Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Peugeot 108 (2014)


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90


Skoda Octavia 2014


Alfa Romeo MiTo 2014


VW Golf R 2014

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Volkswagen Golf GTE

Seine Sportlichkeit verrät der GTE, die neue Plug-in-Hybrid-Variante des Golfs, allein schon mit dem „T“ im Namen wie GTI und GTD. Vereint liefern der Turbobenziner TSI und der Elektromotor 204 PS. Bis zu 50 Kilometer kann der GTE rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren. Zusammen mit dem TSI-Antrieb reicht der Energievorrat für 940 Kilometer. Viel Spaß bereitet der „B“-Modus. Wird das Gaspedal zurückgenommen, lädt der Generator kräftig die Batterie und verzögert dadurch den GTE. Das ersetzt leichtes Bremsen. Für Stadtfahrten reicht dann meist allein das Gaspedal.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Wie ein Sportwagen sprintet der Golf GTE im „GTE“-Modus, wenn Benziner und E-Motor über die DSG-Automatik 204 PS und 350 Newtonmeter liefern.

|||||

 

LED-Tagfahrlicht mit C-förmiger Lichtsignatur im eigenständigen Stoßfänger und blaue Streifen im Kühlergrill statt der roten beim GTI markieren den GTE.

|||||

Karosserie

Innenraum

Mit der seitlichen Schwellerbeplankung und einem Dachkantenspoiler zeigt der Viertürer auch äußerlich konstruktive Gemeinsamkeiten mit GTI und GTD. 

||||{

 

Das Blau als Farbe der e-Mobilität von VW setzt sich auch im Interieur mit Ziernähten und Ambientelicht in Blau sowie blaukariertem Stoff der Sitze fort.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Batterie ruht im Fahrzeugboden. 495 Kilogramm Nutzlast und bis zu 1.162 Liter Stauraum belegen die Langstre-ckentauglichkeit des Fünfsitzers.

||||{

 

Mit Aktivierung der „GTE“-Taste werden Gaspedal, Getriebe und Lenkung spürbar sportlicher justiert und der Turbobenziner geht auf volle Leistung.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

An der heimischen 220-Volt-Steckdose dauert das Laden der Batterie 3:45 Stunden, an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen 2:15 Stunden.

|||||

 

Bei einem Crash wird der GTE frei von elektrischen Spannungen geschaltet. Der Parkpilot warnt optisch und akustisch bei Hindernissen vorn und hinten.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Das intelligente System erlaubt elektrisches Fahren, Batterie-Energie zu reservieren, Batterieladung beim Fahren oder mit voller Power zu sprinten.

|||||

 

Emissionsfrei fährt derjenige, der tagein und tagaus rund 50 Kilometer Fahrstrecke bewältigt. Er kann dann stets im „E“-Modus rein elektrisch fahren.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Turbo-Benzindirekteinspritzer TSI

  • Hubraum 1.395 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 5.000 U/min

  • Drehmoment 250 Nm ab 1.600 U/min sowie zusätzlich ein Elektromotor mit 75 kW/102 PS und 330 Nm

  • Gesamtleistung 150 kW/204 PS

  • Drehmoment 350 Nm

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

  • Lithium-Ionen-Batterie 8,7 kWh

  • Gepäckraum 272 bis 1.162 l

  • Leergewicht 1.599 kg, Zuladung 496 kg

  • Länge 4,27 m, Breite 2,03 m mit Spiegeln, Höhe 1,46 m

  • Reifen 205/55 R16

  • Beschleunigung hybridisch von 0 auf 100 km/h in 7,6 s, elektrisch von 0 auf 60 km/h in 4,9 s

  • Höchsttempo 222, elektrisch 130 km/h

  • ECE-Normverbrauch 1,5 l/100 km

  • CO2-Emission 35 g/km

  • Emissionsklasse EU6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 36.900 Euro

Fotos: VW

(23. September 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.