Mitsubishi darf stolz sein jüngstes Outlander-Produkt, den weltweit
ersten Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb. Zwei Elektromotoren
und ein Benziner wissen dank intelligenter Elektronik, wann ihre
Dienstzeit fällig ist. Fahrer und Passagiere sind dann ökologisch und
ökonomisch sehr komfortabel unterwegs. 1,5 Tonnen können angehängt
werden, das ist neu für ein Hybrid-Zugpferd. Die Batterie wird in acht
Stunden an der Steckdose, in 40 Minuten an der Ladestation oder im Modus
„Charge“ während des Laufs des Benziners geladen.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Je nach abgerufener Leistung sorgen ein Front-
plus ein Heckelektromotor mit je 60 kW oder ein 89-kW-Benziner
oder die drei zusammen für Vortrieb.
|||||
Die Stylisten haben den Outlander mit harmonischen Proportionen und
kraftvollen Schultern vom SUV optisch in die Nähe einer Limousine
gebracht.
||||{
Karosserie
Innenraum
Mit einem Bündel von Maßnahmen hat Mitsubishi den Geräuschkomfort
angehoben, um das ruhige elektrische Fahren noch besser zu genießen.
||||{
Mit Smartphone-App wird vor Fahrtantritt die Standheizung aktiviert.
Eine Anzeige im Blickfeld informiert über den Energiefluss des
Hybridsystems.
||||{
Platzangebot
Fahrverhalten
Wasserdicht und kollisionsgeschützt befindet sich die
300-Volt-Lithium-Ionen-Fahrbatterie mit zwölf kWh Kapazität
raumeffizient unter den Sitzen.
||||{
Die Hybridkomponenten erhöhen das
Leergewicht, so dass das Fahrwerk hinsichtlich Komfort und
Fahrstabilität erfolgreich angepasst wurde.
||||{
Komfort
Sicherheit
Überschüssiger Photovoltaik-Strom
kann im Fahrzeug gespeichert und später im Haushalt oder in
freier Natur für Gerätebetrieb genutzt werden.
||||{
Assistenzsysteme der Version „TOP“
für 49.990 Euro halten den Abstand zum Vordermann konstant und
aktivieren bei Bedarf die Bremsen selbsttätig.
||||{
Innovation
Effizienz
Eine Steuerungsautomatik bestimmt,
ob der Benziner das SUV direkt antreibt oder ob er per Generator
die Batterie lädt, die dann die E-Motoren antreibt.
|||||
Bis zu 52 Kilometer weit und bis
zu Tempo 120 km/h kann der Outlander Plug-in Hybrid mit einer
Batteriefüllung emissionsfrei elektrisch fahren.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
Wichtige Daten
Zweiliter-Vierzylinder-Ottomotor
Leistung 89 kW/121 PS
Drehmoment 190 Nm
Allradantrieb
Automatik
Gepäckraum 463 bis 1.472 l
Leergewicht 1.885 kg; Länge
4,66 m, Breite 1,80 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,68 m
Reifen 205/55R18
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,0 s
Höchsttempo 170 km/h, rein
elektrisch 120 km/h
Verbrauch im EU-Messzyklus 1,9
l plus 13,4 kWh/100 km und nur Benzinantrieb 5,8 l/100 km