Sportlich-athletisches Design, sportlich-puristischer Innenraum und
sportlich-dynamische Triebwerke kennzeichnen den Auftritt des neuen Audi
TT Roadster. Zum Sportwagen qualifizieren den offenen Zweisitzer seine
ausgeprägt-agilen Fahreigenschaften und wegweisende Technikinnovationen
zur Verbesserung von Stabilität, Sicherheit, Komfort und nicht zuletzt
der Ökonomie. Im Test mit allen Motorisierungen zeigte das Topmodell TTS
seinen Anspruch, alles noch etwas besser zu können als seine sportlichen
Brüder.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 184-PS-Hightech-Diesel, gepaart mit einer
Sechsgangschaltung, läuft ruhig und sprintet dank hohen
Drehmoments vom Start weg kraftvoll los.
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Markante horizontale Front- und Hecklinien betonen die Breite. Der
weit gespannte, flache Singleframe-Grill erinnert an den Audi
Supersportwagen R8.
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Karosserie
Innenraum
Aluminium und superfeste Stähle bilden den stabilen Aufbau. Die
Fahrgastzelle des Roadsters wurde gegenüber dem Coupé gezielt
verstärkt.
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Sicher und behütet, jedoch keinesfalls beengt, also wie in einem auf
Maß geschneiderten Anzug, fühlen sich Fahrer und Beifahrer in ihrem
Roadstersitz.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Noch tiefer als bisher sitzen Fahrer und Beifahrer auf den neuen
Sportsitzen. Das geöffnete Verdeck reduziert nicht das
Gepäckraumvolumen von 280 Litern.
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Das Fahrwerk ist sportlich, also
straff, abgestimmt. Präzise und dynamisch, spur- und
kurvensicher ist der TT auch dank progressiver Lenkung
unterwegs.
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Komfort
Sicherheit
Binnen zehn Sekunden öffnet oder
schließt das elektrisch angetriebene Stoffverdeck. Optional gibt
es eine Kopfraumheizung als wärmenden Schal.
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Die Matrix-Scheinwerfer blenden
durch Zu- oder Abschalten einzelner LED entgegenkom-mende oder
vorausfahrende Fahrzeuge gezielt aus.
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Innovation
Effizienz
Der TT gilt als das bestvernetzte
deutsche Auto. Einzigartig im Automobilbau arbeitet das voll
digitale „virtual cockpit“ mit doppelter Lichtleistung.
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Der 2.0 TDI ultra verbraucht im
EU-Messzyklus nur 4,3 Liter. Das ist Klassenbestwert. „ultra“
heißt bei Audi das effizienteste Modell jeder Baureihe.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.968 ccm
Leistung 135 kW/184 PS bei
3.500 bis 4.000 U/min
Drehmoment 380 Nm bei 1.750
bis 3.250 U/min
Frontantrieb
Sechsgangschaltung
Gepäckraum 280 l
Leergewicht 1.360 kg, Zuladung
320 kg
Länge 4,18 m, Breite 1,84 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,36 m