Die dritte Generation des Kompakt-SUV Kia Carens fällt kürzer, schmaler
und niedriger aus als bisher. Dank längeren Radstands und vorgezogener
Kabine sind der Fünf- und der optionale Siebensitzer jetzt trotzdem
geräumiger. Frisches Design, solides Interieur und insbesondere der neue
sparsame 136-PS-Diesel machen den Carens zu einem attrakti-ven Angebot.
Dazu tragen auch die Hersteller- und die Mobilitätsgarantie, jeweils
sieben Jahre lang, bei. Die geringer bestückte Basisvariante mit einem
135-PS-Benziner gibt es ab 19.990 Euro.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der neue 1,7-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder mit
136 PS trifft die Wünsche derjenigen, die Robustheit und
dieseltypisches Drehmoment wünschen.
|||||
Der deutsche Kia- und Hyundai-Chefdesigner Peter Schreyer hat
Stilelemente, die Optik und Dynamik betonen, gekonnt und dezent
eingesetzt.
||||{
Karosserie
Innenraum
Kürzer, schmaler und flacher als bisher tritt das kompakte SUV
Carens an. Der längere Radstand fördert die Geräumigkeit in der
Kabine.
|||{{
Die drei Einzelsitze der zweiten Sitzreihe lassen sich separat längs
verschieben. Die neigungsverstellbaren Rückenlehnen können geklappt
werden.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Der jetzt größere Gepäckraum des Fünfsitzers hat einen
niedrigeren Boden als der des Siebensitzers mit dritter
Sitzreihe. Aufpreis 750 Euro.
||||{
Statt der aufwändigeren
Mehr-lenkerachse arbeitet jetzt eine raumsparende
Verbundlenkerhinterachse im Carens. Er reagiert gutmütig und
sicher.
||||{
Komfort
Sicherheit
Die Spitzenausstattungsstufe
„Spirit“ ist mit Details wie Rückfahrkamera, elektronischer
Parkbremse und Reifendruckkontrolle serienmäßig bestückt.
|||||
Allen Varianten hat Kia unter
anderem die Assistenten und Hilfen Berganfahrhilfe,
Gegen-lenkunterstützung, Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht
spendiert.
||||{
Innovation
Effizienz
Seit Anfang März 2013 bietet Kia
neben den großzügigen Garantieleistungen einen 7-Jahre-Service
mit kostenlosem jährlichem Karten-Update.
||||{
EcoDynamics mit den Bausteinen
Start-Stopp und leicht geänderter Sechsganggetriebeabstufung
zeitigt einen EU-Verbrauch von 4,8 Litern.