Volvo offeriert mit dem XC90 ein ausgereiftes, attraktives Auto. Das
Sport Utility Vehicle SUV überzeugt mit einem eigenständigen Design,
marken-typischer Sicherheit sowie einem ergonomisch gestalteten
Innenraum. Alles ist von skandinavischer Sachlichkeit geprägt. Die voll
versenkbaren beiden Sitze der dritten Reihe und maximal 2,90 Meter
Lade-länge unterstreichen die Variabilität des Schweden. Das aus-gewogen
abgestimmte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und der erstarkte Diesel
tragen zur Fahrfreude bei. XC90-Einstiegspreis 41.900 Euro.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Polestar-Ingenieure, die Volvo-Autos für den
Rennsport fitmachen, haben durch eine Leistungs- und
Drehmomentspritze den D5 noch agiler gemacht.
|||||
Klare Konturen der Motorhaube, nach vorn ragender Kühlergrill,
starke Schultern und markante Heckleuchten sind typische
Volvo-Stylingelemente.
|||||
Karosserie
Innenraum
Wirksamer Schutz für Fußgänger und eine sehr stabile Fahrgastzelle
betonen traditionelle Volvo-Sicherheit. Die A-Säule beeinträchtigt
die Fahrersicht.
||||{
Das durchdacht gestaltete Cockpit, skandinavische Präzision und
ausgewählte Stoffe und Materialien schaffen eine freundliche
Atmosphäre.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Die Sitze sechs und sieben der dritten Sitzreihe lassen sich
komplett im Boden versenken. Werden sie gebraucht, bleiben noch
249 Liter Stauvolumen.
|||||
Dank intelligenter Regelsysteme,
ausgereiften Fahrwerks und Allradantriebs bleibt der
Skandinavier auch in kritischen Situationen beherrschbar.
||||{
Komfort
Sicherheit
Fahrer und Passagiere profitieren
von der SUV-typischen hohen Sitzposition. Sie erleichtert das
Ein- und Aussteigen und fördert eine gute Rundumsicht.
||||{
Automatisch Hilfe bei einem Unfall
bietet das System VOC. Es informiert den Rettungsdienst und
übermittelt über GPS-Modul den Fahrzeugort.
|||||
Innovation
Effizienz
Bei einer Kollision mit
niedrigeren Fahrzeugen leitet ein zusätzlicher Frontquerträger
im XC90 Aufprallenergie ab und schützt den „Kleineren“.
||||{
Ohne Mehrverbrauch erhöht eine
Software von Polestar die Leistung von 200 auf 210 PS und das
Drehmoment von 420 auf 460 Newtonmeter.
||||{
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
Wichtige Daten
Fünfzylinder-Dieselmotor mit
Abgasturbolader
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 2.400 ccm
Leistung 154 kW/210 PS bei
5.500 U/min
Drehmoment 460 Nm bei 3.600
U/min
Allradantrieb AWD
Sechsgangautomatik Geartronic
Gepäckraum 483 bis 1.837 l
Leergewicht 2.192 kg, Zuladung
558 kg
Länge 4,81 m, Breite 2,12 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,79 m