Der SEAT
Ibiza ST – Flotter Lifestylekombi mit spanischem Temperament
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Seit dem 10. Juli 2010
ergänzt der SEAT Ibiza ST als dritte Karosserievariante die beliebte
SEAT-Baureihe, die vor zwei Jahren erfolgreich relauncht wurde. Nach dem
Fünftürer und dem dreitürigen Sportcoupé kommt der Kombi jetzt all
denjenigen entgegen, die ein bisschen mehr Transportraum schätzen und
trotzdem nicht auf flottes Design verzichten möchten.
Zum Vergrößern anklicken
Dank seiner
markentypischen Designsprache ist auch der SEAT Ibiza ST unverkennbar
ein echter Ibiza. Das Dach ist weit nach hinten gespannt, der hintere
Überhang optimal ins Gesamtdesign integriert, und die gestreckte
Seitenlinie lässt die Proportionen großzügig wirken.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Im Gegensatz zum 5-Türer ist der Ibiza ST mit einer Länge von
4,23 m jetzt um 18 cm gewachsen. Der Kofferraum fasst 430 Liter
und lässt sich durch Umklappen der geteilten Rücksitze sogar bis
auf 1.164 Liter erweitern, Platz genug, um auch sperriges
Sportgerät locker unterzubringen. Außerdem legten die Ingenieure
besonderen Wert darauf, dass die Ladeöffnung über eine optimale
Breite und niedrige Höhe verfügt, um Be- und Entladen möglichst
einfach zu gestalten.
Innen gibt sich der Ibiza ST großzügig und modern zugleich, ganz
offensichtlich und erfühlbar ist hier die Liebe zum Detail, die
die Designer an den Tag legten. Das gesamte Cockpit wirkt
jugendlich, dabei funktional und sorgfältig verarbeitet.
Angeboten wird der SEAT Ibiza ST in den drei Ausstattungslinien Reference, Style und Sport. Serienmäßig an Bord sind ESP mit
Berganfahrhilfe und Reifendruckkontrolle sowie hochmoderne
Kopf-Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kommt ein
breites Angebot an Ausstattungs- und Technikoptionen.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Für Agilität und
sportliche Fahrdynamik sorgen neben den angebotenen Motoren das präzise
und sichere Fahrwerk. Insgesamt umfasst die Motorenpalette vier Benziner
und drei TDI-Aggregate mit Common-Rail-Technologie, die durch Leistung und geringen Verbrauch überzeugen. Vier der sieben
Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Sie decken
eine Leistungsspanne von 60 bis 105 PS (51 bis 77 kW) ab. Neu dabei ist
der 1.2 TDI CR-Ecomotive, der nur 89 g CO2/km emittiert.
Stärkster Benzinmotor
ist der neue 1.2 TSI Ecomotive. Der Vierzylinder, der aus 1.197 cm3
Hubraum schöpft, arbeitet mit Direkteinspritzung und einem hochmodernen
Turbolader mit Ladeluftkühlung. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter/100
km, der CO2-Wert liegt bei 119 Gramm pro km. Im Stillstand schaltet sich
der Motor dank Start-Stopp-System automatisch ab, wenn der Schalthebel
auf Leerlauf steht und der Fahrer seinen Fuß vom Kupplungspedal nimmt.
Beim Kuppeln startet er wieder, komfortabel und schnell. Serienmäßig
kommt der Ibiza ST mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, optional ist auch
das 7-Stufen-DSG-Getriebe für die 1.2 TSI-Version erhältlich.
Zum Vergrößern anklicken
Die gesamte
SEAT Ibiza-Familie steht für pfiffiges jugendliches Design, hohe
Qualität und einen tollen Preis. So nutzt auch der SEAT Ibiza ST
diese flotte, emotionale Formensprache, ist dabei superpraktisch
und preislich eine Versuchung. Preislich startet der SEAT Ibiza
ST bei 12.290 Euro für den 60 PS-starken 1.2 12 V Benziner und
bei 16.800 Euro für den 1.2 TDI CR Ecomotive bei den
Dieselvarianten.