Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der SEAT Exeo: Spanische Premium-Limousine mit Ingolstädter Genen


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem SEAT Exeo präsentiert die spanische Marke ihre erste Mittelklasselimousine und das nach nur knapp zwei Jahren Entwicklungszeit seit Ankündigung im März 2007. Möglich war dies, indem man die Vorteile eines großen Mutterkonzerns nutzte. So wurde die komplette Fertigungsanlage des ausgelaufenen Audi A4 aus Ingolstadt im spanischen Werk Martorell wieder aufgebaut. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn der neue Exeo ist weit mehr als nur ein aufgewärmter A4.


Zum Vergrößern anklicken

Dynamisch-sportliches SEAT Design, herausragende Fahreigenschaften sowie ein hochwertiger Innenraum charakterisieren den 4,60 Meter langen Exeo, der mit einer hochmodernen Motorenpalette ausgestattet ist. Erstmals sind in einem SEAT-Modell die modernen TDI-Motoren mit Common-Rail verfügbar.

  


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Exeo läutet SEAT die zweite Phase seiner Produktoffensive ein. SEAT zielt mit der Mittelklasselimousine mit Premiumanspruch nicht nur auf Privatkunden, sondern auch auf das lukrative Flotten- und Firmenwagengeschäft.


Zum Vergrößern anklicken

Gerade in der Front- und Heckgestaltung zeigt der Exeo die charakteristischen SEAT-Züge, während die Seitenlinie deutlich die Gene des A4 besitzt. Der Innenraum überzeugt mit hochwertigen Materialien und bester Verarbeitungsqualität. Die Platzverhältnisse sind großzügig bemessen, die Sitze ergonomisch und komfortabel.

Zur Motorenpalette des Exeo zählen drei Benziner, die das Spektrum von 102 PS bis 200 PS abdecken sowie zwei Diesel-Direkteinspritzer mit 143 PS und 170 PS. Ab September 2009 folgt ein 120 PS (88 kW) starker Einstiegsdiesel. Sowohl die Benziner als auch die Diesel erfüllen die Euro5 Abgasnorm, die ab 2011 verbindlich sein wird. Vier dieser fünf Aggregate setzen auf Turbo-Technologie. Dank Downsizing bedeutet dies mehr Leistung und weniger Verbrauch. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, zum Jahresende wird für die Topmotorisierung, den 2.0 TSI, zusätzlich die stufenlose Multitronic angeboten. Zur Auswahl stehen die beiden Fahrwerkabstimmungen komfortabel und sportlich. Wie sparsam der Exeo unterwegs ist, verdeutlicht exemplarisch die 147 kW (200 PS) starke Topversion. So verbraucht der aufgeladene Benzindirekteinspritzer lediglich 7,7 Liter auf 100 Kilometer.


Zum Vergrößern anklicken

Auch das Thema Sicherheit wird beim Exeo groß geschrieben. Serienmäßig sind sechs Airbags, ABS, ESP mit Bremsassistent, Traktionskontrollsystem TCS, Reifendrucksensor und aktive Kopfstützen vorn an Bord.


Zum Vergrößern anklicken

Den neuen EXEO gibt es in den drei Ausstattungsversionen „Reference“, „Style“ und „Sport“. Bereits zur Standardausstattung gehören die 2-Zonen-Climatronic, das Audiosystem „Alegro“ mit MP3-Laufwerk, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten.

Optional stehen darüber hinaus Features wie zusätzliche Seitenairbags hinten, moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth), Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder unterschiedliche Leichtmetallrad-Angebote bis hin zur 18-Zoll-Felge zur Verfügung. Vorbildhaft ist auch das DVD-basierte Bildschirmnavigationsgerät mit Fahrspurführung und detailreichen Routeninformationen.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Exeo präsentiert SEAT eine Mittelklasselimousine mit exzellenten Fahreigenschaften, agilem Handling und hohem Komfortanspruch für ein Segment, das zum drittgrößten in Europa zählt. Vorbildhaft ist auch die Preisgestaltung des neuen SEAT Exeo. So startet der 1.6 l Reference (102 PS) bei 21.990 Euro, den 2.0 TDI Common-Rail mit 143 PS gibt es ab 25.950 Euro. Die Markteinführung in Deutschland findet Ende März statt.

Photos: Automotive Intelligence

(15. Februar 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.