Sicherheit und Komfort intelligent verknüpft, gepaart mit hochmodernen
Triebwerken, umhüllt von einem eleganten Kostüm, so präsentiert sich die
so umfangreich wie nie überarbeitete Mercedes E-Klasse als Limousine und
als Kombi T-Modell. Elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der
künftigen S-Klasse dürfen in der E-Klasse vorzeitig ihre Weltpremiere
feiern. Der neue, innovative 211-PS-Ottomotor liefert freigiebig
Drehmoment und geth schwäbisch-sparsam mit dem Kraftstoff um. Die
elektromechanische Direktlenkung fördert die Agilität.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Kräftigen Schub schon im Drehzahlkeller liefert
das innovative 211-PS-Vierzylinder-Ottotriebwerk, kombiniert mit
einer Siebengangautomatik.
|||||
Die Seitengrafik mit Struktur- und Charakterlinie betont Länge,
Eleganz und Dynamik der Limousine. Völlig neu ist die
ausdrucksstarke Front.
||||{
Karosserie
Innenraum
Zwei Gesichter hat die E-Klasse nun: Klassisch mit
Dreilamellenkühler und Stern auf der Haube oder sportlich mit großem
Stern im Zweilamellenkühler.
||||{
Komfort und Entspannung genießt der Passagier in der E-Klasse dank
ästhetischer Formgebung, edler Materialien und bequemer, großer
Sessel.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
1,50 Meter Schulterfreiheit, et-wa ein Meter Kopffreiheit, 540
Liter Kofferraumvolumen und 565 Kilo Nutzlast belegen das
generöse Raumangebot.
|||||
Das komfortabel abgestimmte
Fahrwerk bewirkt ein entspanntes Aussteigen auch nach
mehrstündiger Fahrt. Optional gibt es sportlichere Fahrwerke.
|||||
Komfort
Sicherheit
Der neue Fahrlichtassistent
ermöglicht blendfreies Dauerfahrlicht, indem er im
Fahrlichtkegel entgegenkommende Fahrzeuge einfach ausblendet.
|||||
Der neue Kreuzungsassistent
erkennt Querverkehr und querende Fußgänger. Bis 50 km/h kann das
System einen Fußgängerunfall total vermeiden.
|||||
Innovation
Effizienz
Magerbrennverfahren,
Abgasturboaufladung und Hochdruck-Abgasrückführung sind
innovative Merkmale des weltweit ersten
BlueDirect-Vierzylinders.
|||||
Als einziges Fahrzeug seines
Segments erreicht der E 250 dank des EU-Messzyklus-Verbrauchs
von nur 5,8 Liter und die Effizienzklasse A.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
Wichtige Daten
Reihenvierzylinder-Ottomotor
mit Abgasturbolader
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.991 ccm
Leistung 155 kW/211 PS bei
5.500 U/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.200
bis 4.000 U/min
Heckantrieb
Siebengangautomatik
Gepäckraum 540 l
Leergewicht 1.680 kg
Zuladung 565 kg
Länge 4,90 m, Breite 2,08 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,48 m