Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Seat Leon: Feuriger Spanier mit europäischen Genen

Am 9. September ist es soweit: Dann kommt die zweite Generation des Seat Leon auf den deutschen Markt und dieser hat es in sich: Sportlichkeit ist das Motto und angesprochen sind die Autokäufer, die immer auch eine gewisse Leidenschaft mit ihrem Fahrzeug verbindet. Sportlich-elegantes Design, agiles Fahrverhalten und leistungsstarke Motoren, mit dieser Synthese will der neue Seat Leon die deutsche Kompaktklasse aufmischen. Und damit nicht genug. Die Einstiegsversion gibt es bereits für 15.690 Euro.

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken
.

 

 

Nach dem Altea und dem Toledo ist der Leon das dritte Modell der neuen SEAT Fahrzeuggeneration, die seit der Integration in die Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde. Das Design des neuen Leon stammt von der Fahrzeugstudie Salsa, die 2000 vorgestellt wurde und mit der das neue Gesicht der Marke definiert wurde. Die Verkaufszahlen belegen den Erfolg der neuen Designrichtung. Im Mai diesen Jahres erzielte Seat in Deutschland mit 6.421 zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 2,1 Prozent.

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken

Bestechend ist die coupehafte Silhouette des neuen Leon, die sich am besten in der Seitenansicht des Fünftürers offenbart. Prägnant sind die "versteckten" hinteren Türgriffe, die man auch von der italienischen Konkurrenz kennt. In der Frontpartie betont der breite Kühlergrill und die Klarglasscheinwerfer in Form von Luchsaugen den sportlich markanten Auftritt.

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken
Photo: SEAT

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Leon in seinen gesamten Dimensionen gewachsen, was besonders dem größeren Platzangebot im Innenraum, speziell den Fondspassagieren und seinem optimierten Fahrverhalten zugute kommen. Neben dem Fahrkomfort und der sportlich-eleganten Form gefällt auch das Innere. Das klar und übersichtlich konzipierte Cockpit mit den klassischen Rundinstrumenten, die moderne und ästhetische Haptik der Materialien und die hervorragende Sitzergonomie erzeugen zusammen eine Art Wohlgefühl, die nicht selbstverständlich in dieser Klasse ist. Der Kofferraum besitzt ein Ladevolumen von knapp 341 Litern, das sich jedoch durch Umlegen der Rücksitze auf 1.166 Liter vergrößern lässt.

Den Seat Leon gibt es in zwei Ausstattungslinien, der Grundausstattung "Reference" mit beispielsweise ABS, ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Servolenkung sowie in der "Stylance" Edition mit zusätzlich Climatronic, Bordcomputer und Audiosystem, um nur einige Zusatzausstattungen hervorzuheben.

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken

Aber das gelungene Design des neuen Seat Leon ist nicht seine einzige Qualität, der Anspruch auf Sportlichkeit liegt natürlich auch in seinem Fahrwerk und seinen Motoren begründet. Zur Markteinführung stehen fünf verschiedene Motoren - drei Benziner und zwei Diesel - zur Auswahl, die alle die EU-4-Norm erfüllen.

Für bereits 15.690 Euro gibt es die Einstiegsmotorisierung mit dem 1,6 Liter Benziner mit 102 PS. Interessant ist der 2.0 Liter FSI mit 150 PS, der erste Leon mit FSI-Technologie, also Benzin-Direkteinspritzung, was bedeutet, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Für alle diejenigen, denen es nicht sportlich genug sein darf, gibt es den 2-Liter Turbo-FSI mit 185 PS für 22.190 Euro. Ab 2006 wird die 1.4 Liter-Version mit 85 PS und einem Basispreis von unter 15.000 Euro als neue Einstiegsmotorisierung auf den Markt kommen. 

Als Dieselmodelle gibt es den 1.9 TDI mit 105 PS und den 2.0 TDI mit 140 PS, die beide mit Partikelfilter lieferbar sind, zum Aufpreis von 565 Euro. Das Fünfgang- bzw. Sechsganggetriebe ist serienmäßig, für den 2-Liter FSI ist eine Sechsstufenautomatik wählbar, für den 2.0 TDI sogar das Direktschaltgetriebe DSG.

Seat Leon
Zur Vergrößerung anklicken

Fazit: Der neue Seat Leon verspricht nicht zuviel. Dank seiner Familienzugehörigkeit zum Volkswagenkonzern profitiert er von der Motoren- und Getriebetechnologie ebenso wie von der Golf-Plattform, Vorteile, die den feurigen Spanier mit seinem südländisch markanten Design in die vorderste Reihe seiner Klasse katapultieren könnte.

Photos: Automotive Intelligence

 (Berlin, 30.6.2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.