
Antrieb |
Außendesign |
Der sparsamste Motor der Baureihe fordert seinen
Tribut beim Sprinten. 14,6 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h
zeigen hier seine Reserviertheit.
|||||
|
Die Stylisten haben dem friedlichen Stadtflitzer ein aggressives
Gesicht verpasst. Seitlich betonen die kurzen Überhänge die
kompakten Proportionen.
|||{{
|
Karosserie |
Innenraum |
Seine Eignung als Stadtfahrzeug unterstreicht der 108 mit
bescheidenen 5,6 Quadratmetern, die er als Grundfläche zum Parken
beansprucht.
||||{
|
Das Interieur setzt auf Übersichtlichkeit des Cockpits sowie
dominante Luftausströmer. Es präsentiert sich schlicht in dezentem
Schwarz und Grau.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Bezüglich Kofferraumgröße sowie Nutzlast mit nur 325 Kilogramm
bieten im Segment andere einiges mehr. Die fünf Türen dagegen
sind praktisch.
|||{{
|
Die erst ab Version „Active“
serienmäßige Servolenkung liefert gute Rückmeldungen mit
Handlichkeit in der Stadt und Spursicherheit auf Pisten
außerhalb.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Mit dem aufpreispflichtigen
schlüssellosen Zugangs- und Startsystem „Keyless“ wird die
Heckklappe einen Spalt geöffnet, ehe sie vollständig öffnet.
|||{{
|
Fürsorglich und vorsorglich
arbeitet die Berganfahrhilfe. Kurzzeitig hält sie den 108 am
Berg und verhindert ein ungewolltes Zurückrollen talwärts.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Die Technologie „MirrorLink“
bietet die Möglichkeit, ausgewählte Funktionen von Smartphones
auf dem Touchscreen abzubilden und zu nut-zen.
||||{
|
Rollwiderstandsoptimierte Reifen,
Start-Stopp-Funktion und eine etwas längere Getriebe-übersetzung
führen zu nur 88 Gramm CO2 pro Kilometer.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 39 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Ottomotor,
Multi-point-Einspritzung, Hubraum 998 ccm
-
Leistung 51 kW/69 PS bei 6.000
U/min
-
Drehmoment 95 Nm bei 4.300
U/min
-
Frontantrieb
-
Fünfgangschaltung
-
Gepäckraum 196 bis 780 l
-
Leergewicht 915 kg
-
Zuladung 325 kg
-
Länge 3,48 m, Breite 1,89 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,46 m
-
Reifen 165/65R14
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 14,6 s
-
Höchsttempo 160 km/h
-
Verbrauch im EU-Messzyklus 3,8
l auf 100 km
-
CO2-Emission 88 g/km
-
Emissionsklasse Euro5
-
Effizienzklasse A
-
Preis 13.450 Euro
|
Fotos: Peugeot
(20. Oktober 2014)
|