Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Honda CR-V 2014


Mercedes-Benz S350 (2014)


Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra 190 PS S tronic

Unter dezent modifiziertem Ge-häuse haben die Audi Ingenieure den A6 mit den Varianten Limousine, Avant allroad quattro sowie S6 und RS6 Avant erheblich aufgewertet. Spitzenwerte bei Motoren, Getriebe, Komfort- und Sicherheitsassistenten sowie Infotainment belegen den Premiumanspruch. Der 2.0 TDI Avant ultra mit 190 PS überzeugte im Test mit souveränen Fahrleistungen auf der Autobahn, hoher Kurvenpräzision, ruhigem Motorlauf und gutem Federungskomfort der weltweit einzigartigen innovativen GFK-Federn.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Äußerst komfortabel und ruhig arbeitet das bärenstarke 190-PS-Dieseltriebwerk. Die 7-Gang-S tronic unterstützt ein sportlich-ökonomisches Fahren.

|||||

 

Mit markanten Horizontalen, neuen Heckleuchten und Seitenschwellern wirkt der A6 noch sportlich-dynamischer. Klare Linien stehen für Präzision.

|||||

Karosserie

Innenraum

Die vielen Komponenten aus Aluminium und Spitzenstählen bilden das Rückgrat des steifen, stabilen Aufbaus mit niedrigem Geräuschpegel.

|||||

 

Das exklusive Ambiente des Interieurs betonen ausgesuchte Dekoreinlagen und die breit gestaltete Mittelkonsole mit deutlicher Fahrerorientierung.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Das große Passagierabteil und der riesige Laderaum mit Haken, Schienen und Gurten zum Arretieren sowie eine Wanne unterm Ladeboden punkten hier.

||||{

 

„drive select“ erlaubt dem Fahrer, Motor, Automatik S tronic, Lenkung und Fahrwerk individuell von Komfort über Effizienz bis Dynamik zu programmieren.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das Infotainment mit Navi, 8-Zoll-Monitor, Graphik-Chip mit acht Milliarden Operation/Sek. sowie passende Online-Dienste belegen die Audi Kompetenz.

|||||

 

Das neue ESC erhöht Präzision und Sicherheit. Es bremst bei schneller Kurvenfahrt das innere Vorderrad leicht ab und führt den A6 sicher durch die Kurve.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Audi setzt als Erster Federn aus Glasfaserkunststoff GFK ein. Sie sparen 4,4 kg Gewicht und verbessern Verbrauch, Fahrpräzision und Fahrkomfort.

|||||

 

Audi hat mit klugen Effizienzbausteinen den Motor auf 4,4 Liter Verbrauch im EU-Messzyklus getrimmt. Dafür darf er das Prädikat „ultra“ tragen.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 3.800 bis 4.200 U/min

  • Drehmoment 400 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min

  • Frontantrieb

  • 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe S tronic

  • Gepäckraum 565 bis 1.680 l

  • Leergewicht 1.725 kg, Zuladung 630 kg

  • Länge 4,95 m, Breite 1,88 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,47 m

  • Reifen 225/60 R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,5 s

  • Höchsttempo 226 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,4 l auf 100 km

  • CO2-Emission 114 g/km

  • Emissionsklasse EU 6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 45.850 Euro

 

Fotos: Audi

(17. November 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.