Aber trotzdem! So verteidigen
unverbesserliche Freaks gern ihren Wrangler gegen Kritik
Andersgläubiger, die da lautet: „Einstieg zum Fond recht eng, vorn kurze
Sitzflächen, wenig Kofferraum oder durch Rücksitzlehnen, Reserverad und
Heckwischer-Verkleidung eingeschränkte Sicht nach hinten“. Die
hartgesottenen Freunde der Ikone Jeep führen das einzigartige Design des
Kultautos und die legendären Offroad-Talente ins Feld. „Und dann
genehmigt sich der 200-PS-Diesel gern noch ein zusätzliches
Schlückchen“, so weiterer Einwand. Stolzer Konter: aber trotzdem!
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der Vierzylinder-Turbodiesel benötigt seine 200
PS und 460 Newtonmeter, um den Zweitonner über die Automatik
kraftvoll auf Touren zu bringen.
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Auch nach 74 Jahren kokettiert der Wrangler mit seinen Ur-Genen wie
steilem Kühlergrill, aufliegenden Scharnieren und kantigem
Kubus-Körper.
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Karosserie
Innenraum
Die Hecktür mit aufgeschraubtem Reserverad ist rechts angeschlagen.
Das Heckfenster öffnet nach oben. Feste Überrollbügel bieten Schutz.
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Spartanisch, zweckmäßig und originell zeigt sich das Interieur. Der
Wählhebel der Fünfstufen-Automatik mit Kulissenführung verrät
Mercedes-Design.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Die Frontpassagiere sitzen schön hoch und haben Platz. Die
beiden Fondplätze und der Kofferraum sind eng, Bodenfreiheit und
Wattiefe aber spitze.
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Souverän, überlegen, robust, so
benotet rollt der Wrangler aus dem Gelände. Breite Spur und
wenig Wanken nutzen ihm Onroad und auf der Fernreise.
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Komfort
Sicherheit
Der kurze Radstand des Zweitürers
ist nichts für kurze Bodenwellen. Die etwas legere Lenkung
fordert bei Seitenwind viel Aufmerksamkeit.
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Die weit vorstehende
Frontstoßstange soll nicht als Freiluft-Sitzreihe oder
Transportfläche dienen. Sie ist Folge europäischer
Sicherheitsvorgaben.
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Innovation
Effizienz
Der entkoppelbare Stabilisator
ergänzt die reinrassige Offroad-Eignung dank Leiterrahmens,
Starrachsen, zwei Achssperren und Geländeuntersetzung.
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Der 2,8-Liter-Turbodiesel protzt
nicht mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die
Start-Stopp-Funktion gibt es nur für die Schaltgetriebe-Version.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 39 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 2.777 ccm
Leistung 147 kW/200 PS bei 3.600 U/min
Drehmoment 460 Nm bei 1.600 bis 2.600 U/min
zuschaltbarer Vierradantrieb
Fünfstufenautomatik
Wattiefe 76,2 cm
Gepäckraum 142 bis 430 l
Leergewicht 1.933 kg, Zuladung 573 kg
Länge 4,23 m, Breite 1,88 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,80 m