|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der neue Audi A6 – Die sportliche und effiziente Business-Class Mit dem neuen A6 hat Audi seinen Bestseller noch weiter aufgewertet. Gezielte Designveränderungen im Exterieur und Interieur sowie noch mehr Fahrdynamik bei weniger Verbrauch steigern das Fahrerlebnis ungemein. Der Audi A6 ist die erfolgreichste Business-Limousine auf dem Markt und führt sowohl in Europa als auch weltweit sein Segment an. Die jetzige A6 Generation gibt es seit 2004, seit 2006 ist sie Marktführer im Premiumsegment. 234.000 Einheiten von der Limousine und vom Avant wurden weltweit abgesetzt, der größte Teil aller A6 hatte Sechs- und Achtzylindermotoren, den permanenten Allradantrieb quattro und luxuriöse Sonderausstattungen an Bord. |
|
||||||||
Das Design hat jetzt eine Reihe ausdrucksstarker Akzente hinzu gewonnen. Der Singleframe, die Stoßfänger, die Lufteinlässe und die Nebelscheinwerfer wurden neu gezeichnet. In den Scheinwerfern sind Tagfahrleuchten integriert, bei der optionalen Xenon plus-Technik bilden sie ein horizontales Leuchtdioden-Band. Zum optionalen adaptive light gehört jetzt auch ein Abbiegelicht. Zusammen mit Xenon plus liefert Audi auf Wunsch auch eine Funktion, die das Fernlicht selbsttätig an- und ausschaltet. Im neuen A6 ergänzen kraftvolle Aggregate die Motorenpalette, innovative Technologien reduzieren den Verbrauch um rund 15 Prozent und das bei gesteigerter Leistung. Im Avant kommt jetzt ein neuer 2.0 TDI zum Einsatz, in der Limousine ein neuer 3.0 TFSI. Der 2.0 TDI e mit 100 kW (136 PS) verbraucht nur 5,3 l/100 km, der 213 kW (290 PS) starke V6-Benziner mit Kompressoraufladung (das T im TFSI-Logo steht nicht mehr alleine für Turbo, sondern für Aufladung generell) beeindruckt durch sein sattes Drehmoment von 420 Nm, das von 2.500 1/min bis 4.850 1/min anliegt. Insgesamt bietet Audi fünf Benziner und vier Diesel für den A6 an - vier, sechs und acht Zylinder stehen zur Wahl. Als Direkteinspritzer nutzen sie die hochmodernen Technologien FSI, TFSI und TDI. Zur Kraftübertragung gibt es die Auswahl zwischen Handschaltgetriebe, komfortabler tiptronic oder der stufenlosen multitronic. Für alle Motorisierungen ab 140 kW (190 PS) liefert Audi den Allradantrieb quattro. Diese verleiht dem A6 hohe Fahrdynamik, starke Traktion und souveräne Sicherheit. Ein verfeinertes Fahrwerk mit neuem Stoßdämpfersystem macht das Fahrerlebnis im Audi A6 noch komfortabler. Neue Hightech-Assistenzsysteme erhöhen die aktive Sicherheit im A6, die Schaltanzeige erleichtert Kraftstoff sparendes Fahren um ein Vielfaches. Das neue Bediensystem MMI ist noch bedienerfreundlicher geworden. Die in den zentralen Bedienknopf integrierte Kappe lässt sich wie ein Joystick bedienen. Die Navigation mit Ganzwort-Spracheingabe und 3D-Kartendarstellung erleichtern das Erreichen des Fahrziels, bis zu 2.000 Telefonbucheinträge bzw. bis zu 3 GB Speicherplatz stehen zur Verfügung. Der Audi A6 besticht durch sein großzügiges und geräumiges Interieur, das sich durch klassische Eleganz auszeichnet. Im Cockpitbereich erhielt das Kombiinstrument eine feinere Grafik, ein neuer Rahmen hebt den Bordmonitor stärker hervor. Mit einer weicheren Polsterung bieten die Rücksitze jetzt noch besseren Komfort. Auch bei hoher Geschwindigkeit kennzeichnet den Innenraum ein niedriges Geräuschniveau.
Dem Kunden, der seinen A6 noch eine Spur dynamischer mag, für den steht das S line Sportpaket zur Verfügung, das die Performance des Audi A6 mit 18-, 19- oder 20-Zoll-Rädern und einem Sportfahrwerk steigert, die Karosserie wird dabei um 30 Millimeter abgesenkt. Sportsitze sorgen für ein entsprechend sportliches Ambiente im Innenraum.
Die Markteinführung der neuen Audi A6-Generation mit Limousine, Avant, A6 allroad quattro, S6 und RS 6 beginnt Mitte Oktober. Preislich startet die A6 Limousine bei 34.200 Euro, der Avant bei 36.450 Euro. Für das Topmodell, den RS 6 geht der ultimative Fahrspaß bei 105.550 Euro los. Photos: Audi/Automotive Intelligence (30. September 2008)
|