Der neue Opel Karl tritt als der vernünftige Bruder des eher
extrovertierten Adam an. Dem Kleinstwagen reicht eine einzige
Motorisierung, die auf einen Turbolader verzichtet. Als Getriebe gibt es
ausschließlich eine manuelle Version mit fünf zu schaltenden Gängen. Die
spontane Ansprechfreude des Dreizylinders liegt noch durchaus im
akzeptablen Bereich und erhält das Prädikat ausreichend. Das Trikot von
Karl ist von modernem Schnitt, ohne extravagant zu wirken. Die
Preisskala beginnt ab 9.500 Euro, Make-up-Spiegel für die Fahrerseite
inklusive.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der innovative Dreizylinder zeigt lebhaftes
Anfahrverhalten, aber nicht überschäumendes Temperament. Mit
Geräuschen und Vibrationen geizt er sehr.
||||{
Zu den präzisen Linien und den stark und sanft gewölbten Flächen
gesellt sich das bekannte lächelnde Gesicht des typischen
Opel-Frontstylings.
||||{
Karosserie
Innenraum
Mit nur 3,68 Meter Karosserielänge und einem Wendekreis von 9,50
Metern unterstreicht Karl seine Eignung und seine Neigung für
Stadtbesuche.
||||{
Chrom- und lackierte Zierteile werten größere Plastikflächen auf.
Die Klimatisierungsautomatik in der Ausführung „Exklusiv“ sorgt für
Behaglichkeit.
|||{{
Platzangebot
Fahrverhalten
Mutig bietet Karl drei Fondkopfstützen, also ist der
Kleinstwagen ein 5-Sitzer. Theoretisch! Bei gelegten Lehnen
stehen 1.013 Liter Stauvolumen bereit.
||||{
Präzise und komfortabel verhält
sich Karl im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen dank wohl
dosierter Lenkunterstützung und Fahrwerksjustierung.
|||{{
Komfort
Sicherheit
Spurassistent und
Sitzhöhenverstellung hat die „Exklusiv“-Linie serienmäßig an
Bord. Das Rangieren in der Stadt erleichtert der City-Modus der
Lenkung.
||||{
Neben wirksamen modernen
Assistenten für alle schützen die bei einem Crash auskuppelnden
Pedale den Fuß- und Kniebereich des Fahrers.
|||{{
Innovation
Effizienz
„IntelliLink“ vernetzt Karl mit
dem Smartphone, das Navigation, sprachgesteuerte Textnachrichten
und Unterhaltungs-Apps ins Auto bringt.
|||||
Mit optionalem Eco-Paket sinken
Verbrauch und Emissionen auf 4,3 l/100 km und 99 g/km. Es
beinhaltet Front- und Heckspoiler sowie Spezialreifen.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 39 von 50.
Wichtige Daten
Dreizylinder-Otto-Aggregat
Saugmotor
Hubraum 999 ccm
Leistung 55 kW/75 PS bei 6.500
U/min
Drehmoment 96 Nm bei 4.500
U/min
Frontantrieb
Fünfgangschaltung
Gepäckraum 206 bis 1.013 l
Leergewicht 939 kg, Zuladung
375 kg
Länge 3,68 m, Breite 1,88 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,48 m