Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Seat Leon: Salsa Piccante unter den Kompakten

 
Photo: Textfabrik

Vor drei Monaten wurde hier der neue Seat Leon vorgestellt und jetzt zur europäischen Markteinführung am 9. September hatten wir noch einmal Gelegenheit, unsere ersten Eindrücke zu überprüfen. Um es vorwegzunehmen, wir waren von dem kompakten Spanier genauso angetan wie bei der ersten Probefahrt.

Der neue Leon präsentiert Sportlichkeit und Fahrspaß unter dem Motto „Emotion“, sprich Leidenschaft, südländische Leidenschaft, um es genau zu sagen. Gepaart mit der Technologie aus dem Hause Volkswagen ist es der Marke Seat gelungen, das ehemals eher „unprofilierte“ Image zum Vermittler von Design, Technik, Leistung und Sportlichkeit werden zu lassen. Und Untersuchungen belegen es, dass die Marke Seat immer stärker sportliche Fahrer anzieht, 82% sind Männer mit einem Haushaltseinkommen von durchschnittlich 3.000 Euro, so wissen es die Marketingstrategen. Unser persönlicher Eindruck  ist jedoch der, dass auch die Frauen von dem Leon begeistert sind.
.

 

 

Das Design des neuen Leon überzeugt durch klare und sportliche Linien. Das Dach ist nach hinten abgeflacht und verleiht so dem ganzen eine coupehafte Silhouette. In der Front bestechen der breite Kühlergrill und die schmalen luchsaugenförmigen Scheinwerfer, prägnant sind auch die "versteckten" hinteren Türgriffe, die man sonst von der italienischen Konkurrenz kennt. Der neue Seat Leon ist gewachsen, außen und innen. Dies spüren besonders die Passagiere im Fond, wo es sich bequem Platz nehmen lässt. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 341 Litern, bei vollständig umgeklappten Rücksitzlehnen ergibt sich ein Laderaum von 1.166 Litern.

 

Die sportliche Designlinie setzt sich innen fort. Die eigens für den SEAT Leon entwickelte Armaturentafel wirkt durch und durch sportlich. Die schlichten, klaren Formen sind in hochwertigen Materialien mit Soft-Touch-Oberflächen ausgeführt. Eine bogenförmige Blende schützt den Instrumenteneinsatz vor störendem Lichteinfall.

 

Echten Fahrspaß bietet das sportlich abgestimmte Fahrwerk sowie die breite Motorenpalette, die für jeden Geschmack etwas bietet. Der neue Leon wird mit fünf Motoren, drei Benziner sowie zwei Diesel, angeboten. Für bereits 15.690 Euro gibt es die Einstiegsmotorisierung mit dem 1,6 Liter Benziner mit 102 PS. Interessant ist der 2.0 Liter FSI mit 150 PS, der erste Leon mit FSI-Technologie, also Benzin-Direkteinspritzung, was bedeutet, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Für alle diejenigen, denen es nicht sportlich genug sein darf, gibt es den 2-Liter Turbo-FSI mit 185 PS für 22.190 Euro. Ab 2006 wird die 1.4 Liter-Version mit 85 PS und einem Basispreis von unter 15.000 Euro als neue Einstiegsmotorisierung auf den Markt kommen. 

Als Dieselmodelle gibt es den 1.9 TDI mit 105 PS und den 2.0 TDI mit 140 PS, die beide mit Partikelfilter lieferbar sind, zum Aufpreis von 565 Euro. Das Fünfgang- bzw. Sechsganggetriebe ist serienmäßig, für den 2-Liter FSI ist eine Sechsstufenautomatik wählbar, für den 2.0 TDI sogar das Direktschaltgetriebe DSG.

 

Der neue Seat Leon ist der perfekte Kompakte für alle diejenigen, die bei einem Fahrzeug Wert auf Design, Fahrdynamik und ein gutes Preis-/Wertverhältnis legen.

Photos: SEAT
 (Berlin, 20.9.2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.