca 2017

Lexus RX
450h 2017

Range Rover
Evoque 2017
© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
VW Arteon TDI SCR 4Motion 7-Gang-DSG

Arteon nennt Volkswagen seine neueste Kreation. Die Komposition aus
Raumkomfort, bärenstarkem 240-PS-Turbodieselantrieb, modernem Fahrwerk
mit elektronisch gesteuerten Komponenten, einer Heerschar elektronischer
Schutzengel, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ergibt als
Gesamtkunstwerk einen fahraktiven, komfortablen Gran Turismo. Das neue
Topmodell der Marke folgt optisch vom Bug bis zum Heck dem Vorbild
klassischer Sportwagen. Die Version mit 150 PS und nur 4,4 Liter
EU-Verbrauch und Effizienzklasse A+ gibt es ab 39.675 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|




Antrieb |
Außendesign |
Der stärkste aller VW TDI-Vierzylinder ist
kombiniert mit einem 7-Stufen-DSG. Er wartet mit hoher Laufruhe
und kraft-vollem Sprintvermögen auf.
|||||
|
Die markante, breite Motorhaube, wie die von Sportwagen, die lange
Fenstergrafik und das coupétypische Dach inszenieren Eleganz und
Dynamik.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Trotz der großen Kofferraumklappe steigt die Karosseriesteifigkeit
gegenüber einem vergleichbaren Stufenheckmodell um zehn Prozent.
||||{
|
Feine Chromleisten, horizontal ausgerichtet, betonen Stil und
Raumgefühl. Die Mittelkonsole à la Sportwagen prägt den sportiven
Charakter.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Sehr langer Radstand und großzügige Proportionen des Gran
Turismo sorgen für generöse Platzverhältnisse für fünf
Passagiere und deren Gepäck.
|||||
|
Dank Fahrwerksregelung DCC fährt
der Arteon komfortabel wie mit Luftfederung. Kurven nimmt er
sportlich, präzise und ohne viel Seitenneigung.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Neue Assistenten agieren
vo-rausschauend, erkennen Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre
und fördern Sicherheit und Verbrauchseffizienz.
|||||
|
Das dynamische Kurvenfernlicht,
von Frontkamera und Navi informiert, leuchtet bereits vor dem
Einlenken in die Kurve dort den Straßenverlauf aus.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Fällt der Fahrer
gesundheitsbedingt aus, bremst der neue „Emergency Assist“
automatisch ab und lenkt den Arteon auf die ganz rechte Spur.
|||||
|
Der 240-PS-TDI mit immensem
Drehmoment von 500 Nm begnügt sich mit 5,9 Liter im
EU-Messzyklus. Ein SCR-Kat reduziert den Stickoxidausstoß.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.968 ccm
-
Leistung 176 kW/240 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 500 Nm bei 1.750
bis 2.500 U/min
-
Allradantrieb 4Motion
-
7-Gang-DSG
-
Gepäckraum 563 l
-
Leergewicht 1.828 kg, Zuladung
607 kg
-
Länge 4,87 m, Breite 2,13 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,45 m
-
Reifen 245/45R18
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 6,5 s
-
Höchsttempo 245 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 5,9
l auf 100 km
-
CO2-Emission 152 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Effizienzklasse B
-
Preis 51.600 Euro
|
Fotos: VW
(3. Juni 2017)
|