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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

Mitsubishi darf stolz sein jüngstes Outlander-Produkt, den weltweit ersten Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb. Zwei Elektromotoren und ein Benziner wissen dank intelligenter Elektronik, wann ihre Dienstzeit fällig ist. Fahrer und Passagiere sind dann ökologisch und ökonomisch sehr komfortabel unterwegs. 1,5 Tonnen können angehängt werden, das ist neu für ein Hybrid-Zugpferd. Die Batterie wird in acht Stunden an der Steckdose, in 40 Minuten an der Ladestation oder im Modus „Charge“ während des Laufs des Benziners geladen.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Je nach abgerufener Leistung sorgen ein Front- plus ein Heckelektromotor mit je 60 kW oder ein 89-kW-Benziner oder die drei zusammen für Vortrieb.

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Die Stylisten haben den Outlander mit harmonischen Proportionen und kraftvollen Schultern vom SUV optisch in die Nähe einer Limousine gebracht.

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Karosserie

Innenraum

Mit einem Bündel von Maßnahmen hat Mitsubishi den Geräuschkomfort angehoben, um das ruhige elektrische Fahren noch besser zu genießen.

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Mit Smartphone-App wird vor Fahrtantritt die Standheizung aktiviert. Eine Anzeige im Blickfeld informiert über den Energiefluss des Hybridsystems.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Wasserdicht und kollisionsgeschützt befindet sich die 300-Volt-Lithium-Ionen-Fahrbatterie mit zwölf kWh Kapazität raumeffizient unter den Sitzen.

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Die Hybridkomponenten erhöhen das Leergewicht, so dass das Fahrwerk hinsichtlich Komfort und Fahrstabilität erfolgreich angepasst wurde.

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Komfort

Sicherheit

Überschüssiger Photovoltaik-Strom kann im Fahrzeug gespeichert und später im Haushalt oder in freier Natur für Gerätebetrieb genutzt werden.

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Assistenzsysteme der Version „TOP“ für 49.990 Euro halten den Abstand zum Vordermann konstant und aktivieren bei Bedarf die Bremsen selbsttätig.

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Innovation

Effizienz

Eine Steuerungsautomatik bestimmt, ob der Benziner das SUV direkt antreibt oder ob er per Generator die Batterie lädt, die dann die E-Motoren antreibt.

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Bis zu 52 Kilometer weit und bis zu Tempo 120 km/h kann der Outlander Plug-in Hybrid mit einer Batteriefüllung emissionsfrei elektrisch fahren.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

  • Zweiliter-Vierzylinder-Ottomotor

  • Leistung 89 kW/121 PS

  • Drehmoment 190 Nm

  • Allradantrieb

  • Automatik

  • Gepäckraum 463 bis 1.472 l

  • Leergewicht 1.885 kg; Länge 4,66 m, Breite 1,80 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,68 m

  • Reifen 205/55R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,0 s

  • Höchsttempo 170 km/h, rein elektrisch 120 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 1,9 l plus 13,4 kWh/100 km und nur Benzinantrieb 5,8 l/100 km

  • CO2-Emission 44 bzw. 136 g/km

  • CO2 Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 39.990 Euro
     

Fotos: Mitsubishi

(22. Mai 2014)


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