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Der neue Seat Leon: Feuriger Spanier mit europäischen Genen
Am 9. September ist es soweit: Dann kommt die zweite Generation des Seat Leon auf den deutschen Markt und dieser hat es in sich: Sportlichkeit ist das Motto und angesprochen sind die Autokäufer, die immer auch eine gewisse Leidenschaft mit ihrem Fahrzeug verbindet. Sportlich-elegantes Design, agiles Fahrverhalten und leistungsstarke Motoren, mit dieser Synthese will der neue Seat Leon die deutsche Kompaktklasse aufmischen. Und damit nicht genug. Die Einstiegsversion gibt es bereits für 15.690 Euro. |
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Bestechend ist die coupehafte Silhouette des neuen Leon, die sich am besten in der Seitenansicht des Fünftürers offenbart. Prägnant sind die "versteckten" hinteren Türgriffe, die man auch von der italienischen Konkurrenz kennt. In der Frontpartie betont der breite Kühlergrill und die Klarglasscheinwerfer in Form von Luchsaugen den sportlich markanten Auftritt.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Leon in seinen gesamten Dimensionen gewachsen, was besonders dem größeren Platzangebot im Innenraum, speziell den Fondspassagieren und seinem optimierten Fahrverhalten zugute kommen. Neben dem Fahrkomfort und der sportlich-eleganten Form gefällt auch das Innere. Das klar und übersichtlich konzipierte Cockpit mit den klassischen Rundinstrumenten, die moderne und ästhetische Haptik der Materialien und die hervorragende Sitzergonomie erzeugen zusammen eine Art Wohlgefühl, die nicht selbstverständlich in dieser Klasse ist. Der Kofferraum besitzt ein Ladevolumen von knapp 341 Litern, das sich jedoch durch Umlegen der Rücksitze auf 1.166 Liter vergrößern lässt. Den Seat Leon gibt es in zwei Ausstattungslinien, der Grundausstattung "Reference" mit beispielsweise ABS, ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Servolenkung sowie in der "Stylance" Edition mit zusätzlich Climatronic, Bordcomputer und Audiosystem, um nur einige Zusatzausstattungen hervorzuheben.
Für alle diejenigen, denen es nicht sportlich genug sein darf, gibt es den 2-Liter Turbo-FSI mit 185 PS für 22.190 Euro. Ab 2006 wird die 1.4 Liter-Version mit 85 PS und einem Basispreis von unter 15.000 Euro als neue Einstiegsmotorisierung auf den Markt kommen. Als Dieselmodelle gibt es den 1.9 TDI mit 105 PS und den 2.0 TDI mit 140 PS, die beide mit Partikelfilter lieferbar sind, zum Aufpreis von 565 Euro. Das Fünfgang- bzw. Sechsganggetriebe ist serienmäßig, für den 2-Liter FSI ist eine Sechsstufenautomatik wählbar, für den 2.0 TDI sogar das Direktschaltgetriebe DSG. Fazit: Der neue Seat Leon verspricht nicht zuviel. Dank seiner Familienzugehörigkeit zum Volkswagenkonzern profitiert er von der Motoren- und Getriebetechnologie ebenso wie von der Golf-Plattform, Vorteile, die den feurigen Spanier mit seinem südländisch markanten Design in die vorderste Reihe seiner Klasse katapultieren könnte. Photos: Automotive Intelligence (Berlin, 30.6.2005)
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