Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015


Jeep Wrangler Rubicon 2015


Dacia Duster 2015


VWN Multivan 2015


KIA Rio 2015


Audi TT 2015


BMW X4 2015


VW Passat 2015


VW Scirocco 2015


Fiat 500 X (2015)


Skoda Fabia 2015


 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Fiat 500 X 1.4 MultiAir „Opening Edition“

Der neue Fiat 500 X als jetzt siebter Spross der 500er-Familie macht mit modernen Motoren, breitem Infotainment-Angebot und spaßigen Indivi-dualisierungsmöglichkeiten auf sich aufmerksam. Der moderne MultiAir-Turbobenziner harmoniert gut mit der Sechsgangschaltung. Spurtstärke, angenehme Fahrwerksabstimmung und leichtgängige Lenkung des kompakten SUV bringen Sympathiepunkte. Für Freunde des etwas härteren Einsatzes außerhalb asphaltierter Straßen gibt es eine Cross-Variante mit Allradantrieb und nochmals größerer Bodenfreiheit.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Das quicklebendige Turbo-Benzin-MultiAir-Triebwerk, kombiniert mit einer Sechs-gangschaltung, bringt den 500 X schon bei niedrigen Drehzahlen auf Trab.

|||||

 

Runde Scheinwerfer und Querspange erinnern an den 500er von 1957, Dachspoiler, Crossover-Styling und muskulöse Rundungen zeigen die Jetztzeit.

||||{

Karosserie

Innenraum

Der Fünftürer unterstreicht mit erhöhter Bodenfreiheit, Robustheit sowie großen Rädern und Radhäusern, dass er Kompakt-SUV-Gene in sich trägt.

|||{{

 

Ganz individuell lässt sich durch Intarsien in Carbon-Look, Alu-Optik sowie Mitteltunnelverkleidungen und Sitzbezügefarben das Interieur gestalten.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Frontsitze bieten ausreichenden Seitenhalt. Die Sitzflächen sind eher kurz. Hinten wird es etwas enger, wozu das kuppelförmige Dach beiträgt.

|||{{

 

Eher komfortabel-gutmütig statt sportlich-konsequent haben die Fiat-Ingenieure das Fahrwerk justiert. Trotzdem tritt kein lästiges Wanken in Kurven auf. 

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das „Opening Edition“-Modell bietet unter anderem Klimaautomatik, 18-Zoll-Räder, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie Rückfahrkamera.

||||{

 

Das Auffahrwarnsystem erkennt per Radar und Kamera drohende Kollisionen. Selbsttätig verhindert es einen Aufprall oder mindert die Folgen des Crashs.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die geniale elektrohydraulische MultiAir-Technologie erlaubt gegenüber Nockenwellensteuerung eine flexiblere Steuerung der angesaugten Luftmenge.

|||||

 

10 Prozent weniger Verbrauch, 10 Prozent weniger CO2, 10 Prozent mehr Leistung, 15 Prozent mehr Drehmoment und auch weniger NOx bringt MultiAir.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 42 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-MultiAir-Ottomotor

  • Turbolader

  • Hubraum 1.368 ccm

  • Leistung 103 kW/140 PS bei 5.000 U/min

  • Drehmoment 230 Nm bei 1.750 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 350 bis 1.000 l

  • Leergewicht 1.395 kg

  • Zuladung keine Angaben

  • Länge 4,25 m, Breite 2,03 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,60 m

  • Reifen 225/45R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,8 s

  • Höchsttempo 190 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 6,0 l auf 100 km

  • CO2-Emission 139 g/km

  • Emissionsklasse keine Angabe
     

  • Preis 22.040 Euro

 

Fotos: Fiat

(2. Februa 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.