Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



Nissan X-Trail 2015


Mercedes-Benz B 180d 2015


Audi A4 Avant 2015


Mazda MX-5 2015


Suzuki Swift 2015


VW Passat Alltrack 2015


Range Rover Sport 2015


Mitsubishi Pajero 2015


Audi Q7 2015


Suzuki Vitara 2015


Audi A1 2015


Seat Alhambra 2015


Jeep Renegade 2015


VW Golf Alltrack 2015


Opel Karl 2015


Fiat Doblò 2015


Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015

 

 

 

 


© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A4 Avant 3.0 TDI 218 PS quattro S tronic

Technologie und Ästhetik prägen den neuen Audi Avant. Einzig für diese Klasse ist der „Prädiktive Effizienzassistent“. Er reagiert vorausschauend auf  Kurven, Gefälle, Kreuzungen und Tempolimitschilder, reduziert das Tempo und rollt spritsparend im Segelmodus. Bei nachfolgender freier Fahrt beschleunigt er selbsttätig auf das eingestellte Tempo. Motor, DSG-Getriebe S tronic und Fahrwerk erlauben einen aktiven Fahrstil. Der permanente Allradantrieb quattro steht für ein nochmaliges Plus an Dynamik, Traktion, Fahrsicherheit und Geradeauslauf.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der Hightech-Sechszylinder „clean diesel“ mit 218 PS und 7-Gang-Automatik steht für hohe Laufkultur, bullige Kraft und klassenbeste Sparsamkeit.

|||||

 

Die harmonisch-gestreckte Silhouette zeigt Sportlichkeit und Eleganz. Die niedrige Dachlinie sinkt früh ab und endet in flachen hinteren Dachsäulen.

|||||

Karosserie

Innenraum

Der Dachkantenspoiler und die schmalen seitlichen Heckfensterblenden des Avant lassen aerodynamisch wirksam die Strömung sauber abreißen.

||||{

 

Die optionale voll digitale In-strumentierung „virtual cockpit“ zeigt auf dem 12,3-Zoll-LCD-Bildschirm in brillanter Qualität die Information in Grafiken.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der Avant bietet mit 505 Liter Stauraum den Bestwert im Kombi-Premiumsegment. Laderaumabdeckung und Klappe werden elektrisch angetrieben.

|||||

 

Ein Fahrwerk-Steuergerät verarbeitet alle fahrdynamisch wichtigen Daten und sorgt für hochpräzis-dynamische Handhabung und hohen Fahrkomfort.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die digitale Welt mit WLAN, LTE, Smartphone-Integration, maßgeschneiderten Diensten „Audi connect und Audi-Tablets im Fond, ist an Bord erlebbar.

|||||

 

„pre sense city“ erkennt bis Tempo 85 km/h Fußgänger und Fahrzeuge, warnt vor Kollisionen, verzögert voll und verhindert bis 45 km/h Unfälle gänzlich.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Der einzigartige „Prädiktive Ef-fizienzassistent“ erkennt Kurven, Gefälle, Kreuzungen und Vorausfahrende und wählt stets das effizienteste Tempo.

|||||

 

Der 218-PS-TDI ist mit 4,4 Liter EU-Messzyklus-Verbrauch im im A4 Avant und 114 Gramm CO2 das effizienteste Sechszylindertriebwerk der Welt.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 49 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung, SCR-Kat, Hubraum 2.967 ccm

  • Leistung 160 kW/218 PS bei 4.000 bis 5.000 U/min

  • Drehmoment 400 Nm bei 1.250 bis 3.750 U/min

  • permanenter Allradantrieb quattro

  • 7-Gang S tronic

  • Gepäckraum 505 bis 1.510 l

  • AdBlue-Tank 12 l

  • Leergewicht 1.660 kg, Zuladung 590 kg

  • Länge 4,73 m, Breite 1,85 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,44 m

  • Reifen 225/50 R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,4 s

  • Höchsttempo 245 km/h

  • EU-Verbrauch 4,4 l/100 km

  • CO2-Emission 114 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 44.950 Euro

 

Fotos: Audi

(16. November 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.