Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Die neuen SEAT Ecomotive Modelle Leon, Altea und Altea XL jetzt noch sparsamer


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Sechs neue Modelle brachte SEAT allein in 2009 auf den Markt, zahlreiche weitere Produktneuigkeiten nicht eingerechnet. Beides zusammen unterstreicht die hohe Produktivität des spanischen Autobauers, dessen Palette zu den neuesten auf dem Markt zählt.

Mit den Ecomotive-Versionen punktet SEAT nicht nur in Sachen Verbrauch und Emission bei den Kunden, auch die Umwelt freut sich darüber. Und so heißt die Devise bei SEAT: "Less Emissions, more Emotions", denn der Fahrspaß bleibt dabei nicht auf der Strecke.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Nach dem Ibiza Ecomotive folgen jetzt der Leon, der Altea und der Altea XL als Ecomotive-Modelle. Gemeinsam ist allen drei Modellen der aus dem Ibiza Ecomotive bekannte 1.6 TDI CR Motor, der mit seinen 77 kW/115 PS den bisherigen 1.9 TDI als Einstiegsdiesel ersetzt und damit den Verbrauch und damit die Emissionen erheblich verbessert. Ab sofort sind die Ecomotive-Versionen des Leon, Altea und Altea XL bestellbar, den Leon gibt es allerdings erst zum Frühjahr 2010.


Zum Vergrößern anklicken

Vier Aspekte bestimmen im wesentlichen den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs, die Aerodynamik, Motoren und Getriebe, das Gewicht und die Reifen. Die persönliche Fahrweise spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle.

Beim SEAT Leon Ecomotive konnte der Kraftstoffverbrauch auf 3,8 l gesenkt werden, bei einer CO2-Emission von 99 g/km. Allein durch Veränderungen an Motor und Getriebe wurden 20 g/km CO2 gegenüber dem 1.9 TDI eingespart. Dank Auto-Start-Stop-Funktion und Rekuperation verringerte sich der CO2-Ausstoß um 9 g/km, durch eine verbesserte Aerodynamik nochmals um 3 g/km CO2. Die aerodynamischen Maßnahmen zeigen sich in einem geschlossenen Kühlergrill, einem niedrigeren Spoiler, Deflektoren an den Rädern und flacheren Reifen. Mit einer Tankfüllung von 55 Litern läßt sich so eine Reichweite von 1.450 Kilometern erzielen.


Zum Vergrößern anklicken

Beim Altea und Altea XL sind die Einsparungen dank Auto-Start-Stop-Funktion und Rekuperation bei 7 g/km CO2, durch den neuen Motor und Getriebe werden 13 g/km CO2 weniger emittiert. Der Verbrauch liegt jetzt bei 4,5 Liter auf 100 km, die CO2-Emissionen betragen 119 g/km, reduziert von 139 g/km.

Mit diesen beeindruckenden Werten gibt man sich aber nicht zufrieden. So arbeitet SEAT bereits an einem weiteren Projekt, dem Twin Drive, einer Hybridlösung, die mit 40 Millionen Euro Projektvolumen ausgestattet ist. Dieses Forschungsprojekt bildet die Grundlage zur Entwicklung und Herstellung von Hybridfahrzeugen in Spanien.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich starten die neuen SEAT-Ecomotive-Modelle bei 20.790 Euro für den Leon Ecomotive, der Altea Ecomotive kostet 21.090 Euro in der Ausstattungslinie Reference und der Altea XL Ecomotive liegt bei 21.790 Euro in der Basisversion (alle Preise inkl. 19% MwSt.).

Photos: SEAT

(05. Dezember 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.