Der neue Audi A8 geht auch in der neuen Generation mit dem Anspruch des
Innovationsführers in der Luxusklasse an den Start. Ein Bündel neuer
Assistenzsysteme hebt das Komfort- und Sicherheitsniveau weiter an. Das
innovative neue Lichtsystem kann bis zu acht Verkehrsteilnehmer
ausblenden, so dass sie nicht geblendet, jedoch vom A8-Fahrer deutlich
gesehen werden. Insgesamt eine Milliarde unterschiedlicher
Lichtverteilungskonstellationen kann das Fernlicht abstrahlen. Das
schlüssig gegliederte Bediensystem ist leicht verständlich. Dynamische
Souveränität und bemerkenswerter Reisekomfort sind dem hochwertigen
Fahrwerk zu verdanken.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der optimierte
Dreiliter-Sechszylinder-Turbodiesel läuft betont geräuscharm und
sprintet dank seiner Bullenkräfte in 5,9 Sekunden auf Tempo 100
km/h.
|||||
Keine Linie des neuen breiter wirkenden A8 ist ohne Funktion. Die
Front mit flacheren Scheinwerfern zeigt mehr Konturen, das Heck
wirkt gestraffter.
||||{
Karosserie
Innenraum
Vorbild in der Oberklasse ist der A8 mit seinem innovativen
Alu-Karosserie-Konzept, ASF genannt. Es spart gegenüber Stahl 40
Prozent Gewicht.
|||||
Eleganz, durchdachte Ergonomie und Großzügigkeit prägen das
Ambiente. Das feine Leder wird allein mit Naturstoffen wie
Erdbeerblättern behandelt.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Der 5,14 Meter lange neue A8 als größte Limousine des
Luxussegments bietet entsprechend generöse Platzverhältnisse für
Passagiere und Gepäck.
|||||
Das aufwändige Fahrwerk überzeugt
mit Kurvenpräzision, Stabilität, Agilität und Komfort. Die neue
elektromechanische Lenkung spricht spontan an.
|||||
Komfort
Sicherheit
Die Distanzregelung wahrt den
Abstand zum Vorausfahrenden durch automatisches Bremsen bis zum
Stillstand und fährt auch automatisch wieder an.
|||||
Der optionale Nachtsichtassistent
erkennt frühzeitig Personen und Wild im kritischen Bereich,
blinkt sie an und markiert sie für den Fahrer im Display.
|||||
Innovation
Effizienz
Das Fernlicht der einzigartigen
Matrix-LED-Scheinwerfer spart entgegenkommende und
vorausfahrende Fahrzeuge einfach aus und blendet sie nicht.
|||||
Kluges Thermomanagement und
zahlreiche Optimierungen zeigen ihre Wirkung. Der Motor des A8
quattro verbraucht nur 5,9 Liter im EU-Messzyklus.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
Wichtige Daten
Sechszylinder-Turbodiesel in
V-Bauweise
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 2.967 ccm
Leistung 190 kW/258 PS bei
4.000 bis 4.250 U/min
Drehmoment 580 Nm bei 1.750
bis 2.500 U/min
Allradantrieb quattro
Achtstufen-tiptronic
Gepäckraum 520 l
Leergewicht 1.880 kg, Zuladung
690 kg
Länge 5,14 m, Breite 1,95 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,46 m