Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90


Skoda Octavia 2014

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Nissan Qashqai 1.5 dCi Acenta 2WD

Nissans neuer Qashqai tritt mit einem schnörkellosen, gefälligen Design, hoher Sitzposition, geräumigem Passagierabteil, praktischen Lösungen in einem variablen Laderaum, modernen Sicherheits- und Komfortassistenten und einer attraktiven Motorenpalette an. Die 110-PS-Dieselmotorisierung überzeugt nach der Modernisierung mit mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und Emissionen sowie höherem Geräuschkomfort. Das Einstiegsmodell mit einem 1,2-Liter-Benziner kostet 19.940 Euro. Eine Allradvariante 4WD gibt es allein in Verbindung mit einem 130-PS-Diesel.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 



 

Antrieb

Außendesign

Nach der Optimierung läuft der 1,5-Liter-Dieselmotor noch ruhiger und liefert noch mehr Power. Er ist das sparsamste Qashqai-Triebwerk aller Zeiten.

|||||

 

V-förmiger Grill, kraftvolle Rundungen und die neuen Proportionen mit mehr Breite und weniger Höhe charakterisieren den sportlichen Auftritt.

||||{

Karosserie

Innenraum

Oberhalb von Tempo 30 km/h schließen die Einlassschlitze des Motorkühlers und erhöhen die Windschlüpfigkeit ebenso wie der geglättete Unterboden.

||||{

 

Hohe Schulterlinie und hohe Sitzposition geben das Gefühl von Sicherheit. Knieschoner an der harten Mittelkonsole nutzen dem Fahrer und Beifahrer.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der neue Qashqai bietet innen mehr Kopf- und Beinfreiheit, mehr Kofferraumvolumen, mehr Stehhöhe unter der Heckklappe und mehr Anhängelast als bisher.

|||||

 

Die Nissan-Ingenieure haben das Fahrwerk ausgewogen justiert, das komfortables Reisen und souveränes Agieren, auch ohne Allradantrieb, erlaubt.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

800 Euro kostet „Connect“ mit klarem 7-Zoll-Navi, Radio-CD-MP3, Google Services, Rückfahrkamera, USB, Digitalradio und Smartphone-Integration.

||||{

 

Untersteuern, dem Schieben der Vorderräder zum Kurvenaußenrand, wirkt „Active Trace“ durch Abbremsen des kurven-inneren Vorderrads entgegen.

||||{

 

Innovation

Effizienz

„Active Ride Control“ kompensiert durch dezenten Bremseingriff die Chassisbewegungen bei unebenen Straßen und fördert das komfortablere Fahren.

||||{

 

Der 1,5-Liter-Turbodiesel ist mit 3,8 Liter EU-Messzyklusverbrauch und 99 Gramm CO2 der sparsamste Motor, der je einen Qashqai angetrieben hat.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.461 ccm

  • Leistung 81 kW/110 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 260 Nm von 1.750 bis 2.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 400 bis 1.500 l

  • Leergewicht 1.365 kg, Zuladung 545 kg

  • Länge 4,38 m, Breite 1,81 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,59 m

  • Reifen 215/65 R17

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 11,9 s

  • Höchsttempo 182 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 3,8 l auf 100 km

  • CO2-Emission 99 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 24.850 Euro

Fotos: Nissan

(25. Juni 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.