Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



VW Passat Alltrack 2015


Range Rover Sport 2015


Mitsubishi Pajero 2015


Audi Q7 2015


Suzuki Vitara 2015


Audi A1 2015


Seat Alhambra 2015


Jeep Renegade 2015


VW Golf Alltrack 2015


Opel Karl 2015


Fiat Doblò 2015


Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015


Jeep Wrangler Rubicon 2015


Dacia Duster 2015


VWN Multivan 2015


KIA Rio 2015


Audi TT 2015


BMW X4 2015


VW Passat 2015


VW Scirocco 2015


Fiat 500 X (2015)


Skoda Fabia 2015


© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Range Rover Sport 3.0 SDV6 SE

Zuverlässigkeit auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter, dafür stehen die Produkte von Range Rover. Die vorzügliche Straßendynamik und der hohe Fahrkomfort des Range Rover Sport basieren auf der direkten Lenkung, dem Allradantrieb, der Luftfederung und dem Leichtbau-Fahrwerk mit geringen ungefederten Massen. Zum Modelljahr 2016 leistet die stärkere Variante des Dreiliter-Turbodiesels 14 PS mehr und das Drehmoment steigt kräftig von 600 auf 700 Newtonmeter. Der Range Rover Sport überzeugt als ein mit moderner Technik gespickter Sport-SUV.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der laufruhige, kraftvolle 292-PS-Diesel mit spontaner Achtstufenautomatik legt im Modelljahr 2016 auf 306 PS und mehr Drehmoment deutlich zu.

|||||

 

Die markante Breite und sympathische gerundete Kanten prägen den kraftvollen, eleganten Auftritt, der die Herkunft aus dem Hause Land Rover verrät.

|||||

Karosserie

Innenraum

Der Einsatz von Aluminium für die Karosserie, von Magnesiumguss für Träger und Kunststoff für die Heckklappe führt zu 420 Kilogramm Mindergewicht.

||||{

 

Klassische Eleganz, Hochwertigkeit und Funktionalität prägen das Innenraumambiente. Die drastisch reduzierte Schalterzahl erleichtert die Übersicht.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Viel Platz auf zwei Front-, drei Fond- und optional zwei Sitzen in der dritten Reihe sowie beträchtliche 885 kg Nutzlast und 3,5 t Anhängelast punkten hier.

|||||

 

Spontan reagiert der SUV auf Lenkbefehle. Das System „Terrain Response“ stellt das Fahrverhalten und die Traktion für den jeweiligen Untergrund ein.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

„InControl“ verbindet Auto und Smartphone, bietet einen WiFi-Hotspot für acht Geräte, erlaubt das Suchen des gestohlenen Autos und setzt SOS-Notrufe ab.

||||{

 

Die Funktion „Wade Sensing“ signalisiert automatisch die Tiefe von Wasserdurchfahrten. Bis zu 85 Zentimeter verkraftet der „Range“ komplikationslos.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Beim Umklappen der Rücksitzbank fahren die Frontsitze nach vorn, so dass die hinteren Kopfstützen nicht gegen die Frontsitzrückenlehnen stoßen.

|||||

 

Mit der neuen 306-PS-Motorisierung des Jahrgangs 2016 sinkt der EU-Verbrauch von 7,5 auf 7,0 Liter und die Effizienzklasse verbessert sich von C nach B.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.993 ccm

  • Leistung 215 kW/292 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 600 Nm bei 2.000 U/min

  • permanenter Allradantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 489 l

  • Leergewicht 2.115 kg, Zuladung 885 kg

  • Länge 4,85 m, Breite 2,08 m Außenspiegel eingeklappt, Höhe 1,78 m

  • Reifen 275/45R21

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,2 s

  • Höchsttempo 210 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 7,5 l auf 100 km

  • CO2-Emission 199 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 71.210 Euro

 

Fotos: Manfred Bergmann

(10. Oktober 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.