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Das Audi A5 Coupé 3.2 FSI Quattro: Sportliche Eleganz aus Ingolstadt


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Flache Silhouette, lange Front, gestrecktes Dach, fließender Übergang ins kurze Heck, der Audi A5 besitzt alle Charakteristika eines eleganten Sportcoupés, verbunden mit der Leistungsstärke eines 3.2 FSI quattro. Und der in Eissilber Metallic lackierte A5 erregte Interesse im Stadtverkehr, bekam Komplimente von jung und alt, es scheint, dass der A5 gut ankommt, ohne mit dem üblichen Neidfaktor kämpfen zu müssen.


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Sieht man in seinem Rückspiegel einen A5 am Horizont, so sind es zuerst die Leuchtdioden des Tagfahrlichtbands der Xenon plus-Scheinwerfer, die anzeigen, wer sich da nähert. Prägnantes Erkennungszeichen der Front ist natürlich auch der Singleframe Kühlergrill. Am Heck unterstreichen markante horizontale Linien und die breiten Heckleuchten den sportlichen Auftritt des A5. Linien und Flächen spielen mit dem Licht und vermitteln eine skulpturale Leichtigkeit.

So bezeichnet Designchef Walter de Silva den A5 auch als das schönste Auto, das er jemals designt habe, als perfekte Symbiose aus italienischem Stil und deutscher Präzision. Vorgestellt hatte Audi den heutigen A5 als Studie namens Nuvolari quattro auf dem Genfer Automobilsalon 2003 als Vision eines eleganten und leistungsstarken Gran Turismo von morgen. Sein Debüt feierte der Audi A5 auf dem diesjährigen Genfer Autosalon, die Markteinführung folgte im Juni 2007.


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Mit einer Länge von 4,63 m bietet der 2 + 2 Sitzer einen großzügig konzipierten Innenraum mit einem fahrerorientierten Cockpit. Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur. Der Bildschirm des Bediensystems MMI ist relativ weit oben in gutem Sichtkontakt positioniert. Die elektronische Kommunikation mit dem Bordnetz wird mittels Start/Stopptaste (optional) oder durch Einschieben des ohne Schlüsselbart designten Schlüssels ins Cockpit ermöglicht. Mit einem Kofferraumvolumen von 455 Litern lässt sich mit dem neuen A5 auch komfortabel verreisen.


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Den A5 zeichnet ein völlig neu konstruiertes Fahrwerk und eine besonders steife und solide Karosserie aus. Mit der Dämpferregelung (1.100 €) und der Dynamiklenkung (1.000 €) ist der Audi A5 jeder Straßensituation bestens gewachsen und überzeugt auch auf der Langstrecke durch optimalen Komfort. Der 3.2 FSI quattro ist denn auch die Veredelung aus der quattro GmbH. Das maximale Drehmoment liegt bei 330 Nm, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Unser Testwagen war mit dem stufenlosen Automatikgetriebe multitronic mit 8-Gang Sportfunktion gekoppelt, das perfekt arbeitete und dem man daher gerne die „Arbeit“ überlässt.


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Eine umfangreiche Serienausstattung kennzeichnet den neuen Audi A5, zu der die Klimaautomatik, das Bediensystem MMI, die Audioanlage mit CD-Player, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie der neue Komfortschlüssel und die elektronische Parkbremse zählen. Dazu kommt eine große Auswahl an Sonderausstattungsoptionen aus der Oberklasse. So besaß unser Testwagen Lederausstattung (1.795 €), das Navigationssystem mit DVD (3.070 €), Audi Bluetooth-Autotelefon (1.450 €) und Aluminium-Gussräder im 10-Speicher-V-Design (975 €). Den Komfort unterstreichen nicht zuletzt die elektrische Sitzeinstellung (1.015 €) zusammen mit dem Klimakomfortsitz (880 €). Moderne Assistenzsysteme machen das Autofahren einfacher und sicherer. Mit dem Audi parking system advanced (1.230 €) ist auch in die kleinste Parklücke einfach einzuparken, der Audi side assist (1060 €) warnt bei Gefahr bevor man den Überholvorgang einleitet.

Der Einstiegspreis für den 3.2 FSI quattro liegt bei 46.250 Euro (alle Preise inklusive 19% MwSt.), für unseren Testwagen kletterte der Kaufpreis, dank seiner Sonderausstattung, auf 65.685,02 Euro.

Photos: Automotive Intelligence

(18. August 2008)


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