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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A3 Sportback e-tron

Der neue Audi A3 e-tron kann rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren und dank Turbobenzindirekteinspritzer TFSI weitere 890 Kilometer ohne Tank- und Ladestopp zurücklegen. Mit seinen Fahrleistungen zeigt sich der kompakte Fünftürer als typischer Audi mit den Stärken Kraft, Effizienz und Fahrspaß. Die Audi-Ingenieure schufen einen Hybridmanager, der in allen Situationen der Technik die optimalen Anweisungen gibt, um Komfort, Agilität und Sparsamkeit zu verknüpfen. Das System agiert, der Fahrer spart.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Maximal 204 PS und gewaltige 350 Newtonmeter Drehmoment, geliefert von Benzin- und Elektromotor, bringt die 6-Gang-Automatik an die Vorderräder.

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Dezente Details wie schwarzer Singleframe mit 14 horizontalen Chromstreben und neue Heckschürze mit grauem Diffusor verraten den Plug-in-Hybrid.

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Karosserie

Innenraum

Strikter Leichtbau drückt das Gewicht auf nur 1.540 Kilo. Hochfeste Stähle gestatten geringe Wandstärken. Haube und Kotflügel vorn bestehen aus Alu.

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Das elegant-klare Interieur betont auch innen die Sportlichkeit. Die EV-Taste für elektrischen Vortrieb macht den Un-terschied zum „normalen“ A3.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Der Fünfsitzer bietet 510 Kilo Nutzlast. Audi hat hier nicht gespart, wie Hybrid-Mitbewerber es gern tun, um Gewicht und Verbrauch zu drücken.

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Fahrstabilität, Sportlichkeit und Komfort basieren auf langem Radstand, hochwertigem Fahrwerk, präziser Lenkung und intelligenten Assistenten.

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Komfort

Sicherheit

Per Smartphone können aus der Ferne Ladezustand, Reichweite und Standort abgerufen sowie Ladezeiten und Vorklimatisierung gesteuert werden.

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Bei einem Crash schaltet das elektrische System sofort ab. Die wichtigen Sicherheitsassistenten der Oberklassemodelle gibt es im A3 e-tron optional.

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Innovation

Effizienz

Das intelligente System erlaubt elektrisches Fahren, Batterie-Energie zu reservieren, Batterieladung beim Fahren oder mit voller Power zu sprinten.

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Im ECE-Modus, der für Plug-in-Autos den Normverbrauch definiert, sind 1,5 Liter/100 km festgeschrieben. Das entspricht 35 Gramm CO2-Emissionen.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer

  • Hubraum 1.395 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 5.000 U/min

  • Drehmoment 250 Nm ab 1.600 U/min sowie zusätzlich ein Elektromotor mit 75 kW/102 PS und 330 Nm

  • Gesamtleistung 150 kW/204 PS

  • Drehmoment 350 Nm

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic

  • Lithium-Ionen-Batterie 8,8 kWh

  • Gepäckraum 280 bis 1.120 l

  • Leergewicht 1.540 kg, Zuladung 510 kg

  • Länge 4,32 m, Breite 1,79 m ohne Spiegel, Höhe 1,43 m

  • Reifen vorn 205/55 R16

  • Beschleunigung hybridisch von 0 auf 100 km/h in 7,6 s

  • elektrisch von 0 auf 60 km/h in 4,9 s

  • Höchsttempo 222, elektrisch 130 km/h

  • ECE-Normverbrauch 1,5 l/100 km

  • CO2-Emission 35 g/km

  • Emissionsklasse EU6
     

  • Preis 37.900 Euro
     

Fotos: Audi

(10. Juli 2014)


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