Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der SEAT Leon Cupra: Rennsportfeeling im leistungsstärksten Serien-Leon


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen Leon Cupra präsentiert SEAT das bislang leistungsstärkste Serienfahrzeug der Marke. Zielsetzung der SEAT Ingenieure war es, eine Straßenversion des bereits in seiner ersten Rennsaison erfolgreichen Leon WTCC zu entwickeln. Seine 177 kW/240 PS Motorleistung verleihen dem Leon Cupra sportliche Power und versprechen einen hohen Spaßfaktor.

Der 2.0 Turbo-FSI kombiniert Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung. In 6,8 Sekunden sprintet der Leon Cupra von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. In der Praxis wird es nur schwierig sein, mit den vom Hersteller angegebenen 8,6 Liter auf 100 Kilometer auszukommen. Bei sportlicher Fahrweise und dazu verleitet diese spanischer Rennflitzer nun einmal, schafft man es ohne Probleme auch auf das Doppelte des durchschnittlichen Gesamtverbrauches.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Bis ins kleinste Detail zeigt er die Seele eines Rennfahrzeuges und ist dennoch voll tauglich für den alltäglichen Einsatz. Kraftvoll röhrend ist auch der Sound, denn um den sportlichen Charakter des Cupra voll zur Geltung zu bringen, wurden neue Systeme für die Abgasanlage entwickelt. Dieser Motorsound ist im Inneren des Fahrzeugs ebenso wahrnehmbar wie von außen, besonders beim Anfahren, bei niedriger Geschwindigkeit sowie beim Beschleunigen und Verzögern im unteren Drehzahlbereich.


Zum Vergrößern anklicken

Für eine optimale Anpassung an das Leistungsniveau des neuen Leon Cupra haben die Entwickler die Abstimmung des Leon Agil-Fahrwerks modifiziert. Mit dem Einsatz von Aluminium anstelle von Stahl bei einigen Elementen wurde eine Gewichtsreduktion erreicht. Verändert wurden auch die Parameter der Lenkunterstützung für eine noch sportlichere Kennlinie der Lenkung. Damit sind auch schnellste Richtungswechsel sicher und präzise zu bewältigen. Auch die Bremsanlage ist mit groß dimensionierten (vorne 345 x 30 mm) und belüfteten Bremsscheiben an allen vier Rädern stärker ausgelegt.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Aber auch das Äußere des Leon Cupra signalisiert Rennsportpower. Vergrößerte Lufteinlässe kennzeichnen den speziellen Cupra Frontstoßfänger, die zusätzliche Luft wird zur Kühlung des 240 PS Aggregates benötigt. Am Heck erinnert der schwarz abgesetzte untere Teil an den Diffusor des Leon WTCC.


Zum Vergrößern anklicken

Konsequent weitergeführt wird das Rennwagen-Feeling im Inneren des Leon Cupra. Schalensitze mit integrierter Kopfstütze umfassen Fahrer und Copiloten und geben hervorragenden Seitenhalt. Fahrzeugsäulen und –dach sind in schwarz verkleidet. Die Farbe schwarz dominiert den Innenraum, unterbrochen von Elementen in rot, weiß und Silber, wie der rote Untergrund des Leder-Lenkradbezuges, der silberne Schalthebelknauf, die weiße Hinterlegung der Instrumente oder die sportlichen Metallpedale. Und jedes Detail trägt das Cupra Logo.


Zum Vergrößern anklicken

Der Verkaufspeis des Leon Cupra startet bei 27.290 Euro, aufpreisfrei und garantiert sind spanisches Temperament und optimaler Fahrspaß.

Photos: SEAT

(20.02.08/20.05.07)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.