Der neue BMW X4 stößt im Straßenbild auf Beachtung. Auf Parkplätzen sind
es BMW-Fahrer, die Interesse am X4 zeigen. Sein kraftvolles
Coupé-Design, nicht 08/15, kommt an. Das hohe Heck beeinträchtigt jedoch
etwas die Sicht nach hinten. Abhilfe schafft die op-tionale
Rückfahrkamera mit gestochen-scharfem Bild und sinnvollen Hilfslinien.
Fahr- und Richtungsstabilität überzeugen dank anspruchsvollen Fahrwerks
und Allradantriebs, der für gute Traktion sorgt. Der 190-PS-Turbodiesel
ist ein typischer BMW-Motor: kraftvoll, kultiviert und ökonomisch.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Ein starkes Team bilden die Achtgangautomatik und
der 190-PS-Turbodiesel, der kraft-volle Sprints beherrscht. Er
agiert kultiviert und sparsam.
|||||
Das Dach fällt von der vorderen Kuppel sanft zum Heck hin ab und
zeigt eine sportliche Coupé-Silhouette. Die zwei seitlichen Sicken
betonen Dynamik.
||||{
Karosserie
Innenraum
Im Vergleich zum X3 ist der X4 als Coupé mit erhöhter Sitzposition
etwa vier Zentimeter flacher. Das hohe Heck beschränkt die Sicht
nach hinten.
|||{{
Stilvoll und wertig zeigt sich das Interieur. Die Bedientasten für
Navi und Radio sind etwas klein geraten und lenken beim Betätigen
den Fahrer ab.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Vorn gibt es im X4 üppig viel Platz, im Fond wird es auf den
tief platzierten Sitzen schon enger. Das Gepäckabteil bietet mit
500 Liter genügend Raum.
||||{
Das sportlich justierte
hochwertige Fahrwerk lässt wenig Kurvenwanken zu. Die Spurtreue
und das direkte Lenkgefühl gestatten eine sportliche Gangart.
|||||
Komfort
Sicherheit
Das ohnehin automatische Öffnen
der Heckklappe kann optional noch komfortabler geschehen: per
Fußbewegung unter dem Heck des X4.
|||||
Das Head-up-Display zeigt Hinweise
zu Tempolimits, Geschwindigkeit und Navigation. Der Fahrerblick
muss nicht so oft von der Straße abschweifen.
||||{
Innovation
Effizienz
Im Modus EcoPro wird, wenn der
Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, der Motor vom Antriebsstrang
getrennt. Der X4 segelt nun bei minimalem Verbrauch.
|||||
Die klug gestufte
Achtgangautomatik sowie zahlreiche Bausteine der intelligenten
Technologie EfficientDynamics führen zu 5,2 Liter EU-Verbrauch.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Twinturbo-Diesel mit
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.995 ccm
Leistung 140 kW/190 PS bei
4.000 U/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750
bis 2.500 U/min
Frontantrieb,
Achtgang-Automatik
Gepäckraum 500 bis 1.400 l
Leergewicht 1.745 kg, Zuladung
590 kg
Länge 4,68 m, Breite 2,09 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,63 m