Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



Jeep Renegade 2015


VW Golf Alltrack 2015


Opel Karl 2015


Fiat Doblò 2015


Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015


Jeep Wrangler Rubicon 2015


Dacia Duster 2015


VWN Multivan 2015


KIA Rio 2015


Audi TT 2015


BMW X4 2015


VW Passat 2015


VW Scirocco 2015


Fiat 500 X (2015)


Skoda Fabia 2015


© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Opel Karl 1.0 Ecotec Exklusiv

Der neue Opel Karl tritt als der vernünftige Bruder des eher extrovertierten Adam an. Dem Kleinstwagen reicht eine einzige Motorisierung, die auf einen Turbolader verzichtet. Als Getriebe gibt es ausschließlich eine manuelle Version mit fünf zu schaltenden Gängen. Die spontane Ansprechfreude des Dreizylinders liegt noch durchaus im akzeptablen Bereich und erhält das Prädikat ausreichend. Das Trikot von Karl ist von modernem Schnitt, ohne extravagant zu wirken. Die Preisskala beginnt ab 9.500 Euro, Make-up-Spiegel für die Fahrerseite inklusive.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der innovative Dreizylinder zeigt lebhaftes Anfahrverhalten, aber nicht überschäumendes Temperament. Mit Geräuschen und Vibrationen geizt er sehr.

||||{

 

Zu den präzisen Linien und den stark und sanft gewölbten Flächen gesellt sich das bekannte lächelnde Gesicht des typischen Opel-Frontstylings.

||||{

Karosserie

Innenraum

Mit nur 3,68 Meter Karosserielänge und einem Wendekreis von 9,50 Metern unterstreicht Karl seine Eignung und seine Neigung für Stadtbesuche.

||||{

 

Chrom- und lackierte Zierteile werten größere Plastikflächen auf. Die Klimatisierungsautomatik in der Ausführung „Exklusiv“ sorgt für Behaglichkeit.

|||{{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Mutig bietet Karl drei Fondkopfstützen, also ist der Kleinstwagen ein 5-Sitzer. Theoretisch! Bei gelegten Lehnen stehen 1.013 Liter Stauvolumen bereit.

||||{

 

Präzise und komfortabel verhält sich Karl im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen dank wohl dosierter Lenkunterstützung und Fahrwerksjustierung.

|||{{

 

Komfort

Sicherheit

Spurassistent und Sitzhöhenverstellung hat die „Exklusiv“-Linie serienmäßig an Bord. Das Rangieren in der Stadt erleichtert der City-Modus der Lenkung.

||||{

 

Neben wirksamen modernen Assistenten für alle schützen die bei einem Crash auskuppelnden Pedale den Fuß- und Kniebereich des Fahrers. 

|||{{

 

Innovation

Effizienz

„IntelliLink“ vernetzt Karl mit dem Smartphone, das Navigation, sprachgesteuerte Textnachrichten und Unterhaltungs-Apps ins Auto bringt.

|||||

 

Mit optionalem Eco-Paket sinken Verbrauch und Emissionen auf 4,3 l/100 km und 99 g/km. Es beinhaltet Front- und Heckspoiler sowie Spezialreifen.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 39 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Otto-Aggregat

  • Saugmotor

  • Hubraum 999 ccm

  • Leistung 55 kW/75 PS bei 6.500 U/min

  • Drehmoment 96 Nm bei 4.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 206 bis 1.013 l

  • Leergewicht 939 kg, Zuladung 375 kg

  • Länge 3,68 m, Breite 1,88 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,48 m

  • Reifen 185/55R15

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 13,9 s

  • Höchsttempo 170 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,5 l auf 100 km

  • CO2-Emission 104 g/km

  •  Emissionsklasse Euro6, Effizienzklasse C
     

  • Preis 12.900 Euro

Fotos: Opel

(15. Juli 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.