|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Der SEAT Exeo: Spanische Premium-Limousine mit Ingolstädter Genen Mit dem SEAT Exeo präsentiert die spanische Marke ihre erste Mittelklasselimousine und das nach nur knapp zwei Jahren Entwicklungszeit seit Ankündigung im März 2007. Möglich war dies, indem man die Vorteile eines großen Mutterkonzerns nutzte. So wurde die komplette Fertigungsanlage des ausgelaufenen Audi A4 aus Ingolstadt im spanischen Werk Martorell wieder aufgebaut. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn der neue Exeo ist weit mehr als nur ein aufgewärmter A4.
|
|
||||||
Mit dem Exeo läutet SEAT die zweite Phase seiner Produktoffensive ein. SEAT zielt mit der Mittelklasselimousine mit Premiumanspruch nicht nur auf Privatkunden, sondern auch auf das lukrative Flotten- und Firmenwagengeschäft.
Zur Motorenpalette des Exeo zählen drei Benziner, die das Spektrum von 102 PS bis 200 PS abdecken sowie zwei Diesel-Direkteinspritzer mit 143 PS und 170 PS. Ab September 2009 folgt ein 120 PS (88 kW) starker Einstiegsdiesel. Sowohl die Benziner als auch die Diesel erfüllen die Euro5 Abgasnorm, die ab 2011 verbindlich sein wird. Vier dieser fünf Aggregate setzen auf Turbo-Technologie. Dank Downsizing bedeutet dies mehr Leistung und weniger Verbrauch. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, zum Jahresende wird für die Topmotorisierung, den 2.0 TSI, zusätzlich die stufenlose Multitronic angeboten. Zur Auswahl stehen die beiden Fahrwerkabstimmungen komfortabel und sportlich. Wie sparsam der Exeo unterwegs ist, verdeutlicht exemplarisch die 147 kW (200 PS) starke Topversion. So verbraucht der aufgeladene Benzindirekteinspritzer lediglich 7,7 Liter auf 100 Kilometer. Auch das Thema Sicherheit wird beim Exeo groß geschrieben. Serienmäßig sind sechs Airbags, ABS, ESP mit Bremsassistent, Traktionskontrollsystem TCS, Reifendrucksensor und aktive Kopfstützen vorn an Bord.
Optional stehen darüber hinaus Features wie zusätzliche Seitenairbags hinten, moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth), Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder unterschiedliche Leichtmetallrad-Angebote bis hin zur 18-Zoll-Felge zur Verfügung. Vorbildhaft ist auch das DVD-basierte Bildschirmnavigationsgerät mit Fahrspurführung und detailreichen Routeninformationen. Mit dem Exeo präsentiert SEAT eine Mittelklasselimousine mit exzellenten Fahreigenschaften, agilem Handling und hohem Komfortanspruch für ein Segment, das zum drittgrößten in Europa zählt. Vorbildhaft ist auch die Preisgestaltung des neuen SEAT Exeo. So startet der 1.6 l Reference (102 PS) bei 21.990 Euro, den 2.0 TDI Common-Rail mit 143 PS gibt es ab 25.950 Euro. Die Markteinführung in Deutschland findet Ende März statt. Photos: Automotive Intelligence (15. Februar 2009)
|