Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2013



AUDI A3 Cabrio 2013


Subaru Forester 2013


AUDI A8 2013


Jeep Grand Cherokee 2013


AUDI RS Q3 2013


Hyundai ix35 2013


Mitsubishi ASX 2013
Range Rover Sport 2013


Porsche Elektronik 2013


AUDI RS6 Avant 2013


Porsche Plug-In-Hybrid 2013


Opel Cascada


Peugeot 2008 2013


AUDI Mobilität der Zukunft


BMW Z4 2013


Kia Carens 2013


Land Rover Freelander 2013


Mercedes-Benz E250


Mazda6 2013


Fiat Panda 4x4 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Kia Carens 1.7 CRDi 6-Gang „Spirit“

Die dritte Generation des Kompakt-SUV Kia Carens fällt kürzer, schmaler und niedriger aus als bisher. Dank längeren Radstands und vorgezogener Kabine sind der Fünf- und der optionale Siebensitzer jetzt trotzdem geräumiger. Frisches Design, solides Interieur und insbesondere der neue sparsame 136-PS-Diesel machen den Carens zu einem attrakti-ven Angebot. Dazu tragen auch die Hersteller- und die Mobilitätsgarantie, jeweils sieben Jahre lang, bei. Die geringer bestückte Basisvariante mit einem 135-PS-Benziner gibt es ab 19.990 Euro.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der neue 1,7-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder mit 136 PS trifft die Wünsche derjenigen, die Robustheit und dieseltypisches Drehmoment wünschen.

|||||

 

Der deutsche Kia- und Hyundai-Chefdesigner Peter Schreyer hat Stilelemente, die Optik und Dynamik betonen, gekonnt und dezent eingesetzt.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Kürzer, schmaler und flacher als bisher tritt das kompakte SUV Carens an. Der längere Radstand fördert die Geräumigkeit in der Kabine.

|||{{

 

Die drei Einzelsitze der zweiten Sitzreihe lassen sich separat längs verschieben. Die neigungsverstellbaren Rückenlehnen können geklappt werden.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der jetzt größere Gepäckraum des Fünfsitzers hat einen niedrigeren Boden als der des Siebensitzers mit dritter Sitzreihe. Aufpreis 750 Euro.

||||{

 

Statt der aufwändigeren Mehr-lenkerachse arbeitet jetzt eine raumsparende Verbundlenkerhinterachse im Carens. Er reagiert gutmütig und sicher.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Die Spitzenausstattungsstufe „Spirit“ ist mit Details wie Rückfahrkamera, elektronischer Parkbremse und Reifendruckkontrolle serienmäßig bestückt.

|||||

 

Allen Varianten hat Kia unter anderem die Assistenten und Hilfen Berganfahrhilfe, Gegen-lenkunterstützung, Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht spendiert.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Seit Anfang März 2013 bietet Kia neben den großzügigen Garantieleistungen einen 7-Jahre-Service mit kostenlosem jährlichem Karten-Update.

||||{

 

EcoDynamics mit den Bausteinen Start-Stopp und leicht geänderter Sechsganggetriebeabstufung zeitigt einen EU-Verbrauch von 4,8 Litern.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 41 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihenvierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.685 ccm

  • Leistung 100 kW/136 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 331 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 536 bis 1.694 l

  • Leergewicht 1.820 kg, Zuladung 418 kg

  • Länge 4,53 m, Breite 1,81 m, Höhe 1,61 m

  • Reifen 225/45 R17

  • Höchsttempo 191 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,4 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,8 l/100 km

  • CO2-Emission 127 g/km

  • Emissionsklasse Euro5
     

  • Preis 28.490 Euro

Fotos: Kia

(7. April 2013)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.