Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



Fiat Doblò 2015


Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015


Jeep Wrangler Rubicon 2015


Dacia Duster 2015


VWN Multivan 2015


KIA Rio 2015


Audi TT 2015


BMW X4 2015


VW Passat 2015


VW Scirocco 2015


Fiat 500 X (2015)


Skoda Fabia 2015


© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Renault Kadjar Energy dCi 130 Frontantrieb XMOD

Renault belebt mit dem neuen Kadjar das Segment der kompakten SUV, das sich steigen-der Beliebtheit erfreut. Das sportlich-athletische Design, sparsame Motorisierungen und ein komfortabel justiertes Fahrwerk sollen die gewünschte Akzeptanz bringen. Mit vergrößerter Bodenfreiheit und dem in der Version „XMOD“ serienmäßigen „Extended Grip“ kann der Kadjar auch am Ende der Asphaltierung noch weiterfahren. Für gröbere Einsätze empfiehlt Renault die Allradvariante. Preise ab 19.990 Euro für die frontgetriebene 130-PS-Benziner-Version.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der innovative 130-PS-Diesel arbeitet mit einer klug gestuften Sechsgangschaltung zusammen. Er überzeugt mit Kraft, Laufruhe und Ökonomie.

|||||

 

Die Stylisten haben mit starken Rundungen, kraftvollen Schultern und großen Rädern in muskulösen Radhäusern Dynamik in den SUV modelliert.

||||{

Karosserie

Innenraum

20 Zentimeter Bodenfreiheit erleichtern die Fahrt abseits des Asphalts. Unterfahrschutz und schwarz eingefasste Radhäuser verraten optisch den SUV.

||||{

 

Mattchrom, sympathische Oberflächen, LED-Anzeigen sowie ein Multimediasystem mit Onlinezugang sorgen für einen angenehmen Aufenthalt an Bord.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Für Passagiere und deren Gepäck bietet der Franzose üppig viel Raum. Dagegen bedeuten 474 Kilo Nutzlast für einen SUV nicht verschwenderisch viel.

||||{

 

Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Elektronische Hilfen fördern das Fahrvergnügen und tragen zur Berechenbarkeit des Fahrverhaltens bei.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Die serienmäßige Berganfahrhilfe schaltet sich beim Stopp an Steigungen automatisch zu und verhindert ein Zurückrollen beim Wiederanfahren.

||||{

 

Die Traktionskontrolle „Extended Grip“ mit drei einstellbaren Programmen verhindert auf schwierigem Untergrund ein Durchdrehen der Vorderräder.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Eine Kühlerjalousie schließt automatisch ihre Lamellen und bemisst die Kühlluft bedarfsgerecht zur Optimierung des cw-Werts und des Verbrauchs.

|||{{

 

Eine App wertet das persönliche Fahr- und Verbrauchsprofil aus, erteilt Vorschläge zum Kraftstoff sparenden Fahren und bewertet die Fahrweise.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 41 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 96 kW/130 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.750 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 472 bis 1.478 l

  • Leergewicht 1.490 kg, Zuladung 474 kg

  • Länge 4,45 m, Breite 2,06 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,61 m

  • Reifen 215/60R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,9 s

  • Höchsttempo 190 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 113 g/km

  • Emissionsklasse Euro6
     

  • Preis 27.890 Euro

Fotos: Renault

(01. Juli 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.