|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der neue Seat Leon: Salsa Piccante unter den Kompakten
Vor drei Monaten wurde hier der neue Seat Leon vorgestellt und jetzt zur europäischen Markteinführung am 9. September hatten wir noch einmal Gelegenheit, unsere ersten Eindrücke zu überprüfen. Um es vorwegzunehmen, wir waren von dem kompakten Spanier genauso angetan wie bei der ersten Probefahrt.
Der neue
Leon präsentiert Sportlichkeit und Fahrspaß unter dem Motto „Emotion“,
sprich Leidenschaft, südländische Leidenschaft, um es genau zu sagen.
Gepaart mit der Technologie aus dem Hause Volkswagen ist es der Marke Seat
gelungen, das ehemals eher „unprofilierte“ Image zum Vermittler von Design,
Technik, Leistung und Sportlichkeit werden zu lassen. Und Untersuchungen
belegen es, dass die Marke Seat immer stärker sportliche Fahrer anzieht, 82%
sind Männer mit einem Haushaltseinkommen von durchschnittlich 3.000 Euro, so
wissen es die Marketingstrategen. Unser persönlicher Eindruck ist jedoch der, dass
auch die Frauen von dem Leon begeistert sind. |
|
|||||
Die sportliche Designlinie setzt sich innen fort. Die eigens für den SEAT Leon entwickelte Armaturentafel wirkt durch und durch sportlich. Die schlichten, klaren Formen sind in hochwertigen Materialien mit Soft-Touch-Oberflächen ausgeführt. Eine bogenförmige Blende schützt den Instrumenteneinsatz vor störendem Lichteinfall.
Echten Fahrspaß bietet das sportlich abgestimmte Fahrwerk sowie die breite Motorenpalette, die für jeden Geschmack etwas bietet. Der neue Leon wird mit fünf Motoren, drei Benziner sowie zwei Diesel, angeboten. Für bereits 15.690 Euro gibt es die Einstiegsmotorisierung mit dem 1,6 Liter Benziner mit 102 PS. Interessant ist der 2.0 Liter FSI mit 150 PS, der erste Leon mit FSI-Technologie, also Benzin-Direkteinspritzung, was bedeutet, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Für alle diejenigen, denen es nicht sportlich genug sein darf, gibt es den 2-Liter Turbo-FSI mit 185 PS für 22.190 Euro. Ab 2006 wird die 1.4 Liter-Version mit 85 PS und einem Basispreis von unter 15.000 Euro als neue Einstiegsmotorisierung auf den Markt kommen.
Als Dieselmodelle gibt es den 1.9 TDI mit 105 PS und den 2.0 TDI mit 140 PS, die beide mit Partikelfilter lieferbar sind, zum Aufpreis von 565 Euro. Das Fünfgang- bzw. Sechsganggetriebe ist serienmäßig, für den 2-Liter FSI ist eine Sechsstufenautomatik wählbar, für den 2.0 TDI sogar das Direktschaltgetriebe DSG.
Der neue Seat Leon ist der perfekte Kompakte für alle diejenigen, die bei einem Fahrzeug Wert auf Design, Fahrdynamik und ein gutes Preis-/Wertverhältnis legen.
Photos:
SEAT
|