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Der neue SEAT Altea im XL-Format
Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (28. September bis 15. Oktober) feierte das neueste SEAT-Modell seine Weltpremiere, jetzt folgt die Markteinführung des Altea XL. Gerade Familien, die bei einem Fahrzeug vor allem einen geräumigen Innenraum und hohe Ladekapazität mit erhöhtem Platzanspruch schätzen, werden von auf Kombiformat angewachsenen Altea begeistert sein. Um zukünftig die Marktanteile hierzulande zu steigern, will man 80 bis 100 neue Händlerplätze schaffen, um so das Netz auf 325 Standorte zu vergrößern. Seat selbst rechnet damit, dass rund 60 Prozent aller Altea-Kunden sich für einen XL entscheiden werden.
Das Design des Altea XL folgt dem
bekannten sportlichen Altea-Design, mit dem SEAT vor zwei Jahren in eine
neue Designära gestartet war. Von außen sind die Unterschiede kaum
sichtbar. Die wichtigsten Design-Änderungen sind vor allem die geteilten
Heckleuchten, die weit in die Heckklappe gezogen sind, ebenso wie die
chromfarbene Dachreling. |
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Neu ist auch der Anschluss für TomTom-Navigationssysteme (optional). Dieser im linken Schalttafelbereich untergebrachte Anschluss erlaubt die sichere Installation eines tragbaren Navigationssystems, die Verbindung mit dem Audiosystem und die direkte Stromversorgung.
Zur Markteinführung startet der Altea XL mit zwei Benzin- und drei Diesel-Aggregaten. Das Basismodell mit 75 kW/102 PS und einem 1,6-Benziner ist für Familien völlig ausreichend. Sportlicher fährt es sich im 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS. Als Dieselversionen stehen der 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS, der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS (optional mit Sechsgang-DSG-Direktschaltgetriebe) sowie der 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS zur Auswahl. Trotz gewachsenem Format und ESP serienmäßig ist der Altea XL nur 700 Euro teurer als der normale Altea. So startet 1,6 Liter Benziner bereits bei 17.990 Euro, der 2.0 FSI hat einen Basispreis von 24.250 Euro, wobei wie bei den folgenden Motorvarianten ab Januar drei Prozent Mehrwertsteuer dazu kommen. Die Dieselmodelle beginnen bei einem Verkaufspreis von 20.490 Euro, bei der Topmotorisierung mit dem 2.0 TDI und DSG liegt der Einstiegspreis bei 26.350 Euro. Photos: SEAT (6. November 2006)
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